Hallo Ihr Lieben,
ich bin schwanger (sonst wäre ich auch nicht hier
) und weiß allerdings nicht so recht wie weit.
Hier meine "Daten":
Letzter Tag der ersten Periode war am Dienstag 4. Juni. Habe aber seit absetzen einen unregelmäßigen Zyklus und hab am Donnerstag 27.Juni mit einem Ovu dann positiv getestet und auch an dem Abend .
Dann sind wir in Urlaub gegangen und ich habe dann mit einem Schwangerschaftstest positiv getestet am Samstag 13. Juli. (Clearblue zeigte an: schwanger 2-3)
Heute also beim FA angerufen und die wollte mir zuerst gar keinen Termin geben und meinte dann so, dass man da eh noch nix sieht. ????
Mmmhhhh was meint ihr? Gibt's ne Rechenformel irgendwie oder ab wann zählt man dann wenn man einen unregelmäßigen hat.
Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal
Hilfe! Wie weit bin ich eigentlich?
Hallo,
wenn dein Zyklus unregelmäßig ist, ist es nicht ganz so zuverlässig vom ersten Tag der letzten Regel auszugehen.
Der Clear Blue Test zeigt an, wie lange die Empfängnis her ist. Am 13. Juli warst du also in der 4.-5. Woche (man rechnet immer noch 2 Wochendrauf). Jetzt müsstest du also etwa in der 5.-6. Woche sein.
Das deckt sich auch mit deinem Ovulationstest. Dein ES war etwa am 27. Juni, damit bist du jetzt in der 6. Woche. Wenn der ES genau am 27. Juni war, dann bist du bei 5+4. ET ist demnach der 20. März 2014.
Der FA wird später per US dein Baby vermessen und den ET berechnen, das sollte sich mit diesen Daten decken. 2-3 Tage Unterschied können aber vorkommen.
Achja, und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
LG
Das hilft ihr leider nicht weiter. Sie hat ja einen unregelmäßigen Zyklus.
...ach ja :(
Achso, die Rechenformel (falls das nicht deutlich genug hervorging): Der Tag des Eisprungs ist immer 2+0 (der erste Tag der 3. Schwangerschaftswoche). Und von da aus, kannst du weiter rechnen.
Wenn man vom ersten Tag der letzten Regel ausgehen möchte, muss man einen 28-Tage-Zyklus haben um auf das gleiche "Ergebnis" zu kommen. Dann sind es von da aus gesehen genau 2 Wochen bis zum ES. Dies sind die 2 Wochen, die bei der Angabe der Schwangerschaftswoche mitberücksichtigt werden.
Hallo....
also mein Zyklus war auch unregelmäßig und meine FÄ hatte mir erklärt das man vom ersten Tag der letzten Periode an rechnet und nach deinem Beicht würde ich sagen das du ab morgen bei 7+ 0 ssw bist also in der achten schwangerschaftswoche... Meine letzte Periode hatte ich am 19. Februar und bin ab morgen bei 22+0 also in der 23. SSw...
dein Entbindungstermin wäre dann der 11. März 2014
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir alles gute in deiner Schwangerschaft....
GLG Sweetangel270485
Man kann nur vom ersten Tag der letzten Periode aus rechnen, wenn man einen 28-Tage-Zyklus hat! Denn nur dann kann man die Zeit ab ES + 2 Wochen nehmen.
Das ist auch logisch. Prinzipiell beginnt die Schwangerschaft ja erst mit dem ES, bzw. mit der Befruchtung der Eizelle. Frau A kann ihren ES ebenso wie Frau B am 27. Juni gehabt haben, ebenso wie die TE. Dennoch kann sich der erste Tag der letzten Regel bei allen dreien unterscheiden, weil Frau A einen 28-Tage-Zyklus hat, Frau B vielleicht einen 33-Tage-Zyklus und die TE eben einen unregelmäßigen Zyklus (mal 28 Tage, dann wieder 30, dann 33, dann wieder 29 Tage...). Das ändert aber nichts daran, dass das Baby erst am 27. Juni entstanden ist und alle 3 Frauen den gleichen ET haben.
danke für all die antworten.
jetzt hoffe ich, dass man am freitag schon was sehen kann......
Hallo delolele,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen im Schwangerschaftsforum. Deine SSW berechnen kannst du am einfachsten mit einem SSW Rechner - http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ dieser berechnet neben der SSW auch noch deinen aktuellen Schwangerschaftstag, finde ich ganz praktisch. Die meisten FA rechnen ab dem ersten Tag deiner letzten Mens und gehen von einem Zyklus von 28 Tagen aus. Falls es zu Abweichungen mit den Ultraschallmessungen kommt passen sie die SSW und den ET noch einmal an. Wenn es dir gut geht und du keine Beschwerden hast würde ich bis zur 6. oder 7.SSW mit dem ersten FA-Besuch warten, dann sieht man schon etwas auf dem Ultraschall.
Liebe Grüße