Nierenstau

Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche dringend Eure Hilfe.
Ich bin in der 23. SSW und war gestern beim FA. Dort wurde festgestellt, dass das Kind Nierenstau hat. Habt ihr davon schon gehört? Ist das gefährlich? Schlimm? Muß nun im Kh Untersuchungen machen lassen.
Liebe Grüße,
Danny

1

Hallo,

ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst da bei meinem Kleinem auch ein beidseitiger Nierenstau festgestellt wurde.

Ich möchte dich hier nicht verrückt machen oder dir Angst machen nur erzähle ich dir was bisher bei mir geschah.

Ein beidseitiger Nierenstau kommt bei Jungs sehr häufig vor und kann harmlos sein z.b. kann nur ein Häutchen nicht vollständig zurückgebildet sein und blockiert so den Abfluss.

Es kann aber auch ein Problem an den Nierenklappen bestehen das kann aber erst nach der Geburt festgestellt werden.

WICHTIG ist das man den Stau regelmässig durch Feindia und Doppler überprüft. Der Doppler dient dazu den Blutfluss zu kontrollieren ob beide Nieren arbeiten! Ich muss diese Untersuchungen aller vier Wochen machen lassen.

Es gibt aber auch ein großes ABER:

Ein erweitertes Nierenbecken (Nierenstau) ist ein Softmarker auf das Down Sydrom! Aufgrund meines Alters lag die Wahrscheinlichkeit bei 1: 1176 nach neuer Berechnung mit dem Nierenstau liegt Sie bei 1:786.

Ich hatte bei meiner letzten feindia und doppler ein sehr großes A... als Doc der redete nur vom Down Sydrom. Nach Rücksprache mit meiner eigentlichen FÄ meinte Sie das sei totale Verrücktmacherei. Der Feindia Doc meinte ich solle doch eine Fruchtwasseruntersuchung machen, dies lehnte ich ab!

Ich hoffe ich konnte dich etwas informieren, wenn du Fragen hast meld dich.

Kopf hoch, für das Baby besteht im Moment keine Gefahr. Auch nach der Geburt wird sowas durch Operationen gelöst.

lg
renes.engelchen1+Boy 23 SSW

2

Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Info.
So richtig erklärt hat mir meine FÄ gestern nicht, was ein Nierenstau bedeuten kann. Sie meinte nur, dass es erstmal nichts schlimmes sein muß und sie mich nun im Kh untersuchen läßt, damit sie noch eine Meinung dazu hat. Ich hoffe danach wissen wir dann genaueres. Ich habe bisher noch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Hätte ich das wohl machen lassen müssen?
Hoffentlich ist bald morgen und ich hab die Untersuchung hinter mir!

3

Ich weiß ja wie du dich fühlst daher helfe ich dir gern.

Wird es denn bei dir auch ein Junge? Wenn ja, erklären es Ärzte damit dass dies bei Jungen oft vorkommen kann.

Wie alt bist du denn wegen der Fruchtwasseruntersuchung? Machen lassen kannst du Sie jetzt auch noch, nur überlege es dir genau Sie ist nicht harmlos. Weiterhin musst du dir überlegen was mit dem Ergebnis passiert.

Sollte das Down Sydrom gefunden werden musst du entscheiden was danach passiert.

ABER das Down Syndrom ist sehr sehr selten bei Problemen mit Nieren und wie gesagt sind die Nieren nur ein Softmarker dafür.

Wenn du morgen die Untersuchung hast, lass alle Organe genau checken, da es noch mehr Anzeichen für ein Dwon Sydrom gibt z.b. Probleme beim Herzen oder Probleme Magen Darm. Weiterhin lass dir den Stau ausmessen und anhand von den Maßen das Risisko ausrechnen. Frag dann deinen Doc ob er dir zu einer Fruchtwasseruntersuchung rät.

Meine FÄ meinte Sie schickt Frauen zur Fruchtwasseruntersuchung bei einem Risiko von 1:250 und da bin ich weit entfernt! Auch laberte mein Doc was von der Nackenfaltenmessung.

Diese Nackenfaltenmessung ist Blödsinn und rausgeschmissenes Geld. Erstmal bekommst du nur eine wahrscheinlichkeit aufgrund vom deines Alters und der Größe der Nackenfalte. Weiterhin stellt man die Probleme mit der Niere ja erst um die 20 SSW fest und errechnet mit diesen Softmarker dann erneut das Risiko auf Trisomie 21. Also hätte Sie dir ´mir gebracht außer eine wahrscheinlichkeit von ca 1: ..... (je nach Alter). Jetzt sind doch ganz andere Ausgangspositionen als damals.

Ich hatte eine unauffällige Nackenfalte von 1,9 mm (ab 3 mm bedenklich) und bin 25 Jahre wieso sollte ich da diese Untersuchung machen lassen?

Das mit der fruchtwasseruntersuchung überlege es dir sehr genau!!!!

Ich denke positiv und fühle das mein Kleiner gesund ist zumal alles andere ok ist und er normal entwickelt ist.

Und auch wenn das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung positiv wäre d.h. Down Sydrom würde fest stehen das ich diesen kleinen racker deswegen nicht töten würde da ja nicht mal bekannt ist wie groß die Behinderung ist!

Außerdem ist es sehr schwierig die SS in diesem Stadium abzubrechen!!!!

lg

weitere Kommentare laden
10

Hallo Danny, #sonne

ich bin zwar schon ein ganzes bisschen weiter in meiner #schwangerschaft als Du und wie ich gesehen habe, hast Du auch schon einige Antworten bekommen. Vielleicht kann ich Dir aber auch noch ein wenig die Angst nehmen. :-)

Bei uns ist in der 37. SSW ein einseitiger Nierenstau rechts festgestellt worden. #schmoll Das wurde erstmal notiert. Die Woche drauf war ich dann zur Kontrolle und die Niere war leider nochmal etwas größer geworden #augen. Deshalb hat mein Gyn mich sicherheitshalber für eine Zweitmeinung ins KH überwiesen (es stand zur Debatte, ob mal einleitet, da ich schon so weit bin #schwitz). Der Arzt dort hat sich aber auch nochmal gaaaanz viel Zeit genommen, US und Doppler gemacht und mir erklärt, dass es keine Grund gibt sich Sorgen zu machen oder sogar einzuleiten, denn der Stress der Einleitung (und bei fehlgeschlagener Einleitung dann vielleicht auch noch n Kaiserschnitt #heul) wäre größer, als der Nutzen. #schock

Er erklärte mir, wie die anderen auch schon geschrieben haben, dass das bei Jungen häufiger vorkommt und verschiedene Ursachen haben kann, was man aber im Bauch nun noch nicht sehen kann. Also wird gleich nach der Geburt ein US der Niere vom Kleinen gemacht. Dann wartet man, ob es sich von allein gibt innerhalb der nächsten Tage (z.B. weil er im Bauch draufgelegen und es sich selbst abgequetscht hat). Ansonsten kann man dann wohl medikamentös was machen und nachhelfen oder, wenn es sich um eine kleine Verwachsung handelt, kann man einen Mini-Eingriff machen und das auflösen. #bla

Du siehst also: kein Grund zur Panik! #freu Ich war am Anfang auch ziemlich durch den Wind und hab im Internet geschaut. #gruebel Dort findet man aber viele Horrorgeschichten, find ich... also sei vorsichtig. Ich sag immer: heutzutage sind die Ärzte übervorsichtig, also wenn es Grund zu irgendeiner Sorge gäbe, hätte ich wahrscheinlich längst auf dem Tisch gelegen und der Kleine wäre geholt worden. #kratz
Nun bekomm ich wenigstens jede Woche eine Ultraschall von meinem Schatz, da der Gyn nie nur nach der Niere schaut ;-) Das hat doch was... #schein

Ich wünsche Dir eine schöne und sorgenfreie Kugelzeit und mach Dir keine Sorgen! #blume
Alles wird gut! #cool

#herzlich Grüße,

Bumblebee & #baby-Boxer (ET-10)

11

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure lieben Mails. Heute morgen war nun die Untersuchung im Kh. Danach war ich richtig fertig. Denn auch diese Ärztin hat einen Nierenstau festgestellt, aber mich nicht weiter aufgeklärt. Nun muß ich mich am Montag noch einmal von ihrer erfahreneren Kollegin untersuchen lassen. Zum Glück sind keine weiteren Auffälligkeiten zu erkennen. Trotzdem habe ich danach nur noch geweint. Ich bin dann zu meiner Hausärztin, die mich dann erstmal in Ruhe aufgeklärt hat. Sie hat mir auch von evtl. Verwachsungen erzählt und mich beruhigt, dass das Kind im Moment ja über mich versorgt wird und das keine Gefahr für das Kind besteht im Moment. Sowohl sie als auch die Ärztin im Kh haben gesagt, dass es sogar sein kann, dass am Montag gar nichts mehr von dem Stau zu sehen ist. Ich bin erstmal weiter optimistisch.
Was bedeutet eigentlich diese Doppler Untersuchung von der ihr immer sprecht? Heute war ich nicht in der Lage noch irgendwelche Fragen an die Ärztin zu stellen, aber am Montag will ich besser vorbereitet und gefaßter sein.
Liebe Grüße!