Sport in der Schwangerschaft - wieviel darf es sein???

In meinem Gewichts-Thread :-[ von vorhin, kam das Thema Sport auf und ich hätte hierzu mal gerne Eure Meinunungen/ Erfahrungen gehört :-).

Ich gehöre eher zum Modell Hungerhaken, aber als ich mich heute Morgen auf die Waage stellte, traf mich fast der Schlag #schock. Die Hungerhakenzeit scheint der Vergangenheit anzugehören #hicks.

Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema: Vor meiner SSW habe ich regelmäßig Cardio-Training betrieben. Im Durchschnitt waren es etwa 4 x wöchentlich mind. 45 Min. Da ich leider heftige Kreislaufprobleme mit Beginn der SSW bekommen habe, habe ich es sein gelassen #schmoll.

Gestern habe ich nochmal einen Versuch gewagt und wollte mal eine Einheit auf den Stepper steigen. Der Kreislauf hat es gut gepackt :-D, aber meine Kondition scheint in den letzten Wochen bereits abgebaut zu haben #schmoll. Zumindest kam ich doch etwas ins Schnaufen #schock.

Ganz möchte ich auf Sport nun nicht mehr verzichten. Ich bin jedoch sehr unsicher, wieviel einem schwangeren Körper gut tut #kratz.

Wieviel Sport habt Ihr früher getrieben und wieviel traut Ihr Euch jetzt zu??? Habt Ihr Tipps und Anregungen für mich, wie ich mein sportliches Pensum nun gestalten könnte???

LG, Caro 9+6

1

hallo caro

ich habe früher etwa 3x die woche sport getrieben und versuche auch jetzt in der schwangerschaft fit zu bleiben. da ich zur zeit oft rückenschmerzen habe, versuche ich mich nun täglich zu bewegen. ich gehe zur zeit 1 - 2 x pro woche schwimmen, 1x ins schwangerschaftsyoga und an den anderen tagen gehe ich einfach ca 1/2 - 1h stunde. diese drei sachen kann ich Dir nur empfehlen, da sie nicht so super anstrengend sind und Du aber trotzdem etwas für Deinen körper tust.

liebe grüsse

2

Hallo Caro,

ja das liebe Gewicht#schmoll!

Also ich habe vor der #schwanger viermal die Woche für 1 1/2 Stunden Nordic Walking gemacht.

Jetzt beschränke ich mich auf 2 x für 1 Stunde, wenn es mir gut geht, dann auch mal 1 1/2. Aber ich merke schon jetzt, dass ich mein normales Tempo garnicht mehr erreiche und schnell außer Atem bin.

Ich denke, Dein Körper zeigt Dir wo die Grenzen sind. Aber wie gesagt, ich habe zur Vorsicht von Anfang an die Einheiten reduziert.

Dem #baby zu Liebe!

Alles Gute, und einen positiven Gewichtsverlauf ;-),

Viola +#ei (6+3)

3

Hallo Caro,

bin wie Du normalerweise eher ein Hungerhaken...esse nicht sonderlich viel und treibe viel Sport (Joggen, Teabow)...
Mit Taebow habe ich sofort aufgehört, hatte kein gutes Gefühl dabei und Joggen versuche ich immer wieder, weil es mir so fehlt, merke aber das mir dafür die Puste fehlt, obwohl ich bevor ich schwanger war topfit war.
Nun gehe ich 3mal die Woche zum laufen, ca 45min. wenn mehr Zeit ist auch 4mal. Möchte mich halt auch ein bisschen bewegen, aber eben mein Baby im Bauch schonen.
Werde nächste Woche wieder ins Fitness gehen und fragen, was man denn so außer Ausdauersport noch machen kann. Vielleicht Bauch, Po, Oberarme trainieren???
Bin heute 11+6, ab morgen 13 SSW und gestern abend hatte ich den ersten abend, an dem mir nicht übel war und ich nicht vor 9h eingeschlafen bin:-)

Also mein Tip, hör genau auf Dein Körper was ihm gut tut und auf Dich, was Dir zuviel ist, lass es lieber...schließlich sind wir schwanger und keine Hochleistungssportler:-)

Lg Jule

12.SSW

4

#freu Hi Caro,

Sport in Maßen ist völlig okay.
Gebe weiterhin meine Pilates und Wirbelsäulenkurse (mache dabei auch selbst mit) und fahre viel mit dem Rad.

Dein Körper zeigt Dir sehr genau, wo die Grenze sind.
Zuviel Cardiotraining würde ich nicht machen, weil das Herz mit ca. 6 Litern mehr Blut klar kommen muss und selbst ein Trainierter schneller an seine Grenzen kommt.

Alles Liebe
Cat (12. SSW)

5

Hallo !
Also ich bin jetzt in der 23. SSW und gehe weiterhin 2 Mal die Woche zum Sport ( Step Aerobic, Bauch-Kurs, Ballett ). Ich finde so lange es einem dabei gut geht, sollte man sich gar nicht so viele Gedanken darüber machen. Seit 4 Wochen achte ich erst etwas mehr darauf WAS ich so mache. So vermeide ich z.B. starke Sprünge+Hüpfer, und beim Bauchkurs trainiere ich hauptsächlich die seitlichen Bauchmuskeln, weil ich merke manches tut mir nicht gut, oder es geht auch teilweise einfach nicht mehr.
Frag einfach mal in deinem Fitnessstudio ob die Tips für dich haben, und ansonsten hör auf deinen Körper und dein Gefühl !
Viel Spaß beim schwitzen ;-)

LG Conny