Hallo ihr lieben!
Habe seit letzter Woche den Mutterpass und nun wirds langsam Zeit, dem Arbeitgeber zu "beichten".
Habe da jetzt ehrlich gesagt etwas bammel, denn ich bin über Zeitarbeit beschäftigt - und habe Angst um meinen Job.
Kündigungsschutz hin und her - weiß jemand wie sich das denn verhält? Denn meine Firma, bei der ich eingesetzt bin, kann mich ja jederzeit "abmelden".
Wenn jetzt nun die Zeitarbeit mich nicht mehr woanders einsetzen könnte - können die mich dann trotzdem kündigen oder müssen sie mich weiterhin uU unbeschäftigt behalten und somit auch bezahlen?
Kennt sich jemand von euch aus?
Danke im Voraus
Pinki
Zeitarbeit - trotzdem Kündigungsschutz?
hi
hast du bei deiner Firma ein festen vertag?
also ungebfristet?
Hi Schmusi :)
Ja der ist unbefristet - und auch keine Probezeit mehr.
LG
dann keine sorge
dann ist es wie bei jedem auch
kündigungsschutz usw. hast du auch.
das du leiharbeiter bist spielt da keine rolle
bin ich auch
Soweit ich weiß, dürfen sie Dich nicht kündigen. Du hast ja einen Arbeitsvertrag mit Deiner Zeitarbeitsfirma, also hast Du auch alle Rechte (und Pflichten ) eines normalen Arbeitnehmers. Nur, dass Du eben "ausgeliehen" wirst.
Schau zur Sicherheit nochmal in Deinem Arbeitsvertrag nach.
Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 23+1)
Danke, werde ich machen :)
ich war auch bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt als ich schwanger wurde. Nachdem bei meiner Einsatzstelle wirklich absolut nichts mehr zu tun war (sowohl Zeitarbeitsfirma und Einsatzstelle wussten von der Schwangerschaft!) wurde ich gefragt, ob es für mich in Ordnung sei, wenn ich einen BV bekomme. Bei der Einsatzstelle hätte sonst jemand gekündigt werden müssen, bzw. jemand weiteres, ich war nicht alleine "überflüssig". Bis zum Ende meines Vertrages (hatte nur einen Jahresvertrag, der dann natürlich nicht verlängert wurde) war ich dann also zu Hause. Einfach so kündigen durften die mir nicht. Aber da der Arbeitgeber das Geld von der Krankenkasse zurück bekommt, wenn er einen BV ausstellen muss, sollte das in den wenigsten Fällen ein Problem sein. Eine Kündigung könnte deiner Zeitarbeitsfirma viel teurer kommen.
Gruß
Karin
Danke Dir für Deine Rückmeldung, jetzt bin ich beruhigter :)
Schönen Wochenstart wünsch ich Dir
Hallo,
also ich habe auch Über eine Zeitarbeitsfirma in einer anderen Firma gearbeitet, beide haben mich bis MuSchU behalten, und ich hätte danach wieder anfangen können, hab allerdings dann von mir aus gekündigt! Weil bessere Arbeit ohne Zeitarbeit!
Die Zeitarbeitsfirma kann dich während der SS nicht kündigen, da hast du Kündigungschutz!
Ist ja wie dein Arbeitgeber!
Also erst in der Zeitarbeitsfirma bescheid geben und dann bei deinem Arbeitgeber!
Lg, Marie
so ich hoffe ich kann dir da weiterhelfen :)
ich arbeite intern bei einem personaldienstleister,also genau auf der anderen seite :)
du hast den gleichen kündigungsschutz wie alle anderen auch! die können dir gar nichts. selbst wenn dein einsatz beim kunden endet bleibt das so und die müssen dir dann etwas gleichwertiges suchen (aufgaben, anforderung, arbeitszeiten etc.) oder du bleibst im "nicht-einsatz" bezahlt zu hause.
also mach dir keinen kopf :) bei uns sind interne u externe verträge identisch, meine schwangeren "externen" haben also gleiche basis wie ich :)
ps.: muss dazu sagen,dass ich bei einem dienstleister arbeite der nicht gewerblich vermittelt und nur weittttt über tarif bezahlt. hier läuft es etwas anderes...bei kleinen u großen gewerblichen kann es ganz anders aussehen...
pps :) alle haben in der regel nur eine arbeitnehmeruberlassungserlaubnis u wenn die weg ist wars das. die werden sich also hüten es auf eine klage ankommen zu lassen (welches das beste mittel wäre wenn die doch bei dir rumspinnen sollten)