BEL, QL, SL.... wie merkt man´s?

hallo ihr lieben....
mein bauchbewohner lag bis jetzt immer in bel :-(
hab erst am 05.07. wieder nen termin beim fa...
meine frage ist nun kann mal anhand der bewegungen spüren wie das kind liegt????
lg

1

hey..also ich kenn mein kind nur in SL... seit der 24.ssw

ich merke, den po (besonders wenn sie sich nach vorn drückt)und auch die tritte in der rippengegend merke ich deutlich

ich habe auch das gefühl, den kopf manchmal zu ertasten...

meine FA sagte, dass man bei ss frauen sieht, ob der kopf nach unten liegt, weil sie dann wie eine Ente laufen...also sie laufen um den Babykopf herum (und ja..ich watschel wie eine Ente)

6

Ich bin zwar keine SS-Frau (das wäre ja im 2. WK...), aber das erklärt natürlich, warum ich in letzter Zeit auch ein bisschen "watschel". #rofl

7

ohhh gott...ich denk mal du weißt was ich meine...schwangere frau...

ach du gott... ach diese abkürzungen

SORRY!!!!

2

Hi,

meine Tochter hat sich bis zur 39. Woche ständig gedreht. Ich fand es schwierig zu sagen wie sie gerade liegt, nur QL konnte ich immer klar erkennen.

Ansonsten kannst du wohl nur versuchen zu spühren wo die Bewegungen stärker sind - da sollten dann die Füße sein. Aber ich war mir nicht immer sicher....

Unsere Kleine hat sich vor ner Woche vom Papa zum drehen überreden lassen und seitdem liegt sie mit Kopf nach unten. Vielleicht magst du ja mal probieren ob dein Baby das auch spannend genug findet um sich zu drehen?

Mein Mann hat mir einen Klangfrosch aufs Schambein gestellt und darauf gespielt, das kribbelt und klingt spannend und sie hat sich innerhalb von 5 Minuten in SL gedreht.
(falls du die Dinger nicht kennst: http://de.wikipedia.org/wiki/Klangfrosch )

LG
Nadda

3

Hallo,

also ich kann schon anhand der Kindsbewegungen sagen, wie meine Kleine gerade liegt. Vor ein paar Wochen lag sie auch noch häufiger in BEL, da habe ich dann die Tritte im Unterleib/ auf der Blase gespürt. Auch war der kleine harte Kopf dann oberhalb des Bauchnabels tastbar. Mittlerweile merke ich die Tritte im Oberbauch/ an der Seite meistens rechts, zeitweise auch mal links und bei den letzten Untersuchungen lag sie auch immer in SL. Bei Mehrgebärenden sind wechselnde Kindslagen auch zum Ende der Schwangerschaft hin nicht untypisch, da einfach mehr Platz und Bewegungsfreiheit für die Kleinen vorhanden ist. Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Kleiner sich noch dreht, Zeit dazu hat er allemal noch.

LG,

Conny

4

Hallo!

Weißt du was? Das frage ich mich auch in letzter Zeit…

Unsere Kleine lag bis letzte Woche noch in BEL und das tat zeitweise richtig weh über dem Nabel, besonders wenn ich die Große (16 Mon.) hochgehoben habe. Jetzt spüre ich Tritte rechts oben am Bauch und es fühlt sich genauso an, wie in der ersten SS (durchgängig SL), also hoffe ich, dass sie sich gedreht hat, gemerkt hätte ich das allerdings nicht. Doof ist nur, dass dann jetzt ihr Hintern zeitweise am Nabel drückt und die Schmerzen geblieben sind. Ich werde mal die Hebi fragen, ob sie das tasten kann, ansonsten wird der FA am 1.7. sicher kurz schallen, der ist immer so besorgt bei sowas oder möchte einfach sein neues US-Gerät mit der Kasse abrechnen… ;-).

Kopf hoch, die drehen sich schon noch passend und wir erleben eine wunderbare Geburt!

LG Katja 33.SSW

5

Hallo,

also ich bin mir nie ganz sicher, ob die Rundung im Bauch, die man ertasten kann, der Popo oder der Kopf ist.

Aber gestern beim US lag die Kleine wieder in Schädellage, also mit dem Kopf in Richtung Becken. Da sie auch schon vor 4 Wochen so lag und erst nach der Aufweck-Aktion des Arztes (sie schläft lustigerweise immer, wenn geschallt wird) in Querlage wechselte, gehe ich mal davon aus, dass sie die meiste Zeit so liegt.

Die Querlage hingegen erkenne ich ganz gut daran, dass ich 2 Rundungen erfühlen kann. Davon muss ja eine der Kopf und eine der Popo sein. :-)

Außerdem, jetzt in SL, fühle ich öfters so ein "Blubbern" direkt zwischen den Beckenknochen, oberhalb der Blase. :-)

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 23+3)