Zahnarztbesuch in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun zum zweiten Mal hier. Habe gerade vor ein paar Tagen erfahren dass ich wieder #schwanger bin. #freu

Ich habe schon vor Monaten 4 Termine beim Zahnarzt ausgemacht um meine Zähne richten zu lassen. Nun meine Frage: Darf man in der Schwangerschaft sich beim Zahnarzt spritzen und bohren lassen?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen.

Tanja mit Chiara 17 Monate und #ei 6+3 SSw

1

Hallo Chiara,

ich bin eine Zahnarzthelferin.

Natürlich solltest du gerade wenn eine #schwanger -schaft besteht gerade zum ZA gehen.

Es ist bei sehr vielen Schwangeren so, dass sich das Zahnfleisch entzündet bzw leicht blutet beim putzen, was auch an der Hormonumstellung im Körper liegt.

Es kommt natürlich darauf an, wenn du Fllg brauchst, wie sehr du schmerz aushalten oder vertragen kannst.
Es geht auch Ohne Anästhesie.
Aber, gerade am Anfang der SS sollte man mit Spritzen aufpassen.

mein Tip: Ruf am besten noch mal an und frag wie veil Zeit die für dich eingeplant haben! Wenn eh keine Grosse Behandlg. geplant war, sondern nur ein Kontrolltermin, kannst und solltest du diesen Termin unbedingt wahrnehmen.
Es ist in dieser Zeit besonders wichtig.
Weil vielleicht kennst du das Sprichwort ja.
Jeder SS kostet einen Zahn.
Ich habe schon viel Pat. gesehen die echt durch die SS sehr schlechte Zähne bekommen haben.#schock
Es reicht schon aus, wenn man sich sehr viel übergeben muss.
Die Magensäure kreift die Schleimhäute und auch den Zahnschmelz an und macht ihn somit leicht karies anfällig.
Was ich dir auch noch rate: Auch wenn es Privat Leistungen sind, ist eine Professionelle Zahnreinigung machen zu lassen.
Die Preise sind da sehr unterschiedlich. frag was es kostet und schätze ab ob es für dich finanziell in Frage kommt. vielleicht kannst du ja auch verhandeln.;-)
Wichtig ist es schon!!!!!
Nur Zahnstein entfernen zulassen rate ich dir nicht undbedingt, das zahlt zwar die kasse, aber es ist nicht mit einer PZR zu vergleichen.
Es fühlt sich echt super sauber danach an und es ist nicht nur gut für dich sondern auch gut für das #baby, denn zu viel bakterien im köpper können auch FG oder Frühgeburten auslösen.#schock

Das klingt wahrscheinlich für dich alles sehr dramatisch ist es aber eigentlich nicht. #schwitz
Rede mit dem behandelnden ZA und er berät dich auch.

Liebe grüsse
nadin+ Muggel#baby 20+4

2

Hallo Nadine,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe leider sehr starke Probleme mit Zahnfleischbluten, mein Zahnarzt meint sogar dass es möglicherweise eine angehende Paradontose ist. Ich habe nächste Woche nen Termin zur professionellen Zahnreinigung (kostet 55,- €). Ich habe dann aber auch noch 3 weitere Behandlungstermine, der erste wurde mit einer Stunde eingeplant und die beiden anderen mit jeweils einer dreiviertel Stunde. Meine Zähne haben bereits Karies, ich war seit der Geburt meiner Tochter Chiara im November 2004 nicht mehr beim Zahnarzt. Mein Zahnarzt hat dann bei meiner letzten Untersuchung ein Röntgenbild gemacht #schock (da wusste ich noch nicht dass ich #schwanger bin...ist das schlimm für das ungeborene Kind? hab jetzt echt Angst) und festgestellt dass jeweils die zwei hinteren Backenzähne oben und unten mit Karies befallen sind auch zwischen den Zahnzwischenräumen, er meinte dass müsste schnellstens gemacht werden. Er hat aber auch gesagt, dass er die oberen Zähne wohl nicht ohne Betäubung bohren könnte. Was soll ich jetzt machen? Doch warten? Und wie lange?

Bin schon gespannt auf Deine Antwort.

Liebe Grüsse Tanja und Chiara (das ist meine Tochter) #liebdrueck

3

Guten morgen Tanja,

ich weiss es ist wirklich sehr früh, aber wenn du meinen Beitrag liess ist dann hoffentlich ein paar Std. später.
Kann nicht mehr schlafen.#heul

Also mit 55€ bist du sehr gut dran, wenn er sagt das es ein Anfang zur Parodontose ist.
Es ist jetzt ganz ganz wichtig das du undbedingt gehst und dir die Zähne in Ordnung bringen lässt.
Und ausserdem tut mir das immer richtig gut, wenn alles wieder schön glänzt und sich sauber anfühlt.#freu #huepf

Ausser dem tägliche Zähne putzen ist es ganz ganz wichtig, dass du min. 3+tgl. putzt und aber noch wichtiger ist es, dass du unbedingt Zahnseide benutzt.

Aber das werden die dir in der Praxis hoffentlich auch erklären.
Wenn deine Zahnzwischenräume schon so sehr angegriffen sind mir Karies.
und genau da hin kommt die Bürste eben nicht, sondern nur die ZS.
Falls sie dir ZS nicht raten, dann sprich sie darauf an.
Aber eigentlich rät jede Praxis zu benutzung von ZS, wenn sie Zahnreinigungen anbieten.
Wie gesagt, wenn die es nicht erklären, dann frag bei mir noch mal nach ich kann es dir auch gern erklären.

Zum röntgen:
Normaler weise sagt man ja, dass man während der SS nicht röntgen sollte, aber in welche SSW warst du da.?
Du bist durch die Bleischürzte eigentlich am Bauch gut geschützt.
Es kommt ausserdem noch auf das Gerät, und die Strahlen belastung an.
Google mal oder schau mal hier:

http://www.baby.de/Zahnpflege_in_der_Schwangerschaft.265.0.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=266
Hab ich extra für dich gespeichert;-)
Ich habe schon ein paar mal im Netz geschaut und auch schon gelesen, das es nicht weiter schlimm wäre.
An deiner Stelle, würde ich den ZA darauf ansprechen bzw ihm das mitteilen und Ihn nach seiner Meinung fragen.Und ich würde alle gyn.Untersuchungen machen lassen, um zu sehen ob ein Schaden vor liegt.
Ich weiss das klingt hart, aber ich weis wovon ich rede.
Ich hatte 1997 einen Sturtz vom Pferd und wussste damals nicht das ich #schwanger war, da ich mich aber nicht mehr bewegen konnte musste ich wohl oder übel geröntg werden um einen Schaden der Wirbelsäule ausschliessen zu können.
Wie gesagt ich wusste von dem Baby nichts, das heisst somit 9x geröntgt und das vom Hals bis zum Ansatz der Beine.
Schliesslich kam durch zufall heraus, das ich #schwanger war zu diesem Zeitp.
Ich bzw wir haben uns damals gegen das Kind entschieden, da ich schon sehr früh (17)ein Kind hatte und mit 19 kein schwerbehindertes dazu haben konnte, weil keine Ausbildung, gerade in eine Weiterbildungsmassnahme, es hätte nicht gepasst.
Und wer möchte denn schon ein krankes, schwerst behindertes Kind.
Ich nicht, auch wenn es sehr sehr weh tat und auch heute noch schmerzt, aber eine Wahl hatte ich nicht.
So nun wieder zu Dir.
Sprich unbedingt mit deinem ZA, was er dir raten würde zu tun.
Das problem ist nun, die Schmerzen warten nicht bis die SS beendet ist#schmoll die kommen dann, wenn man sie garantiert nicht braucht und dann kommen meist noch andere Probleme dazu egal welcher Natur.#gruebel
Ich hab es oft genug erlebt, das Pat. zu Term. nicht kommen wo dringend eine Behandlg. nötig war und dann ein paar Tg. später standen sie mit schmerzen in der Praxis.#schock
Nur dann ist es schon zu spät, weil ja präventiv behandelt werden sollte.#schugen #bla#bla
Ich will dir keine Angst machen, aber das ist die Realität.
Und wenn er schon sagt, das er oben nicht ohne Anästhesie bohren kann, ist dei Karies sicher ziemlich nah am Nerv, deshalb noch mal mit ihm reden und fragen wie es ausssieht.auch mir SS und Baby inside zu spritzen, weil dafür gibt es auch eien Lösung und die sollte er auch haben für diese Fälle.
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen und aber auch von der Wichtigkeit der Behandlungen überzeugen ;-)

Ich wünsche dir eerst ein mal alles alles gute und drücke dir die Daumen für die Behandlungen, ich bin in Gedanken bei dir.
Und halt mich auf dem laufenden. ich freu mich jetzt schon von dir zu hören.

Liebe liebe Grüsse
von der nun glücklichsten Mama der Welt:
Nadin und Ihr Muggel#babyBauchbewohner der sich gestern als Boy geoutet hat