Senkwehen? Wann senkt sich der Bauch?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen immer morgens und abends dieses mensartige Ziehen im Bauch und Rücken. Die Schmerzen sind unangenehm, aber erträglich. Sie halten meist ein paar Minuten an, verschwinden dann wieder. Gestern war ich das erste Mal zur geburtsvorbereitenden Akupunktur, seitdem sind die Schmerzen etwas stärker geworden und ich habe ab und an ein Stechen in der Scheide.

Da es meine erste Schwangerschaft ist: Sind das Senkwehen?

Und wann senkt sich der Bauch? Quasi über Nacht? Stück für Stück?

Ich wäre dankbar für Eure Meinungen

LG aniliese mit Ollo 37. SSW

1

hallo.
ja, ich denke, das sind senkwehen. wann sich der bauch senkt? jetzt. also, ungefähr vier wochen vor der geburt. weiß ich aber auch nur (wieder), weil meine ärztin mir das beim letzten termin nochmal gesagt hat. und wie, weiß ich gar nicht mehr. aber logischer für mich wäre jetzt mal anzunehmen, dass er sich eher stück für stück senkt. man hat das ja auch einige tage, die schmerzen usw. also passiert wahrscheinlich immer was, wenn man eben schmerzen hat.
lg corinna, die hofft, auch bald senkwehen zu haben, damit das atmen endlich wieder richtig funktioniert.

2

Hi,

ja, das hört sich nach Senkwehen an. Ich hab das auch seit 3 Wochen und der Bauch ist Stückchen für Stückchen tiefer gerutscht. Mittlerweile bekomme ich meine flache Hand zwischen Brust und Bauch und das Atmen klappt wieder besser. Generell geht es mir besser, seit die Senkwehen da sind, denn ich hab das Gefühl, wieder etwas mobiler zu sein.

Naja, mein ET ist morgen, mal sehen, wie lange es noch dauert...

LG, vubub

3

Habe auch das Gefühl, dass sich nur nachts was tut. Habe genau wie du dieses mens-artige Ziehen im Rücken. Ich bilds mir vielleicht ein - aber seitdem ich den Himbitee trinke, bzw war ich gestern auch das erste mal zur Akupunktur.
Zur Zeit liegt mein Mädchen noch mit ihrem Köpfchen auf meinem Schambein, mal sehen, wann sie sich stark genug von meinen Rippen abdrückt und mit dem Köpfchen ins Becken rutscht... :)
Hoffe so sehr, dass es eher los geht, wobei sie mit 2800g scheinbar eher bisschen zart ist.
:)

LG

4

Bei mir hat sich in den letzten zwei Wochen der bauch gesenkt. Im laufe der letzten Woche ging es nochmal ein Stück runter. Sehe mittlerweile aus wie ein hängebauchschwein ...

5

Hallo #blume

es kann auch sein, daß sich der Bauch gar nicht senkt;-). Darauf warten würde ich also nicht.

#liebdrueck
Sanne #sonne

6

Und schon stell ich mir die Frage: Wenn der Bauch sich nicht senkt, rutscht das Baby dann trotzdem ins Becken?

Ich kann allerdings auch gern darauf verzichten, dass er sich senkt. Ich kann ja jetzt schon nur breitbeinig sitzen #rofl

7

Kann sein, muß aber nicht.;-)

Aber zur Beruhigung: mein Bauch hat sich in 3 SS nicht einmal gesenkt, kein Kopf eines Kindes befand sich je im Becken, bevor die Geburt losging, und alls sind rausgekommen;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

8

Hallo,

das sind mit Sicherheit Senkwehen. Meist treten die Senkwehen schon viel früher auf so zwischen der 34. und 36. SSW. Schau mal http://www.mamawissen.de/senkwehen/ Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt. #herzlich