Hallo,
ich kenne/kannte diese Krankheit überhaupt nicht, aber ich lese immer wieder was drüber...
Wir haben nächste Woche im KiGa einen Schnuppertag. Soll ich mich noch testen lassen, ob ich gegen Ringelröteln immun bin oder soll ich mir das jetzt sparen?
Bin dann 16. SSW und anscheinend ist die Krankheit schon für's Baby gefährlich, aber reicht nicht ein Anruf, ob die überhaupt im KiGa rumgeht? (Obwohl ich gelesen habe, dass man die 4-14 Tage gar nicht bemerkt)... Ist die vielleicht auf dem Land nicht so verbreitert, wir haben hier nur 4 KiGä.
LG
Ringelröteln - Test notwendig?
Bei mir wurde direkt zu Beginn der ss automatisch das blut auf Röteln getestet.bei dir nicht? Ich habe dazu einen aufkleber mit dem Testergebnis im mutterheft.
Nein, wurde nicht. Musste ich aus meinem alten Mutterpass abschreiben, aber ich bin immun. Aber Röteln und Ringelröteln sind 2 verschiedene Paar Stiefeln. Das sind 2 verschiedene Krankheiten und gegen Ringelröteln kann man sich nicht impfen lassen - hab ich gelesen...
Oh entschuldige das wusste ich nicht. Mein sohn hat uns bisher ....toi toi toi ..... vor sämtlichen Kinderkrankheiten verschont.
Aber ansonsten sind in unsrer kita immerzu irgendwelche Krankheiten und ich hab mich zum Glück noch nie angesteckt.
Ist ja grade eh Ferienzeit da würde ich mich nicht verrückt machen und hingehen.oder dein freund geht allein hin?
Da Du dich ja eigentlich recht häufig verrückt machst, (jedenfalls wenn man nach deinen Postings geht) würde ich dir den Test empfehlen. Warscheinlich musst de ihn selbst bezahlen, aber dann weisst de bescheid.
wenn du negativ sein solltest kannst Du dir immer noch überlegen was Du machst.
Alles gute
Mach den Test ruhig. Ich hab ihn auch machen lassen da ich zwei Kinder hab und die ja immer mal wieder was nach Hause bringen.
Wenn man weiß dass man immun ist muß man sich wenigstens deswegen schon nicht mehr Sorgen machen. Wenn du keinen Schutz hast weißt du dass du vorsichtig sein mußt.
lg
Ich hab mich erst testen lassen als die im Kiga rumgingen und meine Mädels zu diesem Zeitpunkt "erkältet" waren.
Ich bin immun, immerhin.
Durch die Inkubationszeit kann man da im Vorfeld eigentlich nicht wirklich aufpassen wenn man schon Kinder hat die in den Kiga gehn.
Daher.... wer es unbedingt vorher schon wissen will soll den Test ruhig machen. Wenn man immun ist braucht man sich keine Gedanken machen, wenn man nicht immun ist lebt man die ganze SS mit der Angst sich irgendwo anzustecken....
LG, Chilibunny
Ich würde mal über diverse Krankheiten und deren Auswirkungen mit Deinem FA sprechen. Letztendlich kannst Du Dir alles überall einfangen. Wenn Du allerdings darüber nachdenkst, dürstest Du das Hsus nicht verlassen. Bin tendenziell auch sehr ängstlich aber helfe mir durch gute Handhygiene und möglichst Meidung öffentlicher WCs aus. Vetrau auf Deinen Körper und sein Immunsystem. Meine erste Schwangerschaft war während der Schweinegrippe und das hab ich auch ohne große Angst aber durch gute Hygiene mit ruhigerem Gefühl überstanden. Ich kann Dich verstehen, aber Denk nicht über alle Umweltgefahren nach. Später wirst Du Dein Kind leider auch nicht in Watte packen können. Gewöhn Dich daran dass die Natur für Schwangere auch eine Art Schutzschirm eingebaut hat. Versuch gelassener zu werden. Sonst Hebamme oder FA fragen. Liebe Grüße
Meine 1. SS war auch während der Schweinegrippe (2009) und da hab ich mir komischerweise bei weitem keine so viele Gedanken gemacht. Bin täglich mit dem Zug in die Arbeit gefahren, hab auch oft Hände gewaschen. Das mach aber auch sonst immer (auch wenn ich nicht schwanger bin), dass z.B. wenn ich v. Einkaufen komme, erstmal zum Händewaschen gehe. Hab ich mir so angewöhnt.
Mein FA nimmt sich anscheinend nicht die Zeit, um mich über was man darf und was nicht, aufzuklären. Auch zum Essen hat er nicht gesagt. Wahrscheinlich denkt er sich, das weiß ich noch alles v. meiner 1. SS. Damals hatte ich aber einen anderen FA...
Ich hab diese Woche einen Termin. Werde ihn mal drauf ansprechen und vor dem Schnuppertag mal im KiGa anrufen. Das schadet sicher nicht, einfach mal nachzufragen. Obwohl mir jetzt ein anderer FA gesagt hat, dass Ringelröteln sehr selten seien...
GLG