Bei 1 Geburt Stillstand + Not KS,wie wird die 2?

Guten Morgen Ihr Lieben,

so langsam fange ich an mir Gedanken zwecks der Geburt zu machen. Ist zwar gerade erst Halbzeit aber nachdem die Geburt meines Sohnes vor 5 Jahren mit Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase ,Mumu ging nicht weiter als 6 auf, und nach 17 Stunden wurde dann ein Not KS gemacht macht man sich halt Gedanken.
Damals sagte mir die Hebamme die bei der Geburt dabei war, dass wirklich alle Möglichkeiten einer normalen Geburt ausgeschöpft worden seien und falls ich ein zweites Kind möchte, sollte ich keine normale Geburt mehr versuchen.
Mein Becken wäre zu schmal und es einfach nicht möglich.
Bin jetzt unsicher, ob eine normale Geburt wirklich nicht geht, gibt es vorher Möglichkeiten um das rauszufinden, wie Z.b. Becken ausmessen?

Danke für Antworten

Lauri

1

Ja klar geht das!!!

Wenn du den Wunsch hast normal zu entbinden würde ich das auch in Angriff nehmen....

Mir wurde gesagt mein baby passt nicht ''zu groß'' 1 Kind ks wegen pp

Bei 39+3 wurde eingeleitet zwecks der ''Größe''

Er hat wunderbar gepasst ;-) musste ein wenig geschnitten werden aber zu nen ks ist der schnitt ein klacks

Viel viel Glück :-D

2

Hallo

so wie es sich anhört war es kein Notks sondern eine eilige sectio.

Was wurde denn gemacht? Hast du jetzt schon eine Hebamme

3

Warst du im MRT und hast danach eine beckenanomalie abchecken lassen?? Wenn nicht, versteh ich nicht, wie eine Hebamme so eine Aussage treffen kann?!!!

Mir gings so wie dir...während der austreibungsphase kam es zum geburtsstillstand, der kopf vom kind kam nicht mehr tiefer und somit hat sich die letzte wulst vom mumu geöffnet, bei jeder presswehe fielen die herztöne von meinem bub ab und somit wurde ein KS gemacht. Ich hab mir den geburtsbericht vom kh geben lassen, bin ihn mit hebi und Chefärztin durchgegangen und dann nochmal mit meiner FÄ, weil ich eben wie du dachte, dass meine hüfte zu klein gewesen wäre wegen dies riesen schädels (37cm KU). Dem war aber nicht so.

Mich haben ALLE bestärkt es wieder normal zu versuchen, wenn ich das möchte und wenn mein kind SL liegt. Man wird dieses mal nicht zum äußersten gehen. Und wenn ich es mir wirklich nicht zu traue, dann könne man gleich einen KS machen. Ich möchte es dieses mal wieder normal probieren und finde es ganz toll, dass meine sorgen und ängste von sllen ernst genommen werden.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Lg

4

hallo, also als erstes würde ich auf jedenfall nicht mehr zu der hebamme gehen die dir sowas damals gesagt hat!

ich kenne nun einige mütter die nach traumatischen "notkaiserschnitten" wegen angeblichen geburtsstillstand, angeblich zu engen becken, missverhältnis kopf-becken, kind zu groß,schwer etc.p.p. völlig normale spontangeburten im geburtshaus oder zu hause erlebten.

perse einer frau zu sagen ihr becken sei zu eng ist eine absolute frechheit. das ist ganz fürchterlich selten, das ein kind nicht durch das becken der mutter passt (krankheitsbedingte vorgeschichte).

dein körper macht dir ein baby welches er selber auch gebären kann!

solche "geburtsstillstände" wie sie oft hervorgezaubert werden, sind in der mehrzahl

krankenhausgemacht.

eine gute außerklinische hebamme kann dich sicherlich über sowas sehr gut aufklären.

lg

5

Hallo!

Bei meiner ersten Geburt (09/10) hatte ich auch einen Geburtsstillstand. Meine Tochter konnte (trotz Wehen und auch Presswehen) nicht ins Becken rutschen. Irgendwann wurde eine PDA und ein Wehenblocker gelegt (um alles zu entspannen) und dann wieder ein Wehentropf - aber es ging nicht. Letzendlich wollten sie quasi schon einen Kaiserschnitt machen, sie kam dann aber im letzten Moment (die Herztöne wurden immer schlechter) mit kristellern und Saugglocke. Trotzdem hat nie jemand von einem geplanten Kaiserschnitt gesprochen, als ich wieder schwanger war (Geburt 07/12). Und die Geburt war ein Traum, quasi keine Schmerzen und -außer dass die Fruchtblase nicht gesprungen ist und unter der Geburt geöffnet werden musste- total unkompliziert und wirklich schön.
Nun bin ich wieder schwanger (ET 01/14) und ich bin ganz traurig, denn so wie es momentan ausschaut, wird es womöglich ein Kaiserschnitt (plazenta praevia totalis). Aber ich lasse es auf mich zukommen.

Die alles Gute!
xyz