Ich habe mal eine Frage zum Fundusstand. Ich habe gerade gesehen, dass seit heute dor RB steht (bin Ende 30. SSW). Ist das nicht ein bißchen früh?
Fundusstand
Hallo,
also bei mir stand in der 29 SSW: N+4.
Was steht den als Zahl da?
LG letta
31 SSW
Na eben nichts! RB bedeutet Rippenbogen und das entspricht laut allen Listen, die ich gefunden habe der 36. SSW!!!
Ist jetzt nicht so, dass ich mir Sorgen mache, aber ist schon komisch oder?
Ja dann steht die Gebärmutter wirklich ein bisschen höher als norm!
Vielleicht senkt sich das Baby ja dann bald.
LG
Hallo Bine,
ich bin zwar noch nicht so weit wie Du (erst 21. Woche), aber vielleicht kann ich ja mal etwas dazu beitragen. Ich kann meine Gebärmutter total deutlich fühlen und zwar bereits von Anfang an. In der 17./18. Woche war ich mal bei der Hebamme und sie bestätigte mir, dass der Fundus N-1 sei. Das ist eigentlich viel zu früh, wenn man den Durchschnitt betrachtet. Beim Frauenarzt zwei Wochen später befand sich die Gebärmutter allerdings immernoch an der gleichen Stelle, was den Arzt veranlasste, zu behaupten, sowohl die Hebamme, als auch ich hätten uns getäuscht. Bin mir aber sicher, dass es so war. Bis vorgestern spürte ich wieder keine Veränderung. Seitdem ist die Gebärmutter unter heftigem Ziehen zwei Finger über den Nabel "gesprungen". Was ich sagen will, ist, dass es sicher nicht schlimm ist, dass Dein Fundus schon so hoch ist! Entweder "wächst er nun nicht mehr" (Du weißt schon, was ich meine) oder es senkt sich tatsächlich bald. Wenn Du Dich nicht verrechnet hast, gibts keinen Grund sich Sorgen zu machen (ansonsten käme der Knirps höchstensnur früher ). Ich habe mal gegoogelt und nichts über Anomalien des Gebärmutterwachstums in einem so "späten" Stadium der SS gefunden. Wenn etwas bedenklich ist, dann tritt das früher auf! Das einzig beunruhigende, was meine Hebamme sagte, ist, das sie meinte, gegen Ende würde ich noch einen Riesenbauch bekommen mit einem so hohen Fundus. Schwer zu glauben, habe ich doch gerade mal seit vorgestern einen Minibauchansatz! Und so scharf bin ich auf einen Riesen-Riesen-Riesenbauch im Hochsommer auch nicht ...
Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute für den Rest der SS!
Liebe Grüße von
Coco & Jakob