Hallo,
ich bin jetzt in der 21. SSW und hatte bisher zum größten Teil nur Stress und Ärger.
Es ist meine zweite Schwangerschaft und habe es mir seit Jahren gewünscht.
Endlich haben wir viel Glück gehabt und ich darf noch mal eine SS erleben.
...
Leider läuft seit Beginn der SS alles schief. Nur Stress auf Arbeit (arbeite in der EDV) zudem ständig dieser Zeitdruck.
Mein großer Junge ist 11 und scheint so langsam in die Pubertät zu kommen. Er hat liebe Tage, aber größtenteils ist er einfach nur anstrengend. Er diskutiert und diskutiert.
Dazu kommt Baustress (Garage in Hanglage). Nahezu täglich Hiobsbotschaften, dass irgendetwas wieder nicht so gemacht werden kann wie geplant.
Mein Partner steht dadurch seit Wochen neben sich, was für mich noch mehr Arbeit, noch mehr Stress und Nervenverlust bedeutet.
Mein kleines Würmchen spüre ich erst seit ca. 1 Woche. Auch nicht immer eindeutig.
Ständig habe ich Krämpfe, Stechen, Ziepen und einen harten Bauch.
Ich bin so langsam verzweifelt. So sehr habe ich mir dieses Kind gewünscht, wollte meine letzte SS in vollen Zügen genießen. Aber es ist einfach nicht möglich
Nun habe ich in erster Linie Angst, dass mit dem Kleinen etwas nicht stimmt.
Habe erst am 02.07. wieder einen US-Termin, Feindiagnostik...
Ich versuche wirklich alles nicht so an mich heran zu lassen, aber ich schaffe es nicht.
Jeden Tag könnte/muss ich mich über etwas aufregen. Dabei möchte ich einfach nur etwas Ruhe und mehr Unterstützung von meinem Partner.
Er meckert, wenn ich mal etwas zu schwer hebe, aber wenn ich das ganze Haus putze, oder mich aufrege (auch wegen ihm, weil er dauerhaft geistig abwesend ist), scheint es ok zu sein. DAS ist aber alles viel anstrengender als mal etwas schweres zu heben.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Sind Eure Kinder trotz stressiger SS gesund?
Habt Ihr Schreikinder, weil Eure SS nicht ruhig verlaufen ist?
Kann man tatsächlich mit Sicherheit sagen, dass ein Schreikind zu erwarten ist, wenn die Mutter zu viel Stress, Ärger und Hektik hatte?
Ich bin gerade ziemlich am Ende. Überlege, ob ich zum Gyn gehen sollte und nach einem Beschäftigungsverbot fragen sollte - wenn nicht das schlechte Gewissen und die Verpflichtung gegenüber dem Arbeitgeber wäre. Nur was ist wichtiger???
Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen. Mich vielleicht ein bisschen aufbauen. Vielleicht ist ja auch alles normal.......
LG
B.
Schreikind durch stressige SS
Also das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte ein schreikind, es war das 2. Kind ich hatte totale ruhe in der ss. Danach ging es in meinen ss drunter und drüber, viel stress aber Kinder so ruhig, das wunderte mich auch. Lg Nicole, die vom Handy schreibt
hallo.......
ich bin selber ein mensch der sich bis jez nur aufgeregt hat die ganze ss über bin jez 28.ssw und habe a angst gehabt das mein kind ein schrei kind wird habe meine hebi gefragt und sie meinte das hängt nicht vom stress aber oder da brauchste dir kein kopf drüber machen a leute die eine sher sehr ruhige ss haben bekommen a schrei kinder also egal ob stress oder nicht .......
PS. ich rege mich immer noch jeden tag auf der habe stress
gruß sharpchen + baby
Vielen Dank für Deine Antwort. Es lässt mich hoffen - dem Baby zuliebe...
Hallo,
also ich denke nicht das es sicher ist das ein Kind ein Schreikind oder schwieriger wird , wenn man eine stressige Schwangerschaft hatte .
Ich hatte eine sehr stressige Schwangerschaft , habe unseren Umzug vom einen in den anderen Ort komplett fast selbst durchgezogen , habe zusammen mit meiner Mum renoviert , mich um die Ämtergänge gekümmert etc. Mein Partner war leider zu faul etwas zu tun , also musste ich das tun .
Meine Tochter war kein Schreikind , sehr viel schwieriger als manch andere Kinder ist sie eigentlich auch nicht . Ja sie kam 4 Wochen zu früh und lag in BEL und hat nun eine Sprachverzögerung was das miteinander etwas schwierig macht . Aber man kann nie mit Sicherheit sagen woran es gelegen hat . Im Nachhinein dachte ich auch das es an mir gelegen hat , aber nun denke ich das es auch hätte so sein können ( oder schlimmer) wenn ich mir den Stress nicht angetan hätte .
Geniesse einfach deine Schwangerschaft , schaff dir nach Stress etwas Erholung dann wird das schon
Danke für Deine netten Worte!
Es ist ja nicht nur "Stress" in Form von viel zu tun. Eher Stress durch Ärger. Zudem natürlich noch der alltägliche Wahnsinn mit Schulkind, Haus, Garten und einem Mann der neben sich steht.
Am meisten sehne ich mich nach dem US-Termin, wenn er mir sagt meinem Krümelchen geht es gut, werde ich weinen müssen.
In meiner ersten SS war alles so anders. Einfach und unkompliziert. Ich hatte kein Stechen, mir war nicht übel und nichts...
Mein erster Sohn ist ein ruhiger Geselle (wenn er nicht gerade pubertiert). Auch als Baby kaum geschrien, nur wenn er hungrig war.
Aaalsooo..
Ich kann das auch absolut NICHT bestätigen!!!!
In meiner 1. ss war auch viel Trubel Tränen Stress:
Kurz bevor ich ss geworden bin is meine Mama mit 49 nach 3 Jahren an Krebs verstorben! Mein Vater war ein absolutes Wrack und ich dachte ich hab ein kleines Kind zu Hause! Gleichzeitig haben mein Partner und ich gerade unsere Wohnung renoviert und wollten bald möglichst einziehen! Gesagt getan dann war mein Vater wochenlang beleidigt und hat mir nur Vorwürfe gemacht musste aber gleichzeitig ja auch noch den Tod meiner Mama verarbeiten! In der 8. Woche hatten wir dann noch einen Autounfall und zu guter Letzt die Arbeit: mein Mann hat seine eigee Metzgerei und damals hab ich grad angefangen dort zu arbeiten komme aber eigentlich ausm Büro also komplett neue Umstellung auch hier und dann mit dem Partner zusammen zu arbeiten ist alles andere als immer einfach da fetzt es manchmal gscheid!
Von dem her - keep calm schnauf öfter durch streichel deinen Bauch und sag dem da drin dass er absolut erwünscht und geliebt ist (mach ich immer wenn's mal wieder zu rund und Bunt wird)
Vielen Dank für Deine lieben aufbauenden Worte.
Bauchi streicheln, Spieluhr drauf legen und mit ihm sprechen, mache ich. Ich hoffe sehr, er kann spüren, wie sehr er gewünscht ist...
naja, man hat ja nie den vergleich! entweder die SS war stressig oder auch nicht - kind ist, wie es ist! man macht dieselbe zeit ja nicht 2 x durch, 1x stressig, 1x völlig entspannt. ich denke, babys sind oft unruhig, wenn sie merken, dass mama unter druck steht, sich ärgert, stress hat - aber nicht in der schwangerschaft, sondern wenn das kind da ist, beim kuscheln, stillen, tragen - babys sind da sehr sensibel...
Eigentlich denke (und hoffe) ich ja auch, dass das Baby einfach ist wie es ist.
Mir bleibt nur, zu versuchen ruhiger zu bleiben.
Liebe B., ich möchte dich auch noch kurz beruhigen.
Meine zweite Schwangerschaft war ebenso erwünscht wie anstrengend.
Eine kleine wilde 2-jährige, ein (schwer)behinderter Ehemann, ein Umbau...
Nun ja, die Schwangerschaft verlief sehr unkompliziert. Nichtsdestoweniger war ich oft gestresst, müde, gereizt. Ich war oft schlecht gelaunt und habe das an meinem Mann ausgelassen. Mein ganzer Alltag ist einfach nicht so easy peasy, schon allein durch seine Behinderung.
Als die Kleine dann geboren wurde, war uns schnell klar wohin meine gute Laune verschwunden war...wohl direkt zum Kind
Unsere Tochter ist ne Sonne, von Anfang an. Natürlich weint sie auch, schläft nicht durch und dieser ganz normale Babykram eben. Aber sie ist einfach so entzückend und freundlich, dass ich regelmäßig auf der Straße angesprochen werden
Bitte sorge dich nicht zu sehr, ich bin mir recht sicher, wenn du zwischendurch immer wieder versuchst zur Ruhe zu kommen, gut zu dir und deiner Murmel zu sein, dann wird schon alles gut werden. Wie die ersten Lebensmonate letztlich verlaufen ist auch ein bisschen Glückssache und eine Frage der inneren Haltung. Weniger in der Schwangerschaft, sondern eher danach glaube ich.
Ich wünsche dir trotz allem noch eine wunderbare Schwangerschaft...
Hi,
keine Panik!
Mein erstes Kind, unsere Tochter war ein Schreikind, die ersten Wochen und Monate waren der pure Horror. Meine Schwangerschaft war hingegen ein Traum. Ich hatte keinerlei Beschwerden und habe sie sehr genossen.
Die anderen Schwangerschaften waren eher stressiger und ab dem 2.Kind hat man eh meist so viel zu tun, dass man sich nicht mehr ganz auf das Baby im Bauch konzentrieren kann. Dafür wurden unsere Babys immer einfacher, je stressiger es vorher war.
Also kann es nur besser werden bei euch, wenn der kleine Wurm da ist.
Kopf hoch,
viele Grüsse
Silky
Ich möchte dich auch etwas beruhigen und dir Mut machen,
Ja- Stress in der Schwangerschaft ist sicher nicht toll für dein Ungeborenes und dich, aber nein- deswegen muss es keinen Schaden nehmen, schreien usw.
Bei mir war auch viel Stress in der 1. Schwangerschaft und ich habe ein sehr süßes gesundes Baby bekommen.
Diese Schwangerschaft habe ich in einer sehr belastenden und stressigen Zeit aber eine andere Sache gehabt: das Baby wuchs nicht so gut und nah nur langsam zu- Abbau einer Stressquelle hat das aber schnell behoben.
Wichtig finde ich, dass du die Schwangerschaft versuchst zu genießen- trotz der Unwegsamkeiten....manchmal ist das eben so im Leben- es könnte doch schlimmer kommen *zwinker* UND vor allem: mach dir nicht noch mehr Stress durch solche Ängste, nimm dir bewusst Auszeiten am Tag für dich und das Baby. Und lass den Stress durch Mann und Großkind nicht so an dich ran, auch sie haben ihre Baustellen und können wohl grade nicht besser da sein....vielleicht hilft es mal das anzusprechen, aber auch die beiden sind nur Menschen und eben in ihren Problemen gefangen.
Eine schöne Restschwangerschaft und Entspannung!!!!