Niemals im liegen entbinden!!

Wurde euch das auch von euren Hebis gesagt? Meine meint im liegen und Beine hoch ist total veraltert und ist für Mutter und Kind viel schwerer. Am leichtesten ist wenn man mit den Füssen immer Kontakt zum Boden hat. Somit kann man auch das Becken besser bewegen und dem Baby helfen. Die genaue Stellung (Hocke oder Vierfüssler oder so) muss man am besten selbst rausfinden. Auch bei den Eröffnungswehen am besten auf eine glatte Fläche beugen und leichte Beckenbewegungen machen oder laufen aber nie liegen.
Viele Ärzte sollen noch auf die veralterten Methoden stehen. Dazu zählen noch ein paar andere Sachen wie (Grundsätzlich Dammschnitt oder Einlauf , nix essen im Kreissall oder so). Sie meinte auch man solle auf jeden Fall auf seine Meinung bestehen wann man was will oder nicht will und nicht alles mit sich machen lassen.
Ich werde das erstmal so versuchen. Bin mal gespannt wie die Praxis wird.

Sabrina 37 SSW

1

hallo!

hab auch gelesen, dass es im liegen schwerer ist, da das baby eine kurve machen muss.
im stehen, sitzen, etc.. hilft die schwerkraft mit, und das ist sicher leichter für mutter und kind und geht anscheinend schneller. ich möchte auch nicht im liegen entbinden. viel. wannengeburt oder auf so einem hängesessel. muss mich nat. erst informieren, wie meine klinik ausgestattet ist.

hab auch gelesen, dass jede frau selbst herausfinden muss, welche stellung am besten für sie ist. dass kann man ja im krankenhaus dann ausprobieren zw. den wehen.

mfg

lalli + krümel 16 ssw.

2

Ich hatte die erste Entbindung auch im hocken bzw. kniend auf dem Bett und auf den Partner gestützt und es tat sehr gut. Liegen war für mich der reinste Horror weil das Baby dann so auf den Steiß drückte. Diese Schmerzen konnte ich nicht aushalten. Während der Eröffnung saß ich hin und wieder auf dem Ball und am Seil gestützt oder ich lief herum. Die eigentlich Geburt war wie gesagt im knien. Und ich weiß jetzt schon, dass die zweite Geburt auch nicht im liegen sein wird weil mir das jetzt schon unangenehm ist.

Liebe Grüße
Kathleen (ET-8)

3

Hallo Sabrina,

kann ich absolut bestätigen. Im liegen mit beine hoch, hat man nicht so die kraft.
Ich mußte meinen Sohn vor 12.Jahren so entbinden und fand es schrecklich. Ich habe gegen die halterungen getreten und diese verbogen.
Fanden die natürlich nicht so toll, aber mir war es so egal. Irgendwo muß man ja die kraft holen.
Hatte auch das volle program wie Dammschnitt und Einlauf.

Mal sehn wie diese Geburt wird

LG Britta 39.SSW

4

Hallo Sabrina!

So ähnlich hat meine Hebi im GVK das auch gesagt. Im Liegen muss man härter "arbeiten", weil man dann gegen die Schwerkraft kämpft. In der Hocke bzw. im Vierfüsslerstand etc. NUTZT man dagegen die Schwerkraft aus und das Kind kommt leichter zur Welt. Liegende Geburtsposition ist NUR für die Geburtshelfer die angenehmste!!!

LG Steffi (38.SSW)

5

Hallo,

also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten:

ich "musste" auch im Liegen entbinden. Das eine Bein sollte ich aufstellen und das andere Bein sollte ich der Hebi in die Hüfte legen, damit sie besser ihren "Arbeitsbereich" erreichen konnte. In der ersten Presswehe habe ich mich aber automatisch mit den Füßen abstützen wollen und wurde dann von der Hebi zusammengestaucht, dass ich sie nicht wegtreten solle #augen.

Also musste ich während der anstrengenden Wehen auch noch die Kontrolle über meine Beine behalten. Dass das dann zu Wadenkrämpfen geführt hatte, war der Hebi auch egal. Nicht mal in den Wehenpausen durfte ich die Beine lockern - würde das Kind wieder zurückdrücken, hat sie gesagt.
deshalb habe ich auch beschlossen, dass meine nächste Geburt auf einem Hocker standfinden wird, dann kann ich wenigstens mit den Füßen auftreten. Und das die Hebi dann auf dem Boden liegen muss, ist mir auch egal! Ich bekomme schliesslich das Kind!

Aber das nächste Mal lasse ich mir auf jeden Fall einen Einlauf geben. Bei der ersten Geburt hatte ich keinen bekommen und litt aber an Verstopfungen. Da ich einen Dammschnitt erhielt, tat mir natürlich untenherum Tagelang alles weh. Und durch meine Verstopfungen habe ich mich erst recht nicht getraut, aufs Klo zu gehen, da ich Angst hatte, den Dammschnitt "aufzupressen". War keine angenehme Zeit, bis ich dann endlich die erleichternde "Sitzung" nach drei Tagen hatte.

LG
Birgit ET 19.05.

6

;-)Nun mal langsam...
Keine Geburt ist wirklich planbar. Ich wollte gerne in der Wanne entbinden, aber die Wehen wurden dort schwächer, also raus aus dem Ding. Da sich die Geburt recht lange hingezogen hat, wurde mir ein leichtes Beruhigungsmittel gegeben, damit ich etwas entspannen kann. Die Folge: in der Zeit in der es gewirkt hat, mußte ich liegen, da ich wirklich nicht die absolute Kontrolle mehr über mich hatte. Zum Schluß: Nach dem Setzen der PDA habe ich meine Beine nicht mehr gespürt und konnte so gar nicht mehr sitzen, knien oder sonst irgendeine Stellung einnehmen. War mir persönlich in dem Moment aber auch völlig egal.
Was ich eigentlich sagen will:
Ruhig bleiben, alles auf sich zu kommen lassen. Man wird heute wirklich von den Ärzten und Hebis zu nichts gezwungen. Sie raten einem halt bestimmte Dinge, und man kann selber entscheiden was man möchte.
Ist eigentlich alles halb so schlimm und ja auch nur von relativ kurzer Dauer ;-)

Lieben Gruß

Caro

16

richtig zwingen können sie einen nicht aber es gibt Kliniken die ihre alteingefahrenen Methoden haben und wenn man unerfahren ist und es nicht besser weiss macht man eben was die sagen.
Bei den PDA´s gibt es übrigens mittlerweile die Walking PDA. Weiss ja nicht ob es die bei dir noch nicht gab. Da passiert sowas auch nicht.

23

Sei mir nicht böse, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist zumindest teilweise auf die Ärzte und Hebammen zu hören. Meine spätere Zimmergenossin wollte auf keinen Fall einen Kaiserschnitt und der Kleine wurde mit aller Macht auf "natürliche" Weise geholt. Er mußte dann für 10 Tage auf die Kinderintensivstation, weil er so hohes Fieber hatte. Sie ist auch sehr gerissen.Bei mir ist dann nach langer Wehenzeit ein Kaiserschnitt gemacht worden, und meine Kleine mußte Gott sei Dank nur für 5 Tage in die Kinderklinik. Beide hatten hohes Fieber, nur Merle hatte es nicht ganz so hoch.
Der Geburtsverlauf war halt bei uns beiden ziemlich gleich.
Sicherlich ist es reine Spekulation, aber ich bin der Ansicht, dass es beide vielleicht leichter gehabt hätten, wenn Sie auf die Ärzte gehört und sich zum KS durchringen hätte können. Mein Traum war es auch nicht und wird es auch nie sein.
Ich denke, dass Du recht hast, es gibt immer noch veraltete Ansichten und Methoden in manchen Kliniken, aber deshalb gibt es doch auch die Termine zur Kreissaalbesichtigung, um einen Eindruck vom Personal und der "Gesinnung" zu bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Es gibt sicher immer Situationen, in denen se vielleicht besser ist auf das Personal zu hören, wobei ich aber auch der Ansicht bin, dass man auf jeden Fall sagen soll, wenn man etwas bei der Geburt anders haben möchte, halt nur nicht stur drauf beharren, wenn es gute Gründe gibt, die dagegen sprechen.
Vielen Dank für den Tip mit der PDA. Habe ich noch nichts von gehört. Werde ich mir auf jeden Fall für die nächste Geburt merken. :-) Ist aber leider noch etwas hin.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für eine schöne Geburt, geniesse die erste Zeit mit #baby; sie werden so schnell groß.

Liebe Grüße

Caro mit Merle (*26.04.05)

7

Hallo,

das kann ich nur unterschreiben. Im liegen fand ich die Wehen so furchtbar, da half keine Atemtechnik. Im Stehen, über das Bett gelehnt war alles viel eher auszuhalten.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es heute noch Krankenhäuser gibt, die einem das so rigeros vorschreiben.

Warst Du schon zur Kreissaalbesichtigung oder zum Vorstellen im Krankenhaus?
Dort kann man im Vorfeld schon mal alles "beschnarchen", wie was gehandthabt wird, und event. auch einen Geburtsplan erstellen.

LG Lottie 35.SSW

17

ja ich war bereits da. In unserer Klinik machen gehen sie noch viel nach den alten Methoden aber wenn man weiss was man will lassen sie einen natürlich. Aber schauh doch mal Mein Baby auf RTL da heisst es auch meist hinlegen und Beine hoch;-)

8

Hallo,

ich hatte bei der Geburt meines Sohnes eine sehr lange und schmerzhafte Eröffnungsphase, so dass ich total erschöpft war und mich zwischen zwei Wehen immer hinlegte um kurz zu dösen. Aber bei jeder Wehe bin ich sofort wieder aufgesprungen und umhergelaufen, weil ich die Schmerzen im Liegen einfach nicht ausgehalten habe.

Das mit dem Abstützen und das Becken kreisen habe ich auch probiert - aber es ging einfach nicht; der Schmerz hat mir geradezu "befohlen", hin und her zu laufen.

Ich denke, es ist sicherlich richtig, dass es besser ist, mit der Schwerkraft zu arbeiten. Aber wenn es für mich aus irgendwelchen Gründen angehnemer gewesen wäre zu liegen, hätte ich mich auch nicht davon abhalten lassen, denn mir war alles egal, so lang nur die Schmerzen erträglicher wurden (es sei denn, es wäre fürs Kind irgendwie gefährlich gewesen).

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Setz' Dich durch, auch wenn Dir im KH etwas anderes gesagt wird. Eine Freundin von mir hat ebenfalls im Stehen entbunden, obwohl die Hebamme unbedingt wollte, dass sie sich hinlegt. Sie hat sich aber strikt geweigert, ist stehen geblieben und hat gesagt: "Mein Kind wird SO geboren." Und siehe da... nach Rücksprache mit dem Arzt war die Hebamme dann plötzlich einverstanden...

LG
lilas

9

Hallo!

Für mich war es sehr angenehm, im Liegen zu entbinden. Ich fand es auch nicht schwierig. Natürlich ist das mit der Schwerkraft logisch, aber jede Frau sollte es selbst wissen...Und nicht unbedingt was "modernes" ausprobieren...Früher haben die Frauen ja auch nicht im Liegen entbunden, heute entbinden Frauen einiger Kulturen noch im Stehen. Ist ja nicht wirklich neu...;-) Und immer auf seiner Meinung bestehen ist vielleicht auch nicht immer sinnvoll: ich sollte nichts mehr Trinken, da meine Kleine fast per Not-KS auf die Welt gekommen wäre. Da sollte man ja lieber nichts im Magen haben.
Der Dammschnitt war nötig, weil keine Zeit zum Dehnen blieb...war allerhöchste Eisenbahn. Ich hatte aber nie irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Schnitt.
Was ich damit eigentlich nur sagen will: jede Geburt ist anders, und jede Frau auch. Wer sich im Liegen einfach sicherer fühlt, sollte sich nicht als altmodisch oder weniger selbstbewusst empfinden. Die Ärzte und Hebammen entbinden täglich Kinder, da darf man auch ruhig mal zuhören, was die einem zu sagen haben, finde ich. Die Traumvorstellungen sind halt nur selten zu realisieren...
In diesem Sinne jedem seine eigene tolle Geburt!

Grüße vom monsterkind

18

das sagte ich ja, dass man selbst die Position am Besten ausprobieren muss. Es ging ja nur um die Kliniken die meinen man kann nur im Liegen mit Beine hoch Kinder bekommen kann es aber für die Frau und das Baby im liegen einfacher geht alleine schon weil sich das Becken mehr weitet und das Baby leichter voran kann.