1. Trimester und Metformin

Hallo, ich bin ganz noch recht frisch (gerade 6+3) und hatte gestern das 2. US in der Klinik. Gewachsen scheint alles zu sein und der Arzt meinte auch er sieht ganz schwach einen Herzschlag aber ich hab noch nichts gesehen. Muss jetzt nächste Woche Mittwoch nochmal hin und soll auch schon für nächste Woche gleich noch einen Termin beim Facharzt machen.
Jetzt hab ich den Arzt gestern gefragt ob ich den den jetzt das Metformin (2x850) absetzen soll und er meinte gleich er würde das schon empfehlen obwohl er weiß das es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, aber letztlich müsste das der Facharzt nächste Woche entscheiden. Er würde vorschlagen es noch 2 wochen zu nehmen und dann abzusetzen.

Damit könnte ich leben, obwohl ich Angst habe dann noch eine FG zu haben oder später Schwangerschaftsdiabetis zu bekommen. Denn eigentlich hat es mir (ich nehm es schon 2 Jahre) gut geholfen. Mein Hungergefühl ist weg, und die Hormone passten auch (hab aber kein PCO).

Und ich hab auch die Befürchtung das der Facharzt damit wieder nichts anfrangen kann.

Gibt es hier jemanden unter euch, der das gleiche Problem hatte und mir hier seine Erfahrungen teilen kann? Danke.

1

Hallo!

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Hattest Du schon einmal eine FG??? Ich bin selbst Ärztin und ich weiss das es dazu geteilte Meinungen gibt, aber bei uns an der Uni ist die aktuell gängige Meinung, das man das Metformin die ganze SS durchnehmen soll.

Ich will Dir keine Angst machen, aber ich hatte letzt erst eine Patientin, die es in der 14.Woche abgesetzt hat und daraufhin eine FG hatte. Was hat man Dir denn gesagt warum Du es absetzen sollst?

Du solltest Dich auf jeden Fall selbst schlau machen und ich wäre wirklich vorsichtig damit es einfach abzusetzen. Nimmst Du es weil Du PCO hast?

LG,

A

7

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Nein ich habe kein POC sondern es wurde nur eine Insulinresitenz festgestellt. Eine Fehlgeburt hatte ich auch noch nicht. Ist meine erste SS nach 7 Jahren Kinderwunsch. Und da will man ja erst recht alles richtig machen.

8

So, laut behandelndem Arzt der Kiwu-Klinik (ist auch Endokrinologe) soll ich es einfach weglassen. Da ich ab nächster Woche schon 11 SSW bin und alles zeitgerecht entwickelt ist und gut aus sieht, brauch ich nicht ausschleichen.

Hoffe nur das das mit den übrigen Tabletten die ich gerade absetze alles gut geht (SSRI und Progestan)

2

Vielleicht kannst Du hier auch nocheinmal nachfragen http://www.embryotox.de/metformin.html

3

Ich hab Metformin bis einschliesslich 12.Ssw genommen, 3x500, und hab es dann bis zur 15.Ssw langsam ausschleichen lassen...

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Metformin gemacht... Nach 5 Jahren Kiwu innerhalb 1/2 Jahres mit Metformin schwanger geworden und es endete dieses Mal in keiner Fg...

4

ich habe damals mit meiner 1.Tochter vor 7 Jahren sofort absetzten sollen..

5

Huhu.

Ich kann dir von mir berichten.

Hatte 2011 eine fg. Damals hatte ich das metformin ( auch 2x 850) abgesetzt.
Der arzt meinte damals: sie können es nehmen oder auch nicht.
Toll oder???#kratz
Naja aber er ist der endikrinologe, er muss er ja wissen.

Nachdem es jetzt wieder geklappt hat nach unserer ersten kryo sollte ich wieder bei ihm nachfragen wegen metformin. ( er arbeitet mit unserer kiwu Klinik zusammen)
Ich also angerufen. Er hatte keine zeit - zum glueck - .
Eine kollegin von ihm die ich nicht kannte sagte mir dass empfohlen wird metformin bis ende der 12 Woche zu nehmen. Gerade nach einer fg. Metformin kann eine ss stabilisieren und einer fg vorbeugen. Kann - nicht muss!! Obs darsn liegt dass ich morgen in der 27. Woche sein darf weiß ich nicht :-)

Wuensch dir alles liebe.

Lg Jessy

6

Huhu.

Ich kann dir von mir berichten.

Hatte 2011 eine fg. Damals hatte ich das metformin ( auch 2x 850) abgesetzt.
Der arzt meinte damals: sie können es nehmen oder auch nicht.
Toll oder???#kratz
Naja aber er ist der endikrinologe, er muss er ja wissen.

Nachdem es jetzt wieder geklappt hat nach unserer ersten kryo sollte ich wieder bei ihm nachfragen wegen metformin. ( er arbeitet mit unserer kiwu Klinik zusammen)
Ich also angerufen. Er hatte keine zeit - zum glueck - .
Eine kollegin von ihm die ich nicht kannte sagte mir dass empfohlen wird metformin bis ende der 12 Woche zu nehmen. Gerade nach einer fg. Metformin kann eine ss stabilisieren und einer fg vorbeugen. Kann - nicht muss!! Obs daran liegt dass ich morgen in der 27. Woche sein darf weiß ich nicht :-)

Wuensch dir alles liebe.

Lg Jessy

9

Hab jetzt nochmal mit dem Behandelnden Arzt der KIWU Klinik gesprochen und der meinte ich könne es einfach sofort absetzen. Hab ich auch gemacht.

Bisher hab ich keine Problem damit gehabt.
Werde jetzt aber darauf achten, das ich aufgrund der Insulinresistenz nicht so viele Kohlenhydrate und Zucker esse und zwischendurch (so ab 15-16 SSW) nochmal einen Zuckerbelastungstest machen. um eine Schwangerschaftsdiabetes früh genug erkennen zu kennen.