Hallo,
ich habe eine Frage beziehungsweise Suche Erfahrungen und Tipps.
Ich bin schwanger und wohne und arbeite in Holland. In Holland gibt es nach der Geburt nur 2 Monate Mutterschutz und dann muss man wieder zur Arbeit. Es gibt die Möglichkeit weniger zu arbeiten, aber das bekommt man nicht bezahlt. Außer 150 Kindergeld alle 3 Monate gibt's nichts. Kinderbetreuung ist allerdings auch teuer (Vollzeit ca 1200€). Wir haben keine Familie hier.
Ich werde bald bei der Arbeit bescheid sagen müssen, dass ich schwanger bin und würde meinem Arbeitgeber dann natürlich auch gerne sagen, wie ich plane weiterzumachen. Also in Deutschland würde ich schon mind. das erst halbe Jahr komplett zuhause bleiben (wenn nicht ein ganzes) und danach vielleicht erstmal Teilzeit arbeiten.
Hier bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich kann doch mein Kind nicht mit 2 Monaten in eine Vollzeibetreuung geben. Ich muss doch stillen!? Hat jemand das gemacht und damit Erfahrung? Fühe mich dann auch wie ne schlechte Mama.
Hab schon überlegt meiner Firma vorzuschlagen Teilzeit zu arbeiten, wobei ich dann 2 Tage im Büro und 2 Tage zuhause, aber die Zuhause Tage je nur 4 Std arbeite. Mein Freund könnte auch einen Tag von Zuhause arbeiten und dann müsste das Baby nur einen Tag in die Betreuung. Da ich aber in einer kleinen Firma arbeite, kann die Teilzeit auch ablehnen. Die sind schon sehr angewiesen auf mich.
Wenn ich nicht arbeite, kann ich in NL maximal ein halbes Jahr Vollzeit frei nehmen, danach muss ich dann aber Vollzeit arbeiten und ich kriege in der Zeit keinen Cent und danach habe ich nie wiedre das "Recht" auf weniger arbeiten.
Ich kann leider auch nicht abwarten und später entscheiden, da man sich bei KITAs schon 1 Jahr vorher anmelden muss. lange Wartelisten. Bin so gesehen schon zu spät dran.
Wenn mein Arbeitgeber mit den Teilzeit-Vorschlag verweigert bin ich total in Panik. Dann werd ich wahrscheinlich kündigen :( Ich kann mir Vollzeit einfach nicht vorstellen.
Ist jetzt sehr lang geworden, sorry, aber ich würde mich sehr dafür interessieren:
- wann geht ihr wieder arbeiten?
- kann man von zuhause arbeiten mit Baby?
- findet man leicht wieder nen Job, wenn man pausiert?
- wie kann man Stillen, wenn man arbeitet?
- ist man ein schlechter Mensch, wenn man so schnell wieder arbeiten geht?
- wie kann man es am besten auf der Arbeit erzählen?
- wie geht es Babys in einer KITA? Sind die dort gut aufgehoben?
- ...
Ich arbeite im Marketing Management.
2 Monate nach Geburt wieder arbeiten?
Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber hast du die das nicht schon vorher überlegt?
Vielleicht hättet ihr ja auch Geld sparen können um dann über die Runden zu kommen?
In Deutschland ist es zwar bissle besser mit der Bezahlung, aber auch nur 1 Jahr. Die Mütter wo 3 Jahre daheim bleiben machen das auch irgendwie....
Hi!!
Himmel nur zwei Monate... D hat man hier bei uns in der Schweiz einen Monat mehr.
Aber ich bin nach der Geburt unserer Tochter nach drei Monaten wieder arbeiten. Jedoch hab ich von 100% auf 20-30% reduziert. Und auch jetzt nach der Geburt der Zwillinge möchte ich wieder arbeiten. Jedoch nur zwei Tage die Woche.
Hab aber den Vorteil das meine Shwiegermama auf unsere Kinder aufpasst!
Ob du mit Baby von Zuhause aus arbeiten kannst.... Ganz am Anfang könnte es klappen. Aber je mehr zeit vergeht desto weniger schlafen sie am Tag und desto mehr wollen sie beschäftigt werden. Stelle es mir also schwer vor.
Ich weis halt nicht wie die Einstellung in den NL zu Kindern ist. Aber hier ist es ein Stin am Bein wenn man ein Baby Zuhause hat und dann wieder arbeiten gehen möchte. Bzw was neues sucht! Ein Kind ist immer ein Risiko das du ausfällst weil es zb krank ist. Und das mögen die Arbeitgeber nicht so. Wenn man Glück hat findet man aber doch den ein oder anderen Abtrieb der damit leben kann!
Ich habe nicht gestillt daher war es kein Problem! Aber wenn du vollzieht arbeiten willst wirst du vorpumpen müssen und auch während der Arbeit abpumpen müssen. Das hältst du einen ganzen Tag lang nämlich nicht aus!
Ich finde es schade das Frauen denken sie seien schlechte Mütter nur weil sie wieder anfangen zu arbeiten. Manchmal geht es halt nicht anders. Und heutzutage kann man kaum gut leben wenn nur einer verdient. Ich finde halt wieder arbeiten okay. Aber vollzeit nicht unbedingt optimal! Man hat malt nicht wirklich viel von seinem Amine! Ich sehe es bei meiner Schwägerin.....
Wie dem Arbeitgeber erzählen? Einfach gerade heraus! D gibt es nix wie man es schönreden kann!
Lg Alicja
Hallo,
also bei mir war es zwar ein bisschen anders weil ich noch in der Ausbildung war als meine Tochter geboren wurde. Aber ich musste auch nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten gehen. Ich hatte allerdings meine Mama als Betreuung, da hattte ich nicht so das Gefühl die Kleine komplett weg zu geben auch wenns trotzdem nicht ganz leicht für mich war ( ich glaub meiner Tochter war es total egal, sie hat bis heute eine sehr starke Bindung zu meiner Mama).
Das einzige Problem was ich hatte,war das mit dem Stillen. Mit dem ständigen Abpumpen hat sie sich schnell an die Flasche gewöhnt und fand es dann an der Brust zu anstrengend. Somit ist dann auch die Milch schnell weniger geworden. Aber ansonsten hat es gut geklappt mit unserer Lösung.
Ich wil damit sagen, du bist auf keinen Fall eine schlechte Mama wenn du dein Kind in eine Betreuung gibst. Ich glaube die sind dort auch sehr gut aufgehoben und vielleicht klappt es ja auch mit der Teilzeitarbeit.
Lg und alles Gute
Blöde Situation. Das wäre für mich ein klarer Grund gewesen, bei bestehendem Kinderwunsch nicht in Holland zu arbeiten.
Aber hier die Antworten zu Deinen Fragen:
- Ich habe direkt nach den Geburten wieder gearbeitet, allerdings selbständig von zu Hause aus.
- Ja.
- Nicht so leicht wie ohne Pause, kommt aber natürlich auf Deine Qualifikation und Berufserfahrung an.
- Du musst Pausen vom Arbeitgeber bekommen (zumindest in Deutschland...), um abzupumpen. Bei mir hätte das dauerhaft sicher nicht geklappt (konnte nur wenig pumpen, aber problemlos voll stillen).
- Ich persönlich finde schon, dass es besser ist, einen Säugling bei sich zu haben.
Zum Glück habe ich nicht solche sorgen!
Mein Mann ist Vertriebsleiter wird Super bezahlt und ich bin immer Zuhause und für meine Kinder da,
Die Kinder die unter 2 Jahre in Kindergarten kommen tun mir leid ,
Und dann auch noch mit 2 Monaten ?
Traurig!!!
Dafür setzt man keine Kinder in der Welt .... Und ich würde meine Kinder auch nicht zu Oma und Opa bringen,
Wenn man Kinder in der Welt setzt sollte man sich vorher überlegen wie man das alles gebacken kriegt und das auch zum wohl des Kindes .
Nichts für ungut nur überlege dir das nochmal,du kannst doch nicht dein baby mit 2 Monaten schon betreuen lassen
Das braucht seine Mama !
Tut mir leid das es für euch nicht viele Möglichkeiten gibt ,aber versucht das beste draus zu machen ,notfalls kündige den Job ....kannst später einen neuen Job suchen ,Kind geht vor .
Alles gute und viel Glück
Warum genau hast Du Mitleid mit Kindern die vor dem 2. Geburtstag in den Kindergarten kommen?
Wie machen das denn die holländischen Frauen?
Die bekommen ja auch Kinder und kommen zurecht.
Ich würde mich da vielleicht mal schlau machen bei Koleginnen, Bekannten oder so
Danke für all eure Antworten, besonders für die, die nicht nur aus Kritik bestanden ;)
Also erstmal zu unserer Situation. Für uns gäbe es nie den richtigen Zeitpunkt Kinder zu bekommen. Mein Freund ist weder Holländer noch Deutscher und es wird wohl so sein, dass wir in unserem Leben häufiger umziehen werden und uns Leben auch nicht dieses klassische Leben sein wird: Man baut ein Haus und bleibt an dem Ort bis man stirbt.
Den perfekten Zeitpunkt gibt es auch nicht. Wenn wir jetzt erst nach DE gezogen wären, hätten wir beide einen neuen Job was auch nicht die Beste Voraussetzung ist. Davon ab, kriegt man in meinem Feld in DE eh erst nach vielen Jahren einen unbefristeten Vertrag.
An sich finde ich, dass es so zu uns passt und ich denke wir werden trotzdem gute Eltern werden, selbst wenn alles nicht perfekt durchgeplant ist. Unser Kind wird andere Qualitäten lernen, weltoffen sein, verschiedene Kulturen kennenlernen.
Meine Cousine hat 2 Kinder während ihres Studiums bekommen und dadurch viel Kritik geerntet aber wenn ich mir die Kinder von 5 und 3 jetzt anschaue und sehe wie sie und ihr Freund alles meistern, find ich super! Ich denke wenn man flexibel ist, klappt es auch gut, wenn es nicht bis zum Ende durchgeplant ist!
Bei den Holländischen Frauen arbeiten 60% nach den 2 Monaten wieder Vollzeit. Die anderen 40% arbeiten teilzeit oder so. Es scheint also zu gehen. Ich kenne halt nur aus Deutschland niemanden, der das so macht und hier in Holland kenn ich nur 2 Mütter (Schwedin und Inderin), und die sind kurz nach der Geburt weggezogen. Das System scheint sie nicht überzeugt zu haben ;)
Ich denke aber mal, dass von Zuhause arbeiten dann nicht unbedingt eine Option ist. Also wenn ich kündige, dann können wir auch trotzdem gut von dem Gehalt meines Freundes leben, aber ein bisschen arbeiten, dachte ich schadet ja auch nicht. So bleibe ich unabhängig. Meine Mutter hat immer gearbeitet (teilzeit) und ich habe Sie dafür bewundert und geschätzt. So ne absolute nur zuhause Mami, das bin ich nicht. Aber in den ersten Jahren... Ich bin gespalten. Mal erstmal hören, was die bei mir auf der Arbeit sagen. Sind hauptsächlich Männer.
Danke auf jeden Fall für euer Feedback! Andere Meinungen zu hören ist auf jeden Fall interessant!
Hey
Bitte halte uns mal auf dem Laufenden - wie es weiter gegangen ist bei euch.
Würde mich interessieren.
LG und viel Glück, mel.t
In der Schweiz ist es ähnlich. Ne Freundin von mir hat gekündigt. Hat sich eben genug Geld zur Seite gelegt und hofft nach einem Jahr wieder was zu finden...
Ob man ein schlecht Mensch ist, wohl nicht. ICH könnte das aber nicht, ist ja MEIN Baby!
Bin nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen, mein sohn geht in die Krippe. FÜR ALLE ne gute Lösung, er fühlt sich total wohl. Viele halten mich aber für ne Rabenmutter....
Aber eher hätte ich es mir NICHT Vorstellen können....