Habe eine Form der Schilddrüsenunterfunktion u dann nehme Folio aber jodfrei. Frage mich warum ich das nehmen soll. Dachte gerade dann sollte man Jod nehmen?!
Hashimoto Syndrom - Folio jodfrei?
Versuche das mal kurz auf den Punkt zu bringen: Jod heizt den Autoimmunprozess weiter an (du hast ja nicht nur eine "schlichte" SD-Unterfuktion, sondern eine Autoimmunerkrankung!), da es deine SD zum "Arbeiten" animiert und daher nur noch interessanter für das Immunsystem macht. In der Nahrung ist genug Jod enthalten (Brot/Wurst wird meist mit Jodsalz zubereitet, Milchprodukte enthalten durch jodiertes Tierfutter viel Jod usw.), um das Baby zu versorgen. Du bekommst ja deine SD-Tabletten und wirst damit quasi zusätzich versorgt. Also ist zusätzliches Jod nicht nötig, sondern für Hashimoto-Patienten eher schädlich. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!?
Vielen Dank
Hi,
Also normalerweise kein Jod bei hashimoto. Dein Körper kann damit nix anfangen.
Er braucht direkt das Hormon, welches eine Schilddrüse sonst mit Hilfe des Jods produziert.
In der ss teilen sich hierzu jedoch die Meinungen der Ärzte. Dein Baby braucht ja Jod zur Entwicklung. Einige sollen in der Schwangerschaft zumindest eine geringe Menge an Jod zu sich nehmen.
Ich z.b. Habe in der letzten ss kein zusätzliches Jod genommen. Lag daran, dass meine Schilddrüse noch zwei kleine Knoten hatte und sonst der entzündunsgprozess nur unnötig mehr angekurbelt worden wäre. Ich habe einfach beim essen drauf geachtet (jodsalz, ich etc...). Damit ging's mir Super. Der kleine ist auch gesund.seine Schilddrüse/blutwerte wurde nach der Geburt einige Male überprüft.
Von wem hast du denn die Empfehlung bekommen? Vom Fa oder vom endokrinologen? Würde dir empfehlen zu einem Facharzt zu gehen und es mit ihm zu besprechen was du tun sollst.
Alles gute!
Lg
Da stimme ich zu. Es wird individuell je nach Zustand empfohlen oder eben auch nicht. ich hab auch Hashimoto und soll 100 mikrogramm jod pro Tag zusätzlich nehmen. Ist wichtig für das Baby sagt meine Endokrinologin und mir gehts auch gut damit bisher.....
LG
Meine Hausärztin sagte ich solle Jod meiden. Hatte mich nur gewundert weil eben viele sagen Jod essen. Also nehme ich weiter die ohne Jod und ab und zu Jod Salz oder Fisch. Danke für die Aufklärung
Hallo,
habe ebenfalls Hashimoto und bin das 3. mal schwanger. Ich habe in allen 3 SS nach kleine Mengen Jod genommen. Das wär die Empfehlung meiner Ärztin.
Ich gebe den beiden Vorrednerinnen Recht, wer Hashimoto hat, braucht kein zusätzliches Jod bzw. sollte keines nehmen. Aber bei mir ist die Ärztin der Meinung, dass das Baby das Jod braucht. Bei mir hat sich die Lage auch nach keiner der beiden vorangegangenen SS/Geburten verschlechtert.
LG Mandy