Dieses Vitamin A macht mich wahnsinnig

Oh man ihr Lieben, ich werde echt bald verzweifeln. Ich komm mir total schlecht vor, als würde ich einen Fehler nach dem anderen begehen.
Ich habe ne Zeit lang in der Schwangerschaft ziemlich viel Leberwurst gegessen. Bis ich heraus fand dass man es nicht soll, wegen dem hohen Vitamin A Gehalt der in Leber enthalten ist.

Nun kam der Heißhunger auf Paprika. Also bin ich los, hab beim Einkaufen immer schön Paprika (rote) mit eingepackt. Was lese ich gerade?

"Paprika, vorallem rote, sind sehr gute Vitamin A Lieferanten"
und gleich im Anschluss:
"Ein Überschuss an Vitamin A kann zu schweren Missbildungen des Kindes führen"

Mach ich denn echt alles falsch :-( Ganz ehrlich? Langsam wird es mir zu HEFTIG auf was man alles achten muss. Ich dachte früher nicht, dass man echt jeden Scheiß beachten soll.

1

nein machst du nicht! ich bin vielleicht ein schlechtes beispiel aber ich habe in allen meinen schwangerschaften gegessen wonach mir war da ich von diesen ganzen "verboten" rein gar nichts halte. wenn mir nach leberwurst ist dann hat das einen grund und mein körper kann so falsch nicht liegen.

ich finde es wird oft zu viel bohei um diese ganze ernährung gemacht. von daher sag ich jetzt mal: entspann dich :-)
alles gute!
britta

9

endlich mal jemand der hier so denkt wie ich.... Jippieh!!!

Hab das auch mal in einem Thread gepostet und da bin ich gleich mit Steinen, ach was mit Felsbrocken beworfen worden, wie unverantwortlich ich doch bin, und ob ich auch gelegentlich mal Alkohol trinke oder gelegentlich ohne Gurt Auto fahre......

Finde auch, dass der Körper einem anzeigt was er braucht - und wenn es Leberwurst ist, so soll er die auch bekommen...

Meine Oma hat immer gesagt in der Nachkriegszeit waren sie froh wenn sie was zu essen hatten, und wenn es reines Vitamin A gewesen wären, hätten sie das auch gegessen ;-)

LG Martina

17

Das kann ich genauso unterschreiben.
Ein gewisses Maß an Verantwortung und Vorsicht was zum Beispiel Alkohol, Zigaretten, Drogen, etc. pp betrifft ist natürlich klar, aber ich hab auch in meiner SS schon mehrmals Leberwurst gegessen wenn mir danach war. Du isst ja keine 10 Kilo davon am tag.
Also Mahlzeit wenn dir danach ist.

2

Hallo,

also ich würde mich da jetzt nicht so verrückt machen.

Zum einen ist dein Würmchen ja eigendlich schon fertig entwickelt (also alles ist angelegt). Und zum anderen denke ich nicht, dass du solche Unmengen essen kannst, dass es wirklich einen Schaden anrichten könnte.

Vor allem solltest Du aufhören jedes Lebensmittel zu googlen.

In anderen Ländern wird da bei weitem nicht so drauf geachtet und die Kinder kommen auch gesund auf die Welt. Wir machen uns da oft zu verrückt. Den meistens kommt es auf die Menge an - und wir können selten soooo viel essen, dass es wirklich schädlich ist.

Alles Gute

3

Wenn ich Appetit auf etwas habe (Heißhunger ähnlich), dann esse ich es ohne auf die Vitamine und Mineralien usw. zu achten. Meist stellte sich im Nachhinein heraus, dass mein Baby genau die Stoffe gerade vermehrt braucht, die in dem jeweiligen Lebensmittel drin waren.

Wenn Du so einen Heißhunger auf rote Paprika hast, dann würde ich diesem Appetit nachgeben und rote Paprika essen.

4

essen wir doch einfach nur noch butterbrote, obwohl...
wer weiß, was darin alles steckt #rofl

ganz im ernst, manchmal krieg ich auch nen anfall und frage mich wie es sein kann, dass mich meine mutter gesund zur welt gebracht hat... so viel drama gab es damals noch nicht...

ich liebe leberwurst, außerdem ist die doch gekocht ;-)

5

Also das mit der Leberwurst kenn ich auch. Ich meide Leber auch.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass du so viel Paprika essen kannst dass es dir schaden würde. Du wirst auch nicht ohne Grund einen Heißhunger darauf haben. Meines Wissens nach enthalten die auch VItamin C. Der Körper fordert schon was er braucht.

10

Kleine Info - Leber ist in sooo geringen Mengen in der Leberwurst enthalten, dass du wahrscheinlich bei einer Paprika-Heisshunger-Attacke mehr Vitamin A zu dir nimmst als mit 1 oder 2 Leberwurst-Brote....

Dieser Hype ist doch total überzogen - wir sind schwanger, und sollten die SS auch genießen!!!

LG Martina

13

Aber ist der Unterschied nicht der dass in Paprika oder auch Karotten das Vitamin A in seiner Vorstufe dem Provitamin A enthalten ist? Da ist ja sogar was in manchen Schwangerschaftsvitaminen enthalten. Der Körper wandelt hiervon nur so viel in Vitamin A um wie er braucht.

Und ich würde nach wie vor keine Leberwurstbrote essen. Zumindest nicht in großen Massen. In der Leber ist es ja gleich das Vitamin A.

Am schlimmsten sind aber wohl Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin A.

weiteren Kommentar laden
6

Hej,

also ich gehöre zu denen die durchaus darauf achten was sie essen und auch auf das ein oder andere verzichten in der Schwangerschaft (z. B. Leberwurst). Das mit der roten Paprika habe ich allerdings gar nicht gewusst und auch noch nirgendwo gelesen #kratz Natürlich habe ich dadurch auch rote Paprika verputzt aber deswegen würde ich jetzt nicht gleich Panik bekommen. Wahrscheinlich dürftest du dich von nichts anderem mehr ernähren damit es sich schädlich auswirken würde.

Gruß Barrik

7

Meinen ersten Sohn habe ich vor knapp 8 Jahren bekommen, da gab es all diese Vorschriften was man alles nicht essen darf kaum!

Ich esse nur frische Sachen, brate alles gut durch, esse auch mal Salami und Leberwurst und rohen Schinken.

Mach Dir keinen Kopf. Du ißt das Zeug ja nicht tonnenweise!

Manche nehmen Vit.A-Präparate - damit sollte man natürlich vorsichtig sein (wie mit allen Vitaminpräparaten).

8

Also mal ganz ehrlich - ich esse auch Paprika, Leberwurst und Co (weisst du eigentlich in welch geringem Anteil Leber in der Wurst enthalten ist?????)

Früher haben die Leute sich auch keine Gedanken gemacht über Vitamin A, sondern haben ganz normal weiter gegessen. Frag mal deine Mama und deine Oma - die werden dir auch sagen, dass man damals NICHT auf solche Sachen geachtet hat - und sie haben trotzdem gesunde Kinder bekommen....

Nicht immer gleich Panisch werden, sondern genießen :-)

LG Martina

11

Ach wo, ich hab so viel Leberwurst gegessen, wie ich wollte.

Ich denke, es geht eher darum, dass Du Dich nicht mit überdosierten Vitaminpräparaten vollstopfen sollst ...