Urlaubsgeld im Mutterschutz

Hey ihr Lieben,

nun bin ich seit dem 27.5.13 im Mutterschutz und hoffe dass bald mein kleiner Schatz auf die Welt kommt :)

Jetzt habe ich heute meine Gehaltsabrechnung bekommen und mein Konto gecheckt... und siehe da... ich habe nur mein Gehalt für den Mutterschutz bekommen aber kein Urlaubsgeld, was im Juni aber fällig ist :(

Nun ist meine Frage ob mir das Urlaubsgeld im Mutterschutz nicht zusteht?! Ich muss dazu sagen, dass ich im BV bin... habe mein Gehalt aber immer in voller Höhe bekommen... Bekomme ich jetzt kein Urlaubsgeld nur weil ich im BV war? Das kann doch eigentlich gar nicht sein oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

LG cherie :)

1

Ja das würd mich auch interessieren.. Hab auch ein BV und bin gespannt ob ich Urlaubsgeld bekomme.
lg

2

Ich weiß nicht, wir das bei euch geregelt ist. Aber ich habe auch kein Urlaubsgeld und weihnachtsgeld bekommen, als ich ein BV hatte in meiner ersten ssw.

Lg

3

Hallo,

hab auch das Problem.
Unser Manteltarifvertrag legt fest, dass man nur Urlaubgeld bekommt, wenn man vollen Urlaubsanspruch im Kalenderjahr hat. Ich hatte letztes Jahr bis Ende des Mutterschutzes nur 15 statt 31 Tage Urlaub, und somit kein Urlaubsgeld bekommen.
Sie dem 29.04.2013 gehe ich nun wieder voll arbeiten, bekomme aber auch nur anteilige auf das Jahr Urlaub, und somit wieder kein Urlaubsgeld.

Ich büße damit zwei Jahre Urlaubsgeld ein.
Hab nun schon Beschwerde in der Personalabteilung und beim Personalrat eingelegt, weil Z. B. Kollegen, der Vertrag Z.B Anfang Juli ausläuft, trotzdem vollen Urlaubsanspruch bei uns haben, weil sie mindestens ein halbes Jahr bei uns beschäftigt wurden. Die bekommen dann natürlich auch noch mal Urlaubsgeld.
Und nur, weil ich zum 1.1.13 noch in Elternzeit war, dafür aber jetzt noch 8 Monate bis Jahresende im Unternehmen bin, kein Anspruch auf Urlaubsgeld habe.

Das ist diskriminierend gegenüber Müttern.
Wäre mein Kind letztes Jahr im Herbst geboren und ich noch im Juni voll Erwärbstätig gewesen, hätte ich auch vollen Urlaub und volles Urlaubsgeld bekommen.
Das ist ungerecht. Da wird man besträft, weil das Kind im Frühjahr bzw. Frühsommer geboren wird.

Bin mal gespannt, was rauskommt.

GLG

4

PS: Würde ja schon zufrieden sein, wenn das Urlaubsgeld anteilig ausgezahlt würde.

Das geht bei meinem Mann in der Firma problemlos.

LG

5

Na super!!!! Das ist ja echt unglaublich! Ich bin immer davon ausgegeangen dass man im Mutterschutz ganz normal Urlaubsgeld bekommt....

Mein Mann ist Student und verdient nichts und wir hätten das Geld echt gut gebrauchen können.

Da hab ich ja dann keine Chance und brauche nichtmal nachfragen oder?

weiteren Kommentar laden
6

Doch , es steht dir zu. du hast ja auch Ulraubsanspruch bis ende des Mutterschutzes.

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/beschaeftigungsverbot.htm

lg, verena

8

Ja da steht aber nix ob ich das auch bekomme wenn mein Kind im Juni kommt und ich somit ja nicht den vollen Urlaubsanspruch habe....

9

Aber du hast Urlaubsanspruch bis ENDE Muttershcutz. Das wäre bei dir, wenn dein Kind pünktlich kommt, bis zum 02.09. sprich bis einschließlich September. Also steht dir für deine anteiligen Tage auch Urlaubsgeld zu.

weiteren Kommentar laden
11

Urlaubsgeld ist doch eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Schau doch mal in deinen Arbeitsvertrag rein. Da sollte das drin stehen.

Hier steht: http://www.spies-rechtsanwaelte.com/tipps-zum-urlaubsgeld-was-arbeitnehmer-und-arbeitgeber-wissen-sollten/, dass eine betriebliche Vereinbarung bestehen muss! Also frage in deinem Betrieb nach. :)

12

in meinem arbeitsvertrag ist es geregelt dass ich urlaubsgeld bekomme!