DNA Bluttest-Alternative zur Fruchtwasseruntersuchung

wer hat damit Erfahrung gemacht???
#winke

6

Ich halte derzeit davon noch nichts. Falls der Bluttest eine Trisomie 21 ergeben sollte, müsste man (sofern dann ein Abbruch im Raum steht) dennoch die FU machen, da wohl in der Erprobungsphase der Test das ein oder andere Mal positiv war und die Kinder dann doch nichts hatten. Außerdem kann man momentan nur Trisomie 21, nicht aber die etwas selteneren Trisomien 13 & 18 mittels Bluttest feststellen. Daher ist das m. M. nach NOCH keine wirkliche Alternative.

Grüße

7

Seit Anfang des Jahres kann man mit dem Bluttest auch Trisomie 13 und 18 feststellen

8

Hallo Mädels,
mein FA hat mich aufgeklärt.. Der teurere Test ist im Moment noch nicht ganz ausgereift.. Deshalb ist die ältere Untersuchung besser.
Hier werden 2 Blutproben entnommen und per Ultraschall die Nackenfalte gemessen. Aus diesen drei Werten kann eine Wahrscheinlichkeit errechnet werden.. Ist diese hoch zahlt dann die Krankenkasse die Fruchtwasseruntersuchung. - Kosten 180€.. Also total überschaubar.. Wenn ich dazu komm scann ich den Wisch vom FA mal..
LG Chrissi

weitere Kommentare laden
1

Hab davon gehört! Aber ist nicht gerade billig ubd man muss alles selber bezahlen!

2

das weiß ich, wäre mir es aber wert, wenn er denn eine fwu ersetzt!#pro

3

Ist auf alle fälle ungefährlicher! In der Schweiz kostet er 1500.-! Und ist bei Bedarf wirklich eine Alternative!

4

Hatte es letzte woche erst mit meiner ärztin bei der nfm davon. Sie ist schwer begeistert davon!
Anscheinend sehr auf dem vormarch und eine echte alternative. Im moment kostet er 825 euro. Find ich überschaubar und gut angelegtes geld. Das hat jede von uns schon dümmer ausgegeben!

5

der meinung bin ich auch!!!