frage zu wassergeburt ??!!

hi ihr lieben,

und zwar war ich heute im kh zur geburtsanmeldung und sagte der Hebamme , dass mich eine wassergeburt interessiert. Darauf hin sagte sie , dass ich da aber vorher ein Hepatitis C test bei meinem FA machn muss. als Sicherheit der Hebammen..
nun meine frage wer musste sowas au tun. muss ich was zahlen für den test? und wie war die wassergeburt für euch? entbinde im sep und da Kommt es auch drauf an wie angenehm dass wird mit Kreislauf ect. .

jaegerchen

1

Hallo

ich kann die Hebamme verstehen Hepatitis ist halt hochinfektiös. Man kann sich auch nicht gut schützen weil man zwar Handschuhe anhat aber bis zu den Schultern im Wasser steckt da muss man schon auf Nummer sicher gehen. Selbst HIV überträgt sich nicht so leicht!
Ich hab leider noch keine persönliche Erfahrung mit Wassergeburten aber ich wünsch dir eine gute Geburt so wie du sie dir vorstellst.
LG

3

ich verstehe dass sich vollkommen hab au Impfungen v Hepatitis A & B .dachte vllt hier ist jemand der den test machte weil er eine Wassergeburt hatte...und ob ich dafür was zahlen muss ...??

6

nachdem HCV nicht in den Mutterschaftsrichtlinien erwähnt wird zahlt man das selbst. Ich denke der kostet so um die 10 Euro

Liebe Grüße

2

Also ich hatte eine Wassergeburt aber den Test musste ich ned machen, muss dazu aber auch sagen dass automatisch bei feststellen der letzten SS routinemäßig sowieso einer gemacht wurde

4

Einen Hepatitis c test wurde gemacht? wie war deine Wassergeburt? ? es nochmal tun?

14

Sie war wunderschön und unbeschreiblich #verliebt Mein Nächstes Kind wird sicher wieder im Heimischen Wasser kommen

5

#winke

habe gerade auch ein thread über eine wassergeburt rein gestellt...#hicks

ich weiß, dass man wegen der ansteckungsgefahr...einen test machen sollte...allerdings kenne ich auch noch HIV...das wurde bei mir aber gleich am Anfang der ss durchgeführt...

schau einfach mal in deinen impfpass ob du gegen hep. geimpft wurdest und nehme den pass mit...

7

Gegen Hepatitis C kann man nicht impfen

8

ohhh... überlesen...na da

9

HIV test wurde au anfangs gleich gemacht bei mir. .

10

Habe ich ja noch nie gehört?
Und warum nur im wasser? Auf dem bett ist es wohl nicht ansteckend?

11

Hallo

ist schon richtig und ich finde auch wichtig das das gemacht werden muss. Hab es auch jetzt machen lassen und muss 23 € ans Labor zahlen. Ohne einen aktuellen Test wird man nicht in die Wanne gelassen bei uns.

Ich wollte auch nicht an stelle der Hebammen sein wenn es nicht Pflicht wäre.

Lg Rebicha + Boy inside 33+6

13

Ach so. HIV wurde auch nochmal getestet sowie Hep B . Die Tests dürfen bei uns nicht älter als 6 Wochen sein .

Verstehen kann ich es zwar nicht warum das nur bei der Wassergeburt so ist aber naja. Ist halt so. Aber ich werde auf jeden Fall bei meiner KK mal nachfragen ob die das nicht doch übernehmen. Fragen kostet nix. ;-)

LG Rebicha

12

In der Klinik in der ich entbinde ist es auch so dass, wenn man in die Wanne will, einen aktuellen HIV und Hep C status wollen zum Eigenschutz weil die Ansteckungsgefahr im Wasser einfach höher ist... In "meiner" Klinik hat die Hebamme beim Anmeldegespräch Blut abgenommen und testen lassen - ohne Kosten für mich.
Der Frauenarzt testet im Rahmen der Vorsorge nur auf Hep B, kann also sein das er Geld von dir möchte wenn du dich auf Hep C testen lassen willst bei ihm.