Guten Morgen,
ich bin total verwirrt. Werde auch gleich mal in der Praxis anrufen. Seitdem ich die Ernährung umgestellt habe, seit Montag werden die Werte immer Schlimmer!! Der Nüchternwert morgens ist viel zu hoch, wenn ich schlecht geschlafen habe, ansonsten sind die Nüchternwerte tagsüber im Rahmen, aber der Wert nach einer Stunde steigt immer mehr habe ich den Eindruck!! Als ich mich noch " normal" ernährt habe lag er bei 112..nun liegt er schon bei 171 nach einer Stunde.. Das kann doch nicht sein, oder?? Esse ich am Ende zu wenig???
Würde mich über Antworten freuen!!
Bitte Hilfe!! Gestationsdiabetes...seid der Umstellung werden meine Werte immer schlimmer??
Was isst du denn? Und wann am Abend das letzte? Ich muss gegen 20-22 Uhr noch was essen sonst ist der nüchtern BZ zu hoch weil ich hungere
Ich habe heute morgen z.B. ein Volkornbrötchen mit zart halbfett Margarine und etwas STEVIA Marmelade gegessen + Tee getrunken. Gut, der Nüchterwert war halt schon zu hoch, aber ich lag bei 217, so hoch war er noch nie.
Abends spät esse ich immer noch was, ein Brot mit Käse oder so.
Ich muss heute Nacht 2x Aufstehen wegen meiner Tochter und fühle mich total unausgeschlafen. Habe auch nicht mehr in den Tiefschlaf gefunden und zack war der Nüchterwert so hoch wie noch nie.
Also, mir wurde geraten auf diese Zuckerersatzprodukte ganz zu verzichten. Dann lieber nur halb so viel Marmelade. Und vielleicht versuchst du es mal mit fettarmer Wurst....
Der Wert kann sprunghaft steigen, je weiter du bist. Was den Nüchternwert etwas senkt ist Abends etwas fettiges essen. Zumindest war es bei mir so, ansonsten Insulin.
Aber es kann doch nicht sein, dass sich die Werte seit Monat tag für tag verschlechtern und das immens und das erst, seitdem ich mich so ernähere wie gefordert. Davor war in dem Zuckertest immer nur der 1. Wert leicht erhöht und nun alle? Kommt mir komisch vor. Mein Nüchterwert wird vor allem durch Schlafmangel beeinflusst.
Okay, was genau isst du denn vor so einem hohen Wert? Vllt hast du einfach solch ein pseudo Vollkornbrot erwischt?
Das mit dem Schlafmangel kenne ich. Bin auch überzeugt davon, dass es den Wert hoch treibt. Hast du eine Diabetogin die dich betreut? Sie wird dir helfen.
Ich muss immer nach 2 Stunden messen...
171 war da noch im Rahmen nach 1h mal bei mir solange ich nach 2h um die 125 hatte.
Desweitern ist in der ersten hälfte der SS , Schwankungen normal , in der zweiten steigen die werte eigentlich immer weiter ein so das man evt. mit einer Ernährungs Umstellung nicht mehr weiter kommt und Spritzen sollte. Ich würde da keinen FA mehr fragen sondern empfehle dir einen Diabetologen aufzusuchen. Wenn du Hunger hast nicht genügend ist fängt die Leber an zu produzieren und der wert steigt dann auch dadurch an.
Danke für deine Antwort. Ich bin bereits in einer Diabetologischen Praxis. Eventuell esse ich zu wenig? Ich nehme ja auch nebenher schon ab obwohl ich gar nicht will, zumindest nicht unter diesen Umständen. Naja die Beraterin ruft mich gleich zurück, dann frag ich sie mal!!
Und abgenommen hab ich auch durch die Ernährungsumstellung. Aber ist fast normal. Versuch abends mal Quark mit Obst. Als ich geheiratet hab Ende Mai und nich Paar Tage weg war Anfang Juni waren die Werte auch teilweise Katastrophal