Hallo ihr lieben,
ich habe seit letzes jahr November eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert bekommen. mein TSH Wert lag damals bei 4,3 und ich habe mit 50 mg L-Thyroxin angefangen. Danach waren meine Werte eigentlich ganz prima...immerhin bin ich ja auch schwanger geworden.
Nun habe ich seit Anfang der Schwangerschaft (habe es erst in der ca 9 Woche bemerkt) seit Juni immer mal beim Gynäkologen nachgefragt ob die auch mal bitte neben den normalen Untersuchungen auch die Schildrüsenwerte bitte kontrollieren. Da ich erst Anfang Juli in eine neue Stadt gezogen bin, musste ich mir FA und auch Hausarzt neu suchen. Die ersten beide Male haben die das bei meinem FA glatt versäumt. Beim dritten Mal am 12.07. habe ich beharrlich darauf bestanden....
und was ist????
Meine Werte sind sogar noch schlimmer geworden!!! Mein TSH Wert liegt bei 4,7!
Ich soll nun die Dosis verdoppeln und eventuell nach 4 Wochen verdreifachen.
Ich bin so erschrocken und auch wütend, das auch bei den Werten schlimmeres hätte passieren können. Nun bin ich in der 17 Schwangerschaftswoche und frage mich nun ob irgendwas passiert sein könnte durch meine permanente Unterfunktion.
Hat jemand von euch Erfahrungen?? Man ich bin echt so stinkig. Vor allem weil nicht mal die FA angerufen hat, sonderm meine Hausärztin persönlich, da sie die Werte zugefaxt bekommen hat. Pfff
Danke schon einmal für eure Antworten
Tine mit Avocado 16+3 inside
Schilddrüsenunterfunktion Schwangerschaft...Werte extrem erhöht..:-(
hallöchen. ..
das ist ja noch gar nichts....meine Werte lagen immer so bei 1.7 und vorletzte Woche bei 12...hab jetzt l-tyrox 150 mg...jetzt liegt der Wert wieder bei 2,8. . . in regelmäßigen abstand kontrollieren lassen dann passt das....arbeite übrigens beim internisten daher weiß ich das
lg ivonne
ach Herrje? 12? Biste da überhaupt noch aus dem Bett gekommen????
Naja klar geht es noch viel höher, erschrocken habe ich mich trotzdem und das alles so locker genommen wird auch. Denn die Gefahr einer Fehlgeburt steigt mit solchen Werten.
Hattest du bei der Dosiserhöhung Nebenwirkungen??
Danke und alles Liebe Tine
deswegen hab ich mich auch gleich hoch setzen lassen. nein hatte keine Nebenwirkungen....klar Müdigkeit aber sonst nix. ja weiß das mit der fg aber mit so einem hohen wert hab ich natürlich auch nicht gerechnet.
Hallo,
also es ist nicht gut aber so tragisch ist das auch nicht. Mein TSH Wert ist in der SSW von jetzt auf nachher auf 7,1 gestiegen!!!
Was mich aber stutzden lässt ist das du jetzt verdoppeln sollst und in 4 wochen sogar einfach verdreifachen! DAs ist wahnsinnig viel! Verdoppeln ja aber in 4 Wochen kontrollieren und dann erst schauen wie man weiter macht, denn soooooooooo hoch ist der Wert jetzt auch wieder nicht!
Ich habe nichtmal verdoppelt und klar jeder ist anders, aber mein Wert ist innerhalb 4 Wochen auf 1,4 gesunken und er war bei 7,1!
LG
Huhu,
also in 4 Wochen wird noch mal gemessen und auf 150 mg soll nur dann erhöht werden wenn der Wert bis dahin nicht optimal ist. Ich fange ab Morgen dann mit 100 mg an. Mal schauen wie es wird. Aber gut das er bei dir so gut gesunken ist...ich hoffe bei mir geht es auch zügig.
Danke und Alles liebe!
Hallo Tine,
ich bin seit 2006 in Behandlung wg Unterfunktion (bei mir startete es bei einem TSH von 4,6) und dies ist nun meine 2.SS mit Schilddrüsenmedikamenten.
So im Prinzip will ich dir helfen und dir etwas zu Deinen Ängsten schreiben, aber erst einmal muss ich Dir ein bißchen in den Hintern treten, sorry. Es ist nun mal so, dass SD Erkrankungen bzw UF in den Köpfen vieler Ärzte noch nicht angekommen ist. Das ändert sich gerade ein bißchen, denn es tauchen immer mehr Frauen mit SD Problemen auf. Jedoch gehört eine Bestimmung des TSH noch nicht zu den Standartuntersuchungen, weder beim normalen kleinen Blutbild noch bei der SS Vorsorge. Da kann man sich jetzt darüber aufregen, oder man übernimmt einfach selbst Verantwortung und nimmt die Sache in die Hand.
Vor 7 Jahren (bei meiner Diagnose, schickte mich mein Hausarzt mit einem TSH von 4,6 mit den Worten "alles in Ordnung" nach Hause. Ich fühlte mich aber nicht gut,lies mir meine Blutwerte kopieren, machte mich überall schlau und wedete mich schließlich an ein Endokrinologikum (Spezialisten). Hätte ich das nicht gemacht, würde ich wohl immer noch auf mein erstes Kind warten.
Da ich mir darüber bewusst war, wie wichtig die SD für und in einer SS ist, habe ich besonders darauf geachtet, ob ich nun schwanger geworden bin oder nicht. Da ich auch wusste (auch aus Eigenrecherche) dass sich der TSH massiv ändert in einer SS. Nun war es so, dass ich meine erste SS auch erst in der 7.SSW bemerkte, da ich eine Blutung hatte und diese fürmeine Mens hielt. Das erste was ich gemacht habe, als ich den positiven Test hatte, war bei meiner Endokrinologin anzurufen und gleich nen Termin zur Blutabnahme für den nächsten Tag zu vereinbaren. Meine 2te SS bemerkte ich in der 5.SSW und lies auch gleich kontrollieren. Beide male lange bevor ich bei meinem FA mal vorbeischaute.
Lange Rede kurzer Sinn: Du bist sauer auf die Ärzte, doch es ist leider so, dass wir mit unserer Krankheit oft selbst aktiv werden müssen und auch mal auf eine Untersuchung bestehen müssen, auch wenn es der ein oder andere Arzt nicht für so wichtig hält.
Bei der jetzigen SS hatte ich in der 5.SSW einen TSH von 2,8 und da wurde meine Endo schon leicht panisch und meinte sofort vorbeikommen, Rezept abholen und Dosis erhöhen.
Ein dauerhaft niedriger TSH kann leider zu körperlichen und geistigen Retardierungen (Zurückbleiben) führen. Die Folgen werden oft erst Jahre später entdeckt.
Es ist gut wenn du die Dosis jetzt erhöhst, bestehe bitte auch regelmäßige Kontrollen, alle 4 spätestens 6 Wochen. Ab der 12.-14.SSW arbeitet die SD deines Babies selbst, deshalb ist der jetzige TSH zwar wichtig, aber nicht mehr soooooooo wichtig wie in den ersten 12 Wochen, als deine SD noch für das Baby mitgearbeitet hat.
Ich wünsche Dir, dass alles i.O. ist. Es heißt ja immer es "kann" zu Retardierungen kommen, nicht es muss.
Sei Dir aber bitte dasnächste Mal deiner besonderen Verantwortung bewusst und stell die beim Arzt auf die Hinterbeine, egal was dieser sagt, oder worauf dieser gerade Lust hat. Du bekommst dann das evtl geschädigte Kind, nicht er.
Allles Gute für die Zukunft
LG Eva
Mach ihr doch nicht noch mehr Angst!
Jetzt ists doch eh schon rum und Schadensbegrenzung aktuell nötig
Zur TE: im Grunde hat sie Recht-aber in Bezug auf die Docs weiß man sowas nur, wenn man ein paar mal auf die Nase gefallen ist und sich sselbst kümmern musste.
An deiner Stelle würde ich jedoch die LT nicht verdoppeln, sondern langsam anheben. Erstmal auf 75 gehen, nach 3-4 Wochen kontrollieren und ggf nachjustieren.
Man landet auch ganz schnell in einer ÜF wenn man zu viel einnimmt
Grds.heißt es, dass der Bedarf in der SS um 40 Prozent steigen wird.
Schau einfach, dass du ab jetzt nen guten Wert bekommst.
Ach ja: wichtiger als TSH sind ft3 +4-werte. Die müssen im oberen Drittel liegen. Also immer schön die Referenzwerte mitgeben lassen
Grüssle
Hey,
danke für deine ausführliche Antwort. bei mir war das alles nicht ganz so einfach. ich habe die letzten 4 Jahre in Berlin gelebt und war auch bei einer Endo in Behandlung. da wurde ich ja auch erst eingestellt, da ich damals in der KIWU Behandlung war. Naja raus kam damals das es ohne Künstliche nicht funktionieren wird. Ich hab anfang Juni einen neuen Job angenommen im Norden und habe auch dann erst bemerkt das ich schwanger bin. Übrigens hatte ich auch desöfteren Blutungen ähnlich wie meine Tage und hatte eher an eine ELSS gedacht.
Ich musste mir dann hier die Ärzte neu suchen und einen Termin bei einem neuen Endo hier hätte ewig gedauert. Da es mir auch gut ging dachte ich auch ich bin weiterhin gut eingestellt und ich habe gleich beim FA darauf (gleich erster Termin) das ich eine Unterfunktion habe. Die Haben mir ja auch Blut abgenommen um es zu überprüfen...aber haben es letztendlich nicht gemacht!!!Keine Ahnung ich glaube sie haben es versäumt Deswegen bin ich ja auch so verärgert. Erst beim nächsten Mal wie im Post beschrieben haben sie es endlich eingeschickt. Es wurde ja auch gesagt, falls was auffälliges gefunden wird, werde ich benachrichtigt.
Ich weiß das viele Hausärzte etc. noch nicht viel davon wissen etc. aber der Frauenarzt??? Ne, meiner gibt sogar Sprechstunden für unerfüllten Kinderwunsch etc.
Ich weiß momentan nicht wie ich der sache noch mehr hinterher sein könnte als immerhin schon und mal eben wieder nach Berlin fahren war auch nicht drinne.
Ich hoffe wirklich das es keine weiteren Folgen gibt, denn die ersten 9 Ssw wusste ich nichts von der Schwangerschaft und den Rest habe ich beschrieben.
Also ich bin irgendwie trotzdem sauer...vielleicht auch gerade weil ich schwanger bin und solche Sachen gerade nicht mehr so locker sehe.
Ich danke dir trotzdem sehr für deinen Post und hoffe das der Wert schnell sinkt und Baby gesund und glücklich auf die Welt kommen wird.
Alles Liebe Tine
Hallo,
bei mir waren die Werte vor der Schwangerschaft immer bei 0,6-0,8. Ich habe seit 2011 keine Schilddrüse mehr, habe immer L-Thyroxin 100 genommen.
Nach 2 Wochen Schwangerschaft lag der Wert plötzlich bei 13! Da droht eine Fehlbegurt. Also habe ich erhöht auf 150.
Bei der letzten Untersuchung war ich dann bei 0,2!
Jetzt muss ich 125 nehmen!
Mein Arzt sagte, dass das oft in der Schwangerschaft vorkommt. Jetzt soll ich alle 3 Wochen zur Untersuchung kommen!
Am besten nicht panisch werden, sondern Medis anpassen, dann geht es Dir und dem Baby gut!
Liebe Grüße
Tabea mit Baby 16+2
Hey, mir geht's ähnlich.
Nehme momentan auch 50mg L-Thyroxin und hatte vor vier Wochen einen Wert von 2,6. Jetzt ist der Wert auf 3,87 abgefallen und mein Arzt denkt das sei in Ordnung. Leider kennt er sich mit den Richtlinien in der SS überhaupt nicht aus.
Ich möchte so schnell es geht die Dosis erhöhen und einen Endokrinologen aufsuchen. Benötigt man dafür eine Überweisung vom HA oder kann man sich da einfach einen Termin machen? Die liebe Praxisgebühr gibt's ja nicht mehr ^^
Meine FÄ kennt sich damit übrigens auch nicht aus -.-
Hallo,
Du brauchst dafür auf jeden Fall eine Überweisung, auch wenn es keine Praxisgebühr mehr gibt!
Frag Deinen Hausarzt nach der Überweisung, da Du lieber zu einem Facharzt gehen möchtest.
Lass die Einstellung auf jeden Fall beim Facharzt machen, der hat Ahnung davon!!!
Liebe Grüße
Tabea
Vielen Dank! Werd dann wohl morgen nochmal zum Hausarzt gehen.
Hallo Tine!
Ach das ist wirklich immer wieder ärgerlich, dass sich die Ärzte damit so wenig auskennen!
Fast täglich liest man hier ähnliche Fälle... Das macht mich wirklich betroffen.
Zunächst einmal:
Mach dir nicht zu viele Sorgen Du bist schon in der 17. SSW, das ist super und ein gutes Zeichen!
Ob es sich nun auf dein Baby ausgewirkt hat, kann man ganz schlecht sagen, weil man deine Werte vor allem im ersten SS-Drittel nicht kennt. Aber denke positiv! Eine häufige Auswirkung wäre eine Fehlgeburt, da bist du ja zum Glück nicht von betroffen gewesen. Das spricht schon mal dafür, dass deine Werte zu dem Zeitpunkt gar nicht unbedingt sooo schlecht gewesen sind.
Erhöhen (mindestens das Doppelte) ist ein guter nächster Schritt. Auch meine Empfehlung: Erhöhe zunächst 25 für 3 Tage, wenn du das gut verträgst dann noch mal 25, teile die Tabletten einfach, mache ich auch immer so.
Und dann am besten in 3 Wochen schon zur nächsten Blutentnahme um eine erste Tendenz abzulesen.
Kennst du die freien Werte? Unbedingt dann mitbestimmen lassen!! Ganz ganz wichtig, denn so sieht man, wie viel SD-Hormon in deinem Körper zur Verfügung steht. TSH ist da manchmal etwas verwirrend, bzw. stimmt nicht unbedingt mit den freien Werten überein (sowohl negativ als auch positiv). Daher immer freie Werte mitbestimmen lassen.
Meine Ärztin empiehlt übrigens eine Wertekontrolle in der SS alle 4 Wochen! Das würde ich dir auch raten.
Ich wünsche dir alles, alles Gute! Ich glaube, du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen, bist doch jetzt in guten Händen!
LG
Leticia
Ganz lieben Dank für deine Antwort!
Ja auf jedenfall bei meiner hausärztin bin ich in guten Händen. Meine FA meinte ja sogar sie würden die Werte nur als Außnahme bestimmen...finde ich schon komisch. Ich werde es jetzt gänzlich bei meiner Hausärztin einfach machen und auch überlegen ob ich die FA nicht noch mal wechsel.
Ich hoffe auch das alles gut ist und werde nun hoffentlich bald gut Eingestellt den Rest der Schwangerschaft genießen.
Alles Liebe
Ich geh auch immer zu meiner Hausärztin!
Meine FÄ würde nur alle 10 Wochen kontrollieren...aber das ist mir zu wenig. Die hat auch keine Ahnung von den Werten Hat irgendwann im Studium mal was gelernt...und das wendet sie jetzt kurz vor ihrer Rente immer noch an. In den anderen Dingen ist sie echt gut und hat sich viel fortgebildet. Aber was die Schilddrüse angeht leider nicht wirklich. Komisch, dabei spielt die SD eine so große Rolle rund ums Kinder-bekommen!
Das wird schon alles werden! Bei mir haben sich Steigerungen bisher in der SS immer schnell positiv ausgewirkt. Bin jetzt in der 16. SSW und habe bisher 2 mal gesteigert. Momentan sind die Werte gut und ich musste jetzt das erste mal nicht steigern. Aber ich denke, das nächste mal wieder.
Alles Liebe
Leticia