Vorzeitige Wehen verhindern?

Hallo,

ich erwarte unser drittes Kind. Beim ersten Kind hatte ich ab etwa der 22. Woche Probleme mit vorzeitigen Wehen, ich musste mehr als zwei Monate Wehenhemmer (mit Unterbrechungen) nehmen, liegen, habe von den Wehen zuerst selbst nichts gemerkt, später dann schon... Beim zweiten Kind ging das zum Glück später los, so ab der 30. Woche, dafür aber gleich richtig. Nachts aufgewacht, richtig schmerzhafte Wehen gehabt, ab ins KH, Tokolyse, Lungenreife, eine gute Woche stationär, danach strenge Bettruhe zu Hause,.....
Nun habe ich Sorge das es mich wieder erwischt. Die Gynäkologin meinte außer aufpassen, ruhig bleiben und gut in sich rein zu hören könnte ich nichts vorbeugend machen. Ich bin mir aber sicher schon mal gelesen zu haben das es homöopathisch Möglichkeiten gibt das zu beeinflussen, finde aber grad den Artikel nicht mehr. Ich habe nächste Woche einen ersten Termin bei einer neuen Hebamme, da würde ich gerne schon mal wissen wo ich ggf. nach fragen muss.

LG

1

Ich nehme Bryophyllum, hochdosiert Magnesium und reibe meinen Bauch mit Tokoöl ein! Ich habe aber dennoch immer wieder Übungswehen! Lag von der 24. Woche an auch 14 Tage im KH mit allem! Danach habe ich mich mit dem oben genannten "versorgt" ;-)! Bin jetzt schon 36. SSW

5

Hallo Wunschkind

Môchre dich mal etwas fragen . Ab wann nimmt man den Bryophyllum und das Tokoöl und woher bekommt man das Öl ? Bryophyllum habe ich bis zur 12 SSW genommen und dann hieß es weiter darf man es nicht nehmen .

Lg Eve

6

Doch, Bryophyllum hat mehrere Eigenschaften! Es auch eine wehenhemmende Wirkung und soll beruhigend sein! Auch wenn ich nicht 100% auf Homöopathie vertraue, so sind die genannten Produkte wirklich ganz toll!!!! Wenn du aber keine Probleme mit Vorwehen hast, brauchst du diese auch nicht anzuwenden! Für mich war es eine gute Alternative nach dem KH! Gegen richtige Wehen hilft es aber nicht!

Tokoöl ist über die Bahnhofapotheke online erhältlich! Du kannst es aber auch über die Apotheke bestellen! Das Öl ist wirklich ganz toll! Ich wende es immer nach dem Duschen an, damit es schön einziehen kann! Ich werde alles aber nur noch 13 Tage anwenden, ab dann ist mein Baby kein Frühchen mehr und eine Geburt will ich dann auch nicht mehr hinauszögern!
LG

2

Außer, was wunschkind schon alles genannt hat, gäbe es noch von der Stadelmann den "Hebammen Baldrian-Tee". Den hat mir meine Hebamme neben Magnesium noch empfohlen, der entspannt wohl auch noch die Muskeln - Allheilmittel ist er aber sicher nicht.

LG
und eine lange SS!

3

Ich habe zum Glück beide Kinder austragen können, der zweite ging sogar deutlich über den Termin. Aber es war ein nervenaufreibendes Prozedere, die vielen Medikamente, die Angst,..... Ich hätte es soooo gerne einmal unkompliziert :-)

4

Ich wünsch Dir alles, alles Gute! Eine problemlose, wunderschöne und lange Zeit mit Deinem Baby im Bauch...

7

Hallo!

Ich hatte in der ersten SS ab der 24.SSW vorz. Wehen und verkürzten Gebärmutterhals.
6 Wochen KH mit Tokolyse, ist aber alles gut gegangen.
Mein Arzt hat diverse Vorsichtsmaßnahmen angeordnet.
Döderleinkapseln und Vit C vaginal alle 2 Tage. Ph-Wert-Messung der Vaginalflora einmal pro Woche. Schonen. Kein Sport, auch nicht im Schlafzimmer:-[:-(#aerger
War danach ganz schön geschockt, denn ich wollte die ganze SS locker angehen. Das ist jetzt vorbei, denn jetzt horche ich auch ständig in mich rein....
Nehme übrigens zusätzlich Bryophyllum und Conchae. Aber besprech die Dosierung unbedingt mit deiner Hebamme.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße, Benneta( Maus 2J und Krümel 18+0)

8

Klingt nicht gerade nach einer kompetenten Ärztin, sorry!

Ist der Grund für die vorzeitigen Wehen bekannt?

Ich kriege in dieser Schwangerschaft das volle Programm:
- Utrogest ca. ab der 20. Woche (unterstützt den Gebärmutterhals, damit er sich nicht frühzeitig verkürzt)
- Magnesium

- Fischölkapseln (Omega-Fettsäuren wirken gegen frühzeitige Wehen)
- bei Bedarf liegen -> verordnete Haushaltshilfe