Ab morgen muss ich zusätzlich tagsüber Insulin spritzen...

Hi,
An alle mit SS-Diabetes, morgen muss ich anfangen tagsüber Insulin zu spritzen.

Bislang musste ich abends immer Basalinsulin spritzen ( bin jetzt bei 26 Einheiten#schock) aber jetzt sind meine Werte auch tagsüber hoch und es reicht nicht mehr.

Muss ich jetzt immer 6x am Tag BZ messen?

Hab ganz vergessen zu fragen, bislang immer nur 2x, einmal nüchtern nd dann abwechselnd 1Std. nach dem Essen, mal mirgens, mittags oder abends.

Wie ist es bei euch? Wenn man essen geht, muss man dann ja immer den Pen mitnehmen, ist das kompliziert? Wo spritzt ihr dann? Bin nämlich gerade im Urlaub und da gehen wir doch öfters mal essen....

LG
Silky

1

Ich muss, zum Glück, nur zum Frühstück spritzen. 3-4 i.E je nach dem wieviel ich esse. Ich spritze in den Bauch. Mind. 15-30 min. vor dem Essen da das Insulin dann erst wirkt. Es gibt auch Insuline ohne Spritz-Ess-Abstand aber meine Diabetologin meint die werden in der Schwangerschaft nicht empfohlen... Und 26 i.E #schock krass. Spritzt du die auf einmal oder in Etappen?

2

Hi,
In den Bauch?#zitter da hätte ich schon Angst, das Baby zu treffen... Ich spritze in den Oberschenkel?...
Ich soll 5-10 Min vor dem Essen spritzen, erst mal 4-2-4 pro Tag.
26 Einheit spritze ich auf einmal, das ist kein Problem...
Da es sich schon um meine 4. SS handelt und ich es pro Kind immer schlimmer hatte, denke ich, dass da noch mehr Einheiten kommen werden...
LG
Silky

3

Ja in den Bauch, dort wird es besser aufgenommen. Kleine Hautfalte und rein. Soo lang sind die Nadeln ja jetzt nicht! Und ja, ich würde dann auch nach jedem Essen BZ messen.

Unseren Kindern die auf Station eingestellt werden sagen wir extra sie sollen ab 10-12 i.E die Dosis in 2 Portionen spritzen...

4

Huhu,

ich habe 2 verschiedene pens! Einen grünen, den man 20 mal schütteln muss für die Nacht und einen Lila-grauen fürs Frühstück!

Für die Nacht in den Oberschenkel und fürs Frühstück in die Bauchfalte!

Nachts muss ich nicht immer spritzen! Bei einem Wert unter 90 hab ich mit dem Nüchternwert keine Probleme! Über 90 dann 6 IE oder 8 IE, je nachdem!

Zum Frühstück, je nachdem was ich essen möchte zwischen 6-10 IE

Ansonsten benötige ich kein Insulin und kann sogar Eis essen ohne erhöhte Werte zu haben!

Mein Problem ist das Frühstück :-(

5

Lila-Grau=Lantus? Grün? Actrapid oder Novorapid?

6

http://www.springermedizin.de/damit-gehen-insulininjektionen-leicht-von-der-hand/317180.html

Basalinsulin ist der mit dem grünen Deckel und für morgens der mit dem Lila Deckel

weiteren Kommentar laden
7

Ich gehöre auch zu den SS Diabetes geplagten :-[

Tagsüber spritze ich in den Bauch, für nachts spritze ich in den Oberschenkel. Den Pen habe ich immer bei mir und beim Essen gehen spritze ich mir dann, so dass es die anderen nicht sehen, in den Bauch, oder gehe gerade auf die Toilette.
Ich bin mittlerweile bei 30 -40 Einheiten am Tag #augen Ich spritze nach keinem Schema, ich muss die Broteinheiten berechnen und dann demnach spritzen.
Ich muss immer einmal vor und dann eine Stunde nach dem Essen messen, sowie vorm ins Bett gehen. ich komme so auf 8-10 mal messen am Tag.

Du schaffst das schon, hast ja zum Glück nicht mehr all zu lange

Grüße

9

Bin mittlerweile Abends mit dem Basal-Insulin bei 32 Einheiten #aerger Tendenz steigend...angefangen hab ich mit 6 #heul der miese fiese Nüchternwert macht einfach nicht das, was ich will...allerdings sind alle anderen Werte ein Traum (meist bis 100 nach dem Essen, ganz selten mal bis 120) :-D da brauch ich nur gelegentlich nach dem Essen mal 2-3 Einheiten vom anderen Insulin... ich messe 6 mal tägl. immer vor und dann eine Stunde nach dem Essen...
...unterwegs muss ich sagen, musste ich noch nie spritzen...aber wenn mal, dann geht man irgendwo auf die Toilette oder ein stilles Eckchen #huepf

Zum Glück ist es bald überstanden...ich mag nimmer #rofl

LG