Ich bin heute ET+6. Bisher hatte ich die INfo, dass erst 14 Tage nach ET eingeleitet wird. Aber mein Arzt hat grade gesagt, dass morgen eingeleitet werden soll. Er hat mir eine Überweisung zum KH gegeben, ich soll da morgen vorstellig werden. Er empfielt morgen auch einzuleiten, weil mein Kleiner eh schon 1-2 Wochen größer ist als normal. Er befürchtet Komplikationen, wenn er noch größer wird. Außerdem sagt er, dass es seit einem Jahr neue Richtlinien gibt, die empfehlen, dass sowieso 7 Tage nach ET eingeleitet wird, nicht mehr 14 Tage.
Eine Einleitung war für mich bisher die größte Angst und ich wollte das echt vermeiden!
Hat eine von euch Erfahrung mit Einleitung und/oder großen Babys gemacht? Ich will nicht einleiten... aber ich hab auch Angst, weil der Wurm so monströs ist.
Arzt will morgen einleiten - Angst - Erfahrung mit großen Babys?
PS: auf dem CTG werden keinerlei Wehen angezeitg, der Gmbh ist bei 3 cm und Muttermund nur mininmal durchlässig.
Genau wie bei mir! Bin heut auch ET+6 und morgen wird eingeleitet. Baby hat etwa 3800-4000g, Fruchtwasser ist nur noch minimal da und meine Plazenta ist verkalt. Ich habe Wehen aber immer nur alle 5-10min. Baby ist immer noch nicht im Becken... Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst
Bella
ich war vor3 Jahren in ner ähnlichen Situation, entweder einleiten oder einen geplanten KS, wobei mir die Ärzte gesagt haben, dass bei mir aufgrund der Grösse des Kindes ein Missverhältnis da ist. Wir haben uns aufgrund der Risiken dann für einen KS entschieden.
Hast du eine Hebamme? Ruf sie an und lass sie in ihre Trickkiste greifen :) Und du musst nichts tun, was du nicht willst. Hör auf dich und dein Bauchgefühl!!!
Bei meiner Tochter wollte die FÄ auch dass ich bei ET +2 schon ins Krankenhaus fahre und einleiten lasse. HAbe ich in Absprache mit meiner Hebi, nicht gemacht und dann kam die kleine auch von ganz alleine...
Viel Glück
Ich mache schon seit Wochen alles mögliche um Wehen auszulösen. Aber es tut sich absolut nichts. Auf dem CTG hatte ich keien einzige Wehe.
Niemand kann dich zwingen ...
Es ist dein Körper und dein Baby !
Sprich mit deiner hebi und versucht es selber rauszulocken.
Lass dir 3 Tage zeit
Ich schwöre auf nelkenöltampons
Die Versuche es rauszulocken sind total vergebens. Ich helfe schon seit Wochen nach, aber es tut sich nichts. Keine einzige Wehe auf dem CTG.
Ach ja
Setze dich jetzt ganz entspannt auf'm Sofa und stimuliere deine Brustwarzen ...mach das ruhig so 30min oder eine Std lang
Bei meiner sister ist nach ner halben Std die fruchtbare geplatzt
Viel Glück
Hallo Miedziana!
Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen.
Bei meinem 2. Kind wurde eine Einleitung gemacht (wegen Schwangerschaftsdiabetis).
Die Geburt war die beste von allen. Allerdings war das PDA legen nicht so toll. (Das war bei der 1. Schwangerschaft total easy)
Bei meinem 3. Kind hatte ich so eine Angst vor der PDA, dass ich keine wollte.
Das Ende vom Lied: Ich bekam meinen Sohn, der 4500 Gramm wog und 57 cm groß war, ganz ohne Schmerzmittel.
Dann jetzt beim letzten Mal doch lieber wieder eine PDA.
Fazit, bisher war jede Geburt anders, vielleicht hat du eine ganz leichte und fast schmerzfreie Geburt. Gibt es ja auch.
Viel Glück dabei und alles Gute
Ingdir (33 SSW)
Wie moströs ist der Wurm denn?
Mein erster Sohn kam spontan 40+6 mit 4520g, problemlos. Wann hätte eingeleitet werden sollen, weiß ich nicht mehr, aber zwölf Stunden vor der Geburt war noch nicht absehbar, dass es losgehen könnte. Vielleicht hast du dein Baby morgen ohne Einleitung im Arm.
Hallo,
ich hab alle 3 Geburten eingeleitet bekommen...
1. Vor Termin und dann die zweite Einleitung nach Termin,dauerte 5 Tage bis es los ging (allerdings total geburtsunreif),Geburt dauerte 4,5 Stunden.
2. Zwei Wochen vor Termin,am zweiten Tag gins los,3 Stunden später war der Wurm da.
3. 4 Wochen vor Termin, dauerte 7 Tage bis es los ging,Geburt dauerte 1,5 Stunden.
Eine Einleitung muss nichts schlimmes sein. Aber dein Doc hat recht,die Richtlinien wurden auf ET+7 gekürzt. Es ist deine Entscheidung keiner kann dich zwingen,aber ich denke es hat ja auch ein Grund warum man die Richtlinien ändert.
Und du hast mit 3 cm n suuuper Befund,da kann es sein das du vllt. nur n medikamentöser Anschubser brauchst.
Der andere Aspekt ist,wenn dein Kind jetzt schon ziemlich groß ist,wenn du zu lange wartest is es nachher für ne normale Geburt zu groß...
Egal was du machst es ist deine Entscheidung und keiner kann dich zu irgendwas zwingen...
Lg
3cm sind ein guter Befund? Ich dachte das wäre viel, weil es die ganze SS bei mir 3 cm sind und sich nichts ändert.
Mein FA sagte, dass bei mir auch noch alles vollkommen geburtsunreif ist. Das sind ja keine guten Aussichten, dass es dann Tage dauern wird, bis es losgeht...
Der Befund hat nichts Zusagen
Kann alles aufeinmal Geburtsreif werden ohne das man es bemerkt ,
Manchmal auch erst bei eintreten der Wehen ,oder wenn die FB platzt...
Hast du deine Brustwarzen stimuliert oder nicht?
Mach das mal und Denk aber an nichts,sondern einfach entspannen
Und nichts bezwingen wollen !
Sorry die erste Version ist falsch gelandet *SCHMOLL* Hier noch einmal:
Mein Sohn wurde ET eingeleitet und wurde ET +1 geboren.
Die Einleitung war nicht anders als bei meinem ersten Sohn. Auch wenn mein zweiter Sohn mit 5520 spontan nach Einleitung ohne Probleme (1 Dammschnitt (Narbe drohte zu platzen) ein paar Schürfwunden) geboren.
Wehen tun grundsätzlich weh, egal wie groß oder klein das Kind ist. Eröffnungswehen sind eben kein Spaziergang. Klar ist es was anderes ob du 3500 oder 5500 Gramm durch den Geburtskanal pressen musst.
Aber das hängt von so vielen Faktoren ab. Bei mir war es die 3. Geburt, ich bin selber recht groß und trotz der Gewichtsschätzung locker in die Geburt gegangen, weil es meine 3. Geburt war. Unter der Geburt bin ich bis zur letzten Minuten gelaufen wie ein Tiger im Käfig - eine innere Stimme (und die Hebamme) meinte, die Schwerkraft hilft dem Baby den richtigen Weg zu finden und das hat es auch. Die Hebammen und Ärzte waren BAFF als unser Möppi schlüpfte (ich übrigens auch - geschätzt waren 4500 Gramm nicht 5500 Gramm).
Es hängt viel von deiner inneren Ruhe (oder Unruhe) ab. Ich weiss - ich hab gut reden, die Wochen vor der Geburt meines Sohnes war ich ein Wrak, weil die Ärzte mich wegen der Größe verrückt gemacht haben. Aber als ich beschloss, auf mein Gefühl zu hören wurde ich ruhiger und ruhiger und habe unter der Geburt sogar noch ein wenig schlafen können. Daran war bei meinen ersten beiden Geburten nicht zu denken!
Ich drücke dir ganz feste die Daumen und denke bei 1-2 Wochen weiter redet der Doc. von 200 - 400 Gramm über der Norm also 3700 - 3900 Gramm, oder? Meine erstes Kind hatte 4010 Gramm .... spontan und ohne Probleme nach ingesamt 7 Stunden Geburt.
Du kannst es schaffen, lass dich in der Klinik beraten und hör auf dein Gefühl!