Not-KS immer Vollnarkose?

Hallo ihr Lieben!

Ich denke ich werde es versuchen spontan zu entbinden. 1 Arzt sagt das ginge nicht (wg Myomen) und ein anderer (Pränataldiagnostiker mit feinerem US Gerät) sagt, dass er mich spontan entbinden lassen würde, wenn ich es nicht in einem Geburtshaus, sondern in einem gut ausgestatteten KH machen würde.

Nun kann eine solche Geburt aber in einem Not-KS enden.

Deshalb möchte ich fragen, ob jmd von Euch Erfahrung hat, ob ein solchen Not-KS dann immer unter Vollnarkose gemacht wird? Oder kann man sich vorher schon den Zugang für die Narkose legen lassen und wirkt die dann auch schnell genug........

LG und Danke schon mal

Eva#winke

3

Hallo,
also ich kann dir berichten das bei einem echter Not Kaiserschnitt immer eine Vollnarkose gemacht wird. Bin Anästhesieschwester und in solchen Fällen muß das Kind ganz schnell geholt werden. Das ist zum Beispiel bei vorzeitiger Plazentalösung der Fall, dann muß das Kind binnen 10 Min auf der Welt sein, da würde es mit einer Spinalen zu lange dauern. Ist aber wirklich selten, vielleicht 1 bis 2 mal im Monat in größeren Kliniken.
Bei dir muß man sehen wie sich das Kind unter der Geburt verhält, falls die Herztöne schlechter werden, wird individuell entschieden. In solchen Fällen ist meist immer Zeit für eine Spinalanästhesie.

Ich denke aber das wird dir keiner sagen können wie es sich entwickelt.
Lg bommel#pro

5

ok, danke du hast mir sehr geholfen. Nun kann es einerseits sein, dass durch das Myom einfach der Geburtskanal blockiert wird, dann könnt ich mir vorstellen, dass man eben dann noch Zeit hat die Spinale zu machen.
Eine andere Möglichkeit wäre aber auch dass sich durch die Wehen die Plazenta vorzeitig löst (die Plazenta liegt über einem weitern Myom...hab insg. 7 Myome#augen)....das wurde mir schon gesagt, dass das evtlpassieren könnte. Dann werd ich wohl eine Vollnarkose bekommen, so wie ich das jetzt verstanden hab.

Hab nächste Woche nochmal einen Vorstellungstermin in dem KH, in dem ich entbinden werde (Klinikum Großhadern in München) und danach werd ich dann entscheiden was ich mache.....würde ungern einen geplanten KS machen, aber wenn die auch davon ausgehen dass sich die Plazenta vorzeiig löst, dann lieber geplant mit Spinaler als ungeplant mit Vollnarkose.

Danke Dir#winke

7

In GroHa bist Du in besten Händen, Dr. Hasbargen ist wirklich eine Koryphäe! Er wird auch bei mir die Sectio durchführen :-)

weiteren Kommentar laden
1

Hallo :)

Bei meiner ersten Tochter 2007 bekam ich einen Not-Ks unter einer Spinalennarkose!

Die Herztöne meiner Tochter waren viel zu hoch! Um 23:30 wurde die Entscheidung für den KS gefällt um 00.05 Uhr war sie geboren!

Liebe Grüße

2

Hi!

Ok, das wäre dann auch mein Anliegen. Will nicht wegen der Vollnarkose 3 Stunden ausser Gefecht sein. Danke Dir!! #winke

4

Das hört sich aber eher nach einem eiligen Kaiserschnitt und nicht nach einem echten NOT Kaiserschnitt an, dass kommt häufig vor.
Lg

weitere Kommentare laden
6

Ein NOTkaiserschnitt muss definitiv immer in Vollnarkose erfolgen. Etwas anderes ist ein sekundärer Kaiserschnitte, wenn also einigermaßen in Ruhe entschieden wird und Zeit ist für eine Spinalanästhesie.

12

Danke dir!#winke

8

Ich denke mal es kommt drauf an wie schnell das Baby geholt werden muss.

Bei meinem Sohn war es dringend, abfallende Herztöne und Nabelschnur um den Hals. Es wurde sofort gesagt das sie eine Vollnarkose machen da keine Zeit mehr wäre.

15

Danke#blume

10

Also es kommt soweit ich weiß drauf an! Wenn du ne PDA liegen hast und die aufgespritzt werden kann, kann es sein dass wenn die Zeit reicht diese aufgespritzt wird! Wennn keine liegt oder die Zeit nicht reicht geht ne Vollnarkose schneller und innerhalb Sekunden!

Einen Zugang bekommst du immer gelegt weil wenn dein Kreislauf in Keller geht wird es sehr schwer einen zu legen!

#winke

11

Hallo

beides falsch. Es dauert auch zu lange eine PDA aufzuspritzen. Bei einem wirklichen KS kann es dir sogar passieren das du noch mitbekommst das er Schnitt gesetzt wird.

Und es ist auch in immer mehr Kliniken nicht mehr wird kein Zugang einfach so gelegt

17

hallo Engelchen,

ja das mit dem Zugang weiß ich (hab schon 1 Kind spontan entbunden jedoch noch ohne Myome) und ich wollte auf alle Fälle auch wieder eine PDA. Deshalb hatte ich auch gefragt ob, wenn der Zugang (also die PDA meinte ich da) schon liegt, ob dann einfach die Spinale noch gemacht werden kann bzw wie schnell die dann wirkt.

Aber wenn die Vollnarkose innerhalb von Sekunden wirkt (hatte noch nie eine) dann geht das auf alle Fälle wahrscheinlich schneller und wird dann wohl gemacht werden, wenn es sehr akut ist :-(.

LG und Danke...

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte eine PDA sitzen die vorsorglich schon stark aufgespritzt war, da wir von anfang an wusten, dass es ein KS werden könnte. Sonst hätte ich eine Vollnarkose bekommen als es hieß, sofort in den OP. Es dauerte keine 15 Minuten zwischen Kreissaalabfahrt mit wehenden Fahnen und dem moment wo gesagt wurde sie ist da.

Ein echter NKS wird unvorbereitet immer unter Vollnarkose stattinden. Rede am besten mit den Ärzten darüber. Wir haben es so geplant und ich war froh wenigstens wach zu sein wenn ich schon nicht spontan entbinden konnte.

19

Ja, auf diese Möglichkeit hatte ich gehofft! Ich werde mit den Ärzten darüber reden! Danke Dir#blume

23

Ein Not-KS wird IMMER in Vollnarkose gemacht.

25

ok....also ich bin echt gespannt auf meinen Vorstellungstermin nächste Woche. Ich wüsste gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen Not-KS und ungeplanten KS gibt, dachte das wäre das selbe. Aber es leuchtet natürlich ein, dass wenn das Kind sofort geholt werden muss dass dann die Vollnarkose gemacht werden muss, wenn diese schneller wirkt. Es hätte ja auch sein können, dass Vollnarkose und Spinale gleich scnell wirken, wenn zB schon der Zugang für die PDA liegt.

Da kenn ich mich einfach nicht so gut aus.

Danke Dir#winke

26

Ich hatte einen Not Ks wegen eines schweren HellP Syndroms unter Vollnarkose,d a gin nix anderes mehr, musste so schnell gehen.

28

danke#blume

27

Not-KS = Vollnarkose, da wirst du gar nicht gefragt. Bei mir war aufgrund von HELLP immerhin noch die Möglichkeit zwischen Vollnarkose oder Spinaler zu entscheiden. Ging aber auch schnell mit der Entscheidung.

29

danke #blume