Beschäftigungsverbot vom HA - was sagt FA dann dazu??

Da mein FA momentam im Urlaub ist und ich Beschwerden mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kreislauf hab, bin ich zu meinem HA, der direkt um die Ecke ist. Dieser meinte, das ich keine Scheu haben soll zu ihm zu kommen und das er mir auch ein BV geben würde, wenn es nicht besser wird und ich Stress auf Arbeit bekommen sollte (bin MFA beim Urologe, das ist Stressig und mein Chef hat iwie keine Ahnung von Schwangeren und ihn nervt es auch das ich Schwanger bin, das lässt er mich nun spüren)
Aber was sagt zu sowas der FA, wenn ich anderweitig ein BV bekomme?
Ich hab noch keins, bin nur Krankgeschrieben...

Hat da jemand Erfahrung mit?

1

du bist 23 jahre alt und dein hausarzt wuerde dir ein beschaeftigungsverbot geben? ich hoffe das du das ablehnst, stress und ein bisschen uebelkeit sollten wirklich kein grund sein, das die allgemeinheit - sprich, die deutschen krankenkasseneinzahler - dein gehalt zahlen.

oder ist da wirklich gefahr fuer leib und seele bei dir und deinem baby? wenn ja sollte man sich bei einer 23 jaehrigen schon gedanken um die die belastbarkeit und gesundheit machen.

lg, hoffe du triffst die richtige entscheidung.

2

Also erstmal habe ich ja geschrieben das ich ein BV kriegen würde, wenn ich Stress habe,

und ja, den werde ich haben wenn ich wieder zu arbeit gehe.
Und zweitens habe ich auch geschrieben das ich als MFA beim Urologen Arbeite, ich also mit Chemikalien eig. zu tun hätte, Mikrobiologie, Urin, Blutabnehmen etc.

Und dann frage ich mich, was dich dazu auffordert an meinem Gesundheitszustand zu zu zweifeln?
Immerhin Bezahle ich meine STeuern auch für viele Leute, die keine Lust haben Arbeiten zu gehen und ich denen ein schickes Leben von H4 bezahle.

Und noch dazu: ein Herzproblem habe ich auch seit frühster Kindheit, das Alter hat nichts mit Gesundheit zu tun, dazu habe ich schon viele Patienten versch. Alters kommen und gehen sehen.

UND: Wenn du eine simple Frage nicht beantworten kannst, dann antworte doch bitte gar nicht.

3

Nein- zahlen tut das eine spezielle Versicherung die zur Krankenkasse gehört. und nicht die Allgemeinheit zahlt dort ein, sondern der AG. Er muss 2 Prozent des Bruttolohnes jedes Angestellten dort einbezahlen.

Sie ist in einem Arbeitsverhältnis und zahlt im übrigen auch Sozialleistungen.
Wichtig ist, dass die TE an sich und ihr baby denkt.

weitere Kommentare laden
5

Die FA kann da glaub ich garnichts groß zu sagen. Im Falle dessen das dein HA dir das BV ausstellt geht's wohl um deine Gesundheit. Der HA kennt ja in der Regel dein komplettes "Krankheitsbild" und es wird schon seine Gründe haben wieso auch Hausärzte BV ausstellen können.

Alles gute Dur :-)

8

Danke für die nette Anwort :)

6

Hallo!

Um mal deine eigentlich Frage zu beantworten: dein Hausarzt ist auch berechtigt, dir ein BV auszustellen, da hat der FA nix zu sagen. Wenn es dir nach einiger Zeit wieder besser geht, kann das BV zurück genommen werden. Er kann aber auch nur ein Teil-BV ausstellen, dass du z.B nur noch bestimmte Tätigkeiten (wie Bürokram und Orga) verrichten darfst und dass du ggf. nur noch ne bestimmte Stundenzahl arbeiten darfst. Gehalt bekommst du dann trotzdem im vollem Umfang weiter.

LG und alles Gute!

10

Ja das mit dem Teil-BV wäre da eig ne super Lösung, da ich ja nie vorhatte ganz aufzuhören, aber auch nicht gezwungen sein will Arbeiten zu machen, die ich nicht machen darf, wenn kein anderer da ist.
Und die Stunden wären auch Klasse, da ich eig in der Praxis viel zu viel arbeite...

Und direkt gegen meinen Chef gehen, da fehlt mir der Mut zu, wenn ich es aber "Verordnet" bekomme, wäre das ja sehr praktisch..
Vielen lieben Dank!

46

Kein Problem! Ich arbeite selber bei einer KK und da habe ich schon öfters von Teil-BV mitbekommen. Nach dem Mutterschutzgesetz darfst du ja sowieso keine Überstunden mehr machen, aber es hilft einfach nochmal mehr, wenn schwarz auf weiß vom Arzt steht 4 Stunden am Tag und nur dies und das. Denn wenn der AG das nicht einhält, kann man immer noch ein komplettes BV draus machen lassen.

Lass dich von den dummen Antworten nicht stressen!

27

Für den Arbeitgeber ist ein BV auch viel komfortabler als eine Krankmeldung. Nicht verunsichern lassen- nimm das BV an, wenn dein HA es für indiziert hält. Die gesundheitliche und auch die Arbeitsplatzsiruation ist ungünstig. Dein ARbeitgeber kann zudem deinem Arbeitsplatz, wenn du BV hast, sofort befristet vergeben, bis du wieder zurück bist- das kann er im Falle der Krankmeldung nicht! Ist also für ihn auch super& du hast keine Nachteile dadurch! Ob das BV vom Gyn oder HA kommt, ist egal! Und dein Gyn wird da nix dagegen haben können :-) Versteht der doch! Ist unerheblich, wer es ausstellt.
Alles Gute!

33

Hi,

erstmal zur eigentlichen Frage: Egal wer ein BV ausstellt ob HA oder FA so hat dies Gültigkeit. Dein FA wird sicher nix dagegen haben.
Ich wünsch dir alles Gute und die richtige Entscheidung für dich und dein Krümelchen ;-)

So und diese Tante Clara: Da spricht doch der pure Neid. Wahrscheinlich von Pontius zu Pilatus gerannt und kein BV bekommen was?... Du musst schon einen wichtigen Job haben wenn du unser BV das von AG und der BETRIEBLICHEN KK bezahlt wird trägst....

In diesem Sinne Lg an die TE

Ela

35

you made my day#rofl#rofl

danke danke danke#herzlich

lg schnulli;-)

37

#pro

36

Hallo, lass dich hier ja nicht ärgern!!

Du hast nur eine normele Frage gestellt und durchaus auch ein Recht drauf eine normale Antwort zu bekommen.

Soweit ich weiß, kann jeder Arzt so ein BV ausstellen, es muss nicht dein FA sein.

Es gibt da eine sog "Gefährdungsbeurteilung" anhand der ganz klar ausgemacht werden kann, ob ein BV sinnvoll ist oder nicht. Mein Stand der Dinge ist auch, dass auf dieser Liste mindestens 1!! punkt zutreffen muss, damit es berechtigt ist. Bei Dir treffen schon mindestens 2 zu (Urin + Chemikalien )

Also kannst du es ruhig guten Gewissens annehmen, wenns soweit ist.

Und ja, wie schon einige geschrieben haben, zahlt der AG für Frauen eine spezielle Umlage, aus der dann das BV bezahlt wird.

Es bringt dir und dem AG eigentlich nur Vorteile: kein Stress mehr, keine Gefahr mehr, der AG kann Ersatz für dich suchen und muss nicht hoffen, dass du lange bleibst ohne "krank" zu sein, ....
Der Einzige Nachteil (ich hab auch eins;)): mir is langweilig!!!!
Liebe Grüße
moka

39

Hey Feelia,

Ich denke eher, daß dein FA froh sein wird, daß er es nicht ausstellen muß.
Manche Ärzte machen das nicht so gerne.
Da mach dir mal keine Gedanken, wichtig ist, dir und dem Baby gehts gut, alles andere ist egal.
Und laß dich hier nicht ärgern....Weiber.

Lg

43

Wahnsinn, hier gehts ja ab! #augen Naja Hormone und Hitze sind ne schlechte Kombination. Also nimm es dir nicht zu Herzen ;-)

Das BV kann dein Hausarzt genauso gut ausstellen wie dein FA und dein FA hat da sicherlich auch kein Problem mit. Warum auch? Wenn du Angst vor Kompetenzgerangel hast dann könntest du ja Rücksprache vorher halten aber nötig ist das nicht.

Gruß und gute Besserung
Barrik

45

Tante Clara steinigt alle die die in ihren Augen zu unrecht ein bv bekommen haben, da sie von Neid zerfressen ist.

53

Die Tante Clara meint das nicht so. Die Tante Clara hat Hormone #rofl

weitere Kommentare laden
49

Hallo,
wenn dein Chef keine Ahnung von Schwangeren hat, dann leg ihm doch einfach mal das Mutterschutzgesetz vor.
Wenn du arbeiten machen sollst, die du auf Grund des Mutterschutzgesetz nicht mehr machen darfst, dann sagst du nein, fertig.
Er muß dir einen Arbeitsplatz schaffen, an dem du keiner Gefährdung ausgesetzt Bist.

Kann er das nicht, kann er dir auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen.
Wende dich zur Not an die zuständige Behörde, dann bekommen die Chefs auch schnell mal einen Dämpfer. Das kann nämlich richtig teuer werden, wenn er gegen das Mutterschutzgesetz verstößt.

Liebe Grüße alira