SS und Fahrradfahren

Hallo Ihr,

was denkt ihr über Fahrradfahren in der Schwangerschaft?

Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Blutungen bekommen, ob die damals vom Fahrradfahren kamen oder auch so gekommen wären, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich danach absolutes Fahrverbot bekommen.

Ich fahre täglich auf Arbeit - d. h. Ich fahre erst zur Kita um unsere Tochter wegzubringen (sie hängt mit einem Follow-me hinten dran) und dann zur Arbeit. Das ist eine Strecke von 10km (eine Tour). Rückzu müssen wir von der Kita nach Hause ca. 15 min bergauf - was schon (ohne Schwangerschaft) ziemlich anstrengend ist, mir aber bisher nichts ausgemacht hat. Ich fahre auch nicht nur Strasse, sondern ca. 4 km über einen ziemlich "löchrigen" Feldweg.

Ich habe ja erst letzte Woche positiv getestet und bin bisher noch nicht gefahren. Mache mir nun aber Gedanken, ob ich es lieber bleiben lasse oder einfach ausprobiere. Oder zumindest erst mal warte, was mein FA sagt (hab erst am 4.7. meinen ersten Termin).
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Einfach normal weiterfahren, solange man sich gut dabei fühlt?

1

Ja genau. Solange du dich gut fühlst ist es kein Problem. Ich gehe gerne Mountainbiken, wo ich durchaus mal eine Stunde aufwärtsfahre und mein Arzt hat gesagt, solange ich nicht hochpulsig fahre und mich wohlfühle nur weiter! Bei der holprigen Straße kannst du ja einfach deine Knie als Stoßdämpfer verwenden, weil zu viel durchrütteln nicht gut ist! Also geh in die Knie und sitze nicht auf den Sattel, dann ist sicher kein Problem! Und Sport ist ja gesund in der schwangerschaft.

#winke

2

hallo.
ich bin bis zur 15. woche täglich zur arbeit gefahren mit dem rad, auch bergauf und bergab (weinberge...). meine fä meinte damals, das ist sogar gesund, eine super vorbereitung auf die geburt. aber aufgrund der blutungen, die du hattest in der ersten ss würde ich erst mal nicht so übertreiben, also mit dem hängerteil da hinten dran usw. schieb doch die tochter und fahr wenn sie in der kita ist ohne extra-gewicht. wenigstens bis zum termin eben, ist ja nicht mehr so lange.
lg

7

Auf Arbeit nehme ich das Hängerteil nicht mit. Sie ist mit ihrem eigenen Fahrrad bei mir ins Follow-me eingehangen. Ihr Fahrrad bleibt dann in der Kita. :-D

8

ich würde sagen, das geht. wie gesagt. wenn du jetzt mal gar keine luft mehr kriegst vor anstrengung, kannst du ja immer noch schieben zwischendurch.
alles gute

3

Hallo Chassy,

ich bin in der 9 SSW und fahre auch mit dem Fahrrad zur Arbeit. Mein FA sagt, das ist kein Problem. Auch bei mir ist ein Stück recht holprig. Er sagt, das Kind ist super geschützt im Bauch und bekommt von der Holperei nichts mit.

Wegen dem anstrengenenden Stück musst du mal schauen, wie fertig Du danach bist. Dein Puls sollte nicht über 120 sein und wenn doch, nicht lange. Ich gehe weiterhin joggen, habe aber das Tempo reduziert und laufe nur noch Intervalle. Das macht dem Krümel nix aus.

VG Lillimopp

4

Also, wir haben kein Auto und ich bin auf mein Rad angewiesen. Mein Arbeitsweg ist nur halb so lang und es geht auch nicht bergauf. Aber wenn ich irgendwohin muss, was weiter weg ist, leg ich die Strecke auch mit Rad zurück.
Eigentlich wollten wir in zwei Wochen sogar noch eine Radreise machen, davon wurde uns wegen des Gepäcks aber abgeraten.

Insgesamt würde ich sagen, man kann alles machen, wenn es sich gut anfühlt. Wenn du beim Fahrradfahren Schmerzen bekommst oder dich unwohl fühlst, würde ich es lassen. Wenn du dein Kind noch mit auf (oder am) Rad hast, ist es ja auch zusätzliches Gewicht ... Ich glaube, an deiner Stelle würde ich es einfach austesten, aber ich bin natürlich auch keine Ärztin oder Hebamme.

5

Also in der Früh-SS ist das doch kein Problem !

Solltest du später irgendein Problem haben wird dein FA das mit dem Radfahren sowieso besprechen.

Prinzipiell ist es gut. Bewegung + frische Luft, Kondition....

Ich fahre auch noch (9.SSW) und hab nicht vor demnächst schon damit aufzuhören.

Letzte Woche bin ich auch bei 35° mit Kind und Kegel im Anhänger durch die Sonne ins Schwimmbad gefahren... Wieso auch nicht!?

Das einzige worauf ich jetzt wirklich penetrant achte ist MEIN HELM!

Viel Spaß! #winke

6

hallo!
ich denke, du solltest dich nicht verausgaben und dein puls sollte längerfristig auch nicht über 140 schläge gehen (pulsuhr!).
außerdem würde ich nicht über einen löchrigen feldweg fahren, die stöße sind nicht gerade gut für deinen beckenboden und für das kind.

fahrradfahren: prima! aber in gemäßigten bahnen und ohne stöße!
lg

9

ich bin bis zur 38 SSW noch mit dem Rad gefahren. Danach ging es nicht mehr, weil ich Probleme mit dem Steißbein hatte. Aber ansonsten gibt es da keine Probleme.

10

Hallo,

ich sehe das wie schmuseschaf. Setz den Helm auf und mach was dir gut tut. Sollte es wieder zu Blutungen kommen, wirst du dich eh umstellen müssen. Sport in der Schwangerschaft ist gut und tut gut. Vielleicht versuchst du starke Erschütterungen zu vermeiden und nimmst einen anderen Weg als den löchrigen Feldweg. Und lass dir immer Zeit! Nicht zu schnell um nicht zu sehr aus der Puste zu kommen.

Ich fahre auch noch fleißig Rad. Meinen Lenker habe ich jetzt etwas höher geschraubt, dann sitze ich aufrechter und der Bauch kommt nicht so schnell in die Quere.

LG

12

Naja, anderer Weg ist gut....das würde bedeuten: 6 km mehr! .....
Helm träge ich eh immer ;-)

11

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test =)

Also ich bin in der 26. ssw und fahre immernoch oft ....fast täglich Rad. Aber ich stell mir auch oft die Frage ob ich es nicht lassen sollte. Also ich fühle mich wohl und hab auch keinerlei Probleme aber bin mir trotzdem unsicher ob es gut sei.

Da du nicht weißt ob es bei dir vom Rad fahren kam würde ich es vielleicht etwas ruhiger angehen.