ANGST VOR PDA BZW. DAS IRGENDETWAS DABEI SCHIEF GEHEN KOENNTE

Guten Abend an alle Maedels und an die schon erfahrenen Mamis. Ich bin jetzt in der 40+2 SSW es kann jetzt jederzeit los gehen... Ueber die Geburt selbst mache ich mir noch nicht so sehr viele Gedanken, obwohl ich zum aller ersten mal schwanger bin und dies logischerweise meine erste Geburt sein wird. Wo ich am ueberlegen bin, ist halt ob ich die PDAin Anspruch nehmen soll... Eine Freundin hat vor vier Monaten auch das erste mal entbunden und sie meinte die PDA ist die Rettung. Man spuert die Schmerzen gar nicht oder kaum. Ihre Mutter war gegen die PDA, weil ihre Mutter halt Angst hatte, dass etwas dabei schief gehen koennte und sie z.B. nie wieder laufen koennte... Doch nach 16 Stunden Wehen und "Qual" entschied sich meine Freundin fuer die PDA und zum Glueck ist auch alles gut gegangen!

Jetzt habe ich auch Angst und Sorgen, dass etwas bei der PDA schief gehen koennte und ich nie wieder laufen koennte (Querschnittslaehmung oder aehnliches)
Bitte um Rat von den erfahrenen Muettern und danke im Voraus :)

LG Sweety

1

Habe 2 kinder beide mit pda entbunden mir gehts gut und dritte wird 80% auch mit pda:-)..klar gibt es risiko aber ks hat auch risiko ammeisten vollnarkose..wenn man es so denkt hat man manchmal garnicht die wahl...
Aber so gross ist das risiko auch nicht..meine ganzen verwandte haben pda genommen keinem ist was passiert...also ohne wurde ich es kaum aushalten da bei mir die symphysenlockerung sowieso die geburt anstrengend macht...
Wunsche dir viel gluck und alles gute

7

Vielen Dank fuer deine Antwort :)

2

ich hatte keinerlei schmerzmedikation und fand die geburt echt aushaltbar. eine halbe stunde, nur das austreten des kopfes, tat weh, ja, aber nicht so, dass ich mir medis gewünscht hätte... mir wärens die risiken nicht wert. desweiteren hätte ich angst, das gefühl für pressen etc. dadurch nicht mehr zu haben.

und: wenn du jetzt schon angst vor der pda hast, würde ichs lassen, denn dann verkrampfst du im moment des nadel setzens so, dass vlt die geburt ins stocken kommt...

10

Hmmm... Mal sehen wie es kommt. Vielleicht sind die Wehen fuer mich ja nicht so stark und schlimm so das iche auch ohne PDA schaffe... Ander'n falls kann ich mir ja etwas anderes gegen die Schmerzen geben lassen, falls ich es gar nicht aushalten kann...
Aber danke fuer deine Antwort :)

3

Mach dir nicht soviele Gedanken und Sorgen.. Nimm's so wie es kommt und entscheide spontan ob mit oder ohne PDA... Es kommt eh immer alles anders als man plant;-)

4

Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine PDA, es war der absolute Horror. Hab mich gefühlt wie besoffen, mein Rücken tat weh und als es richtig losging war die Wirkung vorbei... Bei der 2. Geburt hatte ich keine und ich konne es selber kaum fassen wie schnell ich wieder fit war. Würde nie wieder eine PDA machen lassen. Meinem Mann wurde übel bei dem Anblick, swie mir die PDA gestochen wurde. Er ist echt kein Weichei;-)

5

Hallo-

lass dir keine unnötige Angst einreden. Oft nur von Unwissenden und Panikmachern!
Ich hatte eine PDA- beim KS.
Die Schwestern und Ärzte waren sooo lieb, erklärten alles und ließen den besonderen Moment auch besonders für uns sein. Mir tat nichts weh- auch später nicht.

Dir alles Gute!

6

ich versteh ernsthaft nicht warum man sich über sowas gedanken macht!
du weißt ja garnicht ob du überhaupt eine PDA brauchen würdest ^^
und wenn du angst vor der PDA hast dann lass sie nicht legen...

am geburtsschmerz ist noch keiner gestorben ^^
ich würd mich auch nicht zu sehr auf die PDA verlassen...
ich kenn soviele mädels wo die PDA nicht richtig saß und deswegen nur einseitig oder4 garnicht gewirkt hat.
bei anderen haben die wehen komplett aufgehört & es musste ein kaiserschnitt gemacht werden weil nichts mehr weitergegangen ist.

also verlass dich da nicht drauf das eine PDA die rettung ist!
was tust du wenn sie bei dir blöd liegt?!
dann wirst du verzweifeln...

verlass dich lieber darauf das du eine frau bist & einfach dafür gemacht bist um kinder zu gebären!

12

So sollte das gar nicht aufgefasst werden, dass ich mich auf die PDA verlasse und das sie die "Rettung" sein soll. Natuerlich hast du Recht, wer weiß ob ich überhaupt die PDA brauche, nur ich habe mir heute Gedanken darüber gemacht und ein wenig Sorgen und Angst bekommen zwecks der Risiken nicht mehr laufen können ect.

13

frag am besten mal deinen arzt ;)

bei der PDA wird ja nicht ins rückenmark gestochen sondern in den periduralraum...
also ein stück davor.
gut... rumzappeln solltest du nicht wenn der da rumsticht ;)
aber vor ner querschnittslähmung musst du keine angst haben!

die "komplikation" die bei der PDA am häufigsten vorkommt ist das etwas zu tief gestochen wird und liquor austritt.
das führt dann zu sehr starken kopfschmerzen die über mehrere tage anhalten können.
es gibt aber die möglichkeit die stelle mit blut aufzufüllen wenn der kopfschmerz nach wenigen tagen immer noch nicht verschwunden ist.

es gibt immer risiken...
sogar beim blutabnehmen ;)

8

Ich hatte große Angst vor der Geburt. Die Schmerzen waren kaum auszuhalten, die zeit bis zur PDA echt ne Qual. Hatte Wehen im minutentakt.
Durch die PDA bin ich ganz ruhig geworden und habe die Wehen nur als Druck wahrgenommen.

Nr 2 kommt auch mit PDA!
Ich bin ein schisser ;-!

9

Also der Querschnitt ist soooo selten bei einer PDA.... darüber brauchst dir keinen Kopf zerbrechen. Es gibt Nebenwirkungen die sind häufiger.

Ich hatte eine bei meiner ersten Geburt. Das Setzen, die Wirkung war alles gut. Keine Neben-/Nachwirkungen.
ABER: das war der Anfang einer Eingriffspirale... ich würds nie wieder haben wollen!

Bei der zweiten gibts keine PDA.

Sollte ich einen Kaiserschnitt haben müssen, dann natürlich unter Spinaler, aber zur natürlichen Geburt? NEVER!

11

Hi, ich habe bei meine Tochter von Anfang an gesagt, dass ich PDA möchte und trotzdem habe ich erst nach 6 Std. bekommen. Wenn die sehen dass du unsicher bist kriegst auch keine PDA aus Kostengründen... Es ist echt Super und ich würde jetzt wieder eine PDA verlangen / es kann sein das es so schnell geht das ich es nicht brauche.../ Risiko gibt es immer bei OP und jede Art Narkose aber die Ärzte sind schon erfahren. Mach dir keine Gedanken auch mit PDA hast genug Schmerzen empfunden und hast du dir aber auch viele erspart es ist auch für dein Kind weniger Stress wenn du richtig atmen kannst und und die auf das Pressen und ect. Konzentrieren kannst.