Wichtig! Geöffneter Muttermund in der 22.ssw

Hallo,

ich war heute bei meiner Frauenärztin, die dann feststellte, dass der Muttermund schon leicht geöffnet ist. Ich soll morgen ins Krankenhaus. Habe jetzt Anst davor, dass ich Partusisten nehmen soll. Gibt es Alternativen (FÄ hat mir auf jeden Fall Magnesium geraten)? Wie sind eure Erfahrungen? Erging es jemandem ähnlich und hat diese Dinger nicht genommen? Bin gerade total ratlos und weiß nicht so richtig, was ich machen soll.

Wäre froh, wenn ich einige Erfahrungsberichte von euch bekommen würde.

Liebe Grüße,
Simone


1

Hi!

War auch gerade eine Woche im KH wegen Cervix-Insuffizienz (Gebärmutterhalsverkürzung) mit innerer Trichterbildung. GMH war nurnoch bei 1,7 cm und innen Trichter mit 2 cm Breite.

Hab auch Partusisten bekommen (über Infusion). Hatte auch etwas Angst davor. Habe die Nebenwirkungen auch zu spüren bekommen (Herzrase, also schneller Puls und ich habe z. B. an den Händen gezittert, zudem ziemlich geschitzt). Habe dann Beta-Blocker für´s Herzrasen genommen und dann ist es besser geworden.

Im Endeffekt wird es nicht viele Alternativen dazu geben. Nehme auch noch zusätzlich Magnesium, dass zwar die Muskeln entspannt, aber nicht Wehenhemmend ist.

Wenn dir deine Ärztin dazu rät, dann nimm den Rat an! Die im KH wissen schon, was sie dir geben dürfen! Mach dir nicht soviel Sorgen wegen dem Medikament, auf´s Kind hat es nur geringe Nebenwirkungen. Und bei dir müssen diese Nebenwirkungen ja nicht auftreten!

Du bist ja im KH dann ständig unter Überwachung. Ich hab dann auch 3 mal am Tag CTG bekommen.

Lass dich behandeln, denn du bist ja noch sehr früh dran mit der 22.SSW!
Ich hab auch die Lungenreife bekommen und durfte jetzt mit einem GMH von 2,8 cm wieder heim, muss aber dennoch liegen!

Hoff, ich konnt dir etwas mit meiner Erfahrung helfen!

LG Kisara + babyboy 31.SSW

2

Hallo ;-)

Bei mir wurde in meiner letzten Schwangerschaft auch eine Cervix Insuffizienz in der 28. SSW festgestellt.
Mir wurde dann ein ARabin Pessar (DAs ist so nen ring) ein gesetzt. ER hält den Muttermund zu und wird dann so ca 37. SSW wieder entfernt.
Dazu sollte ich Magnesium nehmen, 3 mal Täglich.
Aber weisst du was, am Ende haben wir auf das Kind gewartet und es wollte nicht kommen, so dass dann schliesslich eingeleitet wurde ;-)

Liebe Grüße Esther mit Lara 20 Monate + Pünktchen 12. SSW

3

Hallo Simone,

bei mir hat sich der Mumu in der 23. SSW auch minimalst geöffnet. Mein FA hat mir daraufhin nur Magnesium und Schonung verschrieben.
Ich bin dann noch freiwillig ins KH um es dort abklären zu lassen. Die haben das aber nicht so trragisch gesehen, da mein Gebärmutterhals auch bei 4,5 cm war, der innerer Mumu noch zur war und auch kein Trichter vorhanden war. Von daher alles normal. Ich weiß ja nicht wie das bei dir.
Es ist halt wichtig zu schauen, dass du keine vorzeitigen Wehen bekommst. Ich bekomme seitdem auch regelmäßig CTG, aber alles i. O. :-D

LG
Sandra 30, SSW

4

Hallo Du,

ich hatte in meiner ersten SS auch einen geöffneten MuMu.

Ab der 24. Woche war dieser ungefähr zwei-drei Finger durchlässig. Ich bekam magnesium verschrieben, musste meinen FA versprechen viel auszuruhen und mich nicht anzustrengen. Wenn es mir gut ging bin ich weiter zu meiner schulischen Ausbildung gegangen, ansonsten hab ich es ruhiger angehen lassen.

Mein Sohn kam am errechneten Termin zur Welt, also er hat noch 16 Wochen im Bauch ausgehalten.

Geh ins KH, ruh dich aus, das wird schon #pro

5

Hallo,

wollte mich noch bei euch allen bedanken für die schnellen Antworten. Ich war jetzt 2 Tage im Krankenhaus, Gebärmutterhals ist normal lang und der Muttermund hat sich wieder geschlossen. Muss mich jetzt etwas schonen, aber sonst gehts mir echt gut. Die paar Tage liegen haben ganz gut getan. Werd jetzt einfach mehr auf meinen Körper hören, denn eigentlich merk ich das schon durch so ein Ziehen im Bauch, hab es nur bisher ignoriert.

Also nochmals #danke

#liebe Grüße,
Simone 23.ssw