kleiner Zuckertest ist negativ ausgefallen aber...

Guten Morgen erst einmal,

als der Termin für den kleinen Zuckertest gemacht wurde, bin ich der Meinung das mir die Arzthelferin gesagt hat ich soll nüchtern kommen und sie hatte den Termin auch extra auf 8 Uhr morgens gelegt.

Nun war ich letzte Woche extra nüchtern beim FA und habe die Zuckerlösung zu trinken bekommen und nach einer Stunde war der Wert auf 164 mg... Die Arzthelferin sagte der Wert sei viel zu hoch und ich müsse zum Diabetologen zum großen Test.

Als ich Ihr sagte, dass ich noch nicht gegessen habe, sagte sie mir (es war eine andere Arzthelferin als die die mir den Termin eingetragen hatte) dass ich ganz normal hätte essen können.

Kann es nun sein das der nüchterne Zustand das Ergebnis auch verfälscht hat.

Habe nun nämlich gelesen, dass beim großen Test (wo man ja nüchtern sein soll) der Wert nach einer Stunde 185 mg... nicht überschreiten darf?

Vielleicht ist ja jemand dabei der darüber was weiß?

Liebe Grüße

1

Hi Molly,

bei mir gab es genau das gleiche Problem: naemlich dass ich nicht wusste, dass ich fuer den KLEINEN Test nicht nuechtern sein darf!!! Mein FA hat dann auch sofort den Test abgebrochen und mich fuer einen anderen Tag in die Praxis bestellt, um den Test zu wiederholen.
Er sagte, dass in nuechternem Zustand ein komplett anderes, verfaelschtes Ergebnis herauskommt.
Daher habe ich den Test dann noch einmal mit Fruehstueck gemacht, und es war alles OK ;-)
Hoffe das hilft dir!!

GLG,
Lena

2

Ich durfte auch normal frühstücken, hatte aber - verunsichert durch die ganzen Nüchtern-Empfehlungen - nur sehr wenig gegessen, eben so, dass ich gerade nicht aus den Latschen gekippt bin.

Mein Wert war super, und als ich dem Arzt sagte, dass ich nur minimal gefrühstückt hatte, meinte er, dann sei der Wert sozusagen noch besser einzuordnen.

Ob man (halb) nüchtern ist oder nicht, hat also definitiv etwas mit dem Ergebnis zu tun bzw. kann damit zu tun haben.