Hallo ihr lieben.
Hab ja jetzt wöchentlich meine VU.
Allerdings wird nach dem Baby oder MuMu garnicht geguckt. Nur Urin, Blutdruck, Gewicht, CTG.
Nichtmal die Kindslage wurde gecheckt
Bin schon etwas enttäuscht.
Das letzte Mal wurde beim FA in der 30.ssw geschallt. Beim Geburtsplanungsgespräch letzte Woche wurde zum Glück in der Klinik alles durchgeschaut und es war alles Top.
Aber das ist doch nicht normal, oder?
Das bis zur Geburt nicht mehr nach Kind und MuMu bzw. GMH geguckt wird?
Lg
Ina
Fragen zu den letzten VU (38.ssw)
Ich finde es auch seltsam!
Also meine letzten FA's haben bis zur Geburt IMMER der Muttermund abgetastet und mal kurz Auf das Fruchtwasser per Schall geguckt.
Herztöne und Kindslage sind ja durch CTG und Abtasten zu erkennen...
Ich selber würde aber auch danach fragen, möchte ja wissen woran ich bin!
Nicht selten!!
Huhu!! Bei mir wurde auch noch nie(bzw. nur 1x in der Früh-ss) geschaut...
ich bin auch nicht sehr traurig drum.. habs nicht gerne wenn man mir da unten rumfummelt.. und es können ja immer Bakterien etc. reingelangen.. also ein ständiges kontrollieren würde ich generell ablehnen..
Die Kindslage/ US wird hingegen immer gemacht.. mein nächster Termin ist ende dieser Woche.. also mal sehen, ob dann mal geschaut wird bei mir..
Mach dich also nicht verrückt.. nicht jeder FA schaut jedesmal nach allem... und wenn die es bei dir im KH gemacht haben, dann weißt du ja zumindest in welche Richtung es bei dir geht.. bist also nicht völlig planlos.. wie ich..
Grüßle
ever.green 37+2
Hi!
Naja, was soll denn noch groß geguckt werden? Wenn keine Wehen da sind, wozu dann den MuMu "belasten"? Und US sind EIGENTLICH eh nur die drei großen vorgesehen. Ich gehe seit dem letzten großen US in der 29 SSW auch nicht mehr zum FA. Ich lasse die letzten VU's bei meiner Hebi machen. Die tastet allerdings den Bauch ab um zu gucken wie das Kind liegt. Dass finde ich schon wichtig um eben eine "Fehl-"Lage auszuschließen. Aber sonst wird nur auf den Test gepullert, die Herztöne des Kindes per Hörrohr abgehört und mein Blutdruck gemessen.
Alles andere brauche ich auch ehrlich gesagt nicht.
LG Miriam 38 SSW
Ich habe alle zwei Wochen Vorsorge beim Arzt mit CTG, Urin, Gewicht und Blutdruck. Der Arzt tastet jedes mal den Mumu und misst den Ph-Wert (ob evtl. Fruchtwasser austritt).
Seit der 36. SSW bin ich wöchentlich bei meiner Hebi. Die tastet den Bauch ab, macht auch CTG und Akkupunktur.
Heute (in der 38. SSW) hat mein Arzt auch noch mal geschallt, um Größe und Gewicht festzustellen und natürlich die Lage zu prüfen, wobei er auch beim Mumu-Tasten spürt ob der Kopf im Becken ist!
Zur Not den Arzt mal darauf ansprechnen und ansonsten wechseln!
Hey du..
Also vaginal schauen nach MuMu oder GMH tut mein Arzt nicht, da es mir gut geht und ich nicht oft Wehen habe oder Schmerzen nach unten hin.. Er macht CTG, Urin,Gewicht, Blutdruck.. Aber komisch dass er weder vaginal schaut noch schallt Also meiner schallt grade regelmäßig, allein schon wegen der Lage vom Kind und der Versorgung.. Sprech deinen Arzt mal drauf an, ich finde er sollte schon danach schauen..
So unterschiedlich können Ärzte arbeiten.
Ich hab danach gefragt und es hieß das hauptsächlich das CTG zählt und die normalen Untersuchungen wie Blutdruck und Urin etc... und alles weitere übertrieben ist und nicht nachgeguckt wird.
Ich bin so froh das ich letzte Woche im Geburtsplanungsgespräch alles nötige bis dahin erfahren habe. Er liegt in 2.SL, die Plazenta sah prächtig aus, genügend Fruchtwasser war vorhanden und das Wachstum lag voll und ganz im Normbereich.
Mit unserem Herzbuben ist alles ok bisweilen
Bei der nächsten VU werde ich eine erweiterte Untersuchung einfach verlangen und ggf. selbst vorauszahlen.
Ich möchte doch nur wissen ob er noch weiterhin ausreichend versorgt wird...
Meine KK übernimmt ja zum Glück im nachhinein diese Untersuchungen...
Danke für eure Erfahrungen und Berichte.
Lg
Ina