Hallo
bei Luca weiß ich es zufällig dass es sowohl männl. als auch weibl. ist und man einen zweiten Vornamen braucht der das Geschlecht praktisch "eindeutig macht"!
Jetzt hab ich gerade gelesen dass Finn wohl auch weiblich sein soll!?
für mich ist er eindeutig männlich...
Jetzt wollte ich wissen, gibt es irgendeine Liste oder sowas wo man rauslesen kann zu welchen Namen man einen zweiten Vornamen benötigt! Wir wollten nämlich keine zweiten Vornamen! (was mich jetzt nicht von Finn abhalten würde, allerdings müsste ich mir einen zweiten passenden suchen!)
für eure Antworten
Woher weiß ich ob ich für einen Namen einen zweiten Vornamen brauche???
Hallo,
das ist von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich......am besten du fragst in dem zuständigen Standesamt nach (falls Geburtsort-Klinik- und Wohnort nicht gleich sind, dann das am Klinikstandort)
Z.b. unser hiesiges Standesamt möchte bei Luca einen zweiten Namen und bei Finn nicht, habe dort gearbeitet, daher kann ich dir das sagen.....dass kann aber in einem anderen Amt wieder ganz anders sein.
Finn oder Fynn ist übrigens sehr schön.
Grüße
du hast nicht zufällig in Augsburg gearbeitet?
wir werden die Schreibweise Finn nehmen da sich mit dem "y" so viele schwer tun wie man es ausspricht obwohl ich s optisch schöner finde!
Finn könnte die weibliche Form von finja sein. Ich kenne aber einen Bub der heißt Finn-luca ... Falls du keine eindeutigen antworten findest solltest du dich mal beim Standesamt erkundigen. Ich musste damals bei dem Namen Joana darauf bestehen das dieser nur mit einem "n" geschrieben wird. Ich sehe jetzt schon kommen das die versuchen werden mir den Namen Ian mardig zu reden. Die brauchen mir auch nicht mit doppelnamen kommen, gibt es nicht!!!!
wie beiden schon sagten, höngt das viel vom standesamt ab...
wir haben unsere zweite tochter z.b. sora genannt und die standesbeamtin meinte schon, wenn wir keinen zweitnamen (elli) gehabt hätten, hätte sie sich mit uns "streiten" müssen...
entweder du überlegst gleich ob ihr vielleicht einen zweitnamen in reserve haben wollt oder halt doch anrufen im entsprechenden standesamt...
ich persönlich würde es lieber vor der geburt klären als nachher die rennerei zu haben und vielleicht noch ein namensgutachten oder wie ds heißt in leipzig beantragen zu müssen...
Frag einfach beim Standesamt nach, ob ein 2. Vorname nötig ist.
LG Martina
Huhu, bei uns wollen die bei Luca nen Zeitnamen.
Bei Finn eigentlich nicht. Mein Neffe heißt Finn Luca.
Lg