Amb.Geburt aber alle KiÄrzte für U2 im Umkreis im Urlaub, was planen?? Augustis

Hallo Mädels,

sagt mal, wir haben diesmal eine ambulante Geburt geplant (ET wäre 23.08) aber unser KiArzt im Dorf macht am 15. für 2 Wochen Urlaub. Das wäre eigentlich gut gewesen, der kommt nämlich auch zu uns nach Hause. Wir wohnen nun mal ein wenig mehr ländlich....

Der nächste Vertretungsarzt ist gute 12 km entfernt, also Autofahrt.

Wie seht ihr das? Ich habe da leider keine Erfahrungen. Sollte man dann mit dem Wurm durch die Gegend gurken? Oder muss ich mich jetzt von der amb. Geburt verabschieden??

Erzählt mal was ihr machen würdet....

lg Kiki

1

Ich würde fragen, ob die Kinderärzte in der Geburtsklinik die U2 machen könnten, wenn Ihr nochmal hinkommt.

2

Ooooder Du hast eine gute Nachsorgehebamme + einen fitten Allgemeinarzt, der dürfte das auch....

5

Ne, leider macht mein Hausarzt erst ab der U3. Und die Klinik ist noch weiter (ca. 20km) entfernt. Och menno, das ist jetzt echt alles doof.

Ich wollte eigentlich nicht durch die Gegend eiern... :-(

Trotzdem Danke für Deine Antwort!

3

Ist doch kein Problem. Rein in die Babyschale und los geht es, der Weg ist ja nun wirklich sehr kurz. Deswegen musst du doch nicht im KH bleiben wenn alles okay ist.

7

Du hast Recht! ;-)

4

Ambulant und 12km fahren.

KH = KH, sprich, die werden dich ständig stören, Blutdruck messen, Tablett rein, Tablett raus, fragen ob du Binden brauchst, Temperatur messen usw. *augenroll*

Wir wollen auch entw. HG oder ambulant entbinden :-)

6

Ja wahrscheinlich ist es echt besser sich ins Auto zu schwingen.... KH will ich auch echt nicht. Ist für die Geburt ok aber nicht unnötig dort bleiben. Ich träume von schneller "Heimreise" und trautem Familienzusammensein ;-)

8

Mit Jannik mussten wir damals zum Kiarzt, waren 7 km einfache Fahrt aber völlig ok.

Diesmal kommt die Kiärztin nach Hause ;)

9

Hallo!

Ich habe vor 4Jahren ambulant entbunden.
Ich wohne auch sehr ländlich und alle KiÄ sind zw. 20-35 km von hier entfernt und kommen nicht nach Hause. Unser Hausarzt macht keine U-Untersuchungen.
Ich habe nach der Geburt,also am nächsten Tag oder so angerufen und mir einen Termin ganz am Ende der Frist geben lassen. Hast ja Zeit zw. dem 3.-10.Lebenstag. Und in der Praxis handhaben sie es dann so,daß man mit einem solch kleinen Wurm gleich ins Untersuchungszimmer kommt und nicht im Wartezimmer Platz nehmen muß.

Das klappt schon!

LG

10

Ich danke euch!! Wir werden fahren! Besser als unnötig im KH zu bleiben...

DANKE!!!

11

Gute Entscheidung!!! Daheim ist es am schönsten und entspannt!!!

Du hast ja die 10 Tage fuer die U 2 und selbst wenn's mehr Tage werden wuerden spielt das keine Rolle... Es gut keine pflicht... Solange du eine gute Hebamme hast, die dein kleines ein bisserl im Blick hat????
Fahrt dann wenn ihr euch dannach fühlt!

12

Meine Hebamme ist zum Glück so ein richtig "alter Knochen" ;-)

13

Huhu,

also 12 km finde ich jetzt auch nicht besonders weit, die fahr ich schon mindestens vom KKH nach Hause ;-) . Wohne auch eher "ländlich".

LG

14

Ich würde in der Klinik wg der U2 fragen!

Ist oftmals so, dass man in so einem Fall nochmal in die Geburtsklinik kommen darf zur U2 + Bluttest.

15

Wir wohnen auch eher ländlich und fahren 8km zu unserem Kinderarzt, aber das ist doch nicht schlimm.
Wir haben zuhause gleich dort angerufen und den Termin gemacht (bis dahin war unser Sohn genau eine Woche)
Da wollte ich dann eh schon gern mal das Haus verlassen und was anderes sehen, kam eine Fahrt zum Arzt mit kurzem Bummel durch die Fußgängerzone doch ganz nett ;-)

Ich habe es wieder so vor, wenn alles gut läuft. Die wenigen Kilometer Fahrt sind doch echt kein Problem!