Also es macht mich gerade bissel traurig...... ich hab gehört das getestet werden soll wen man Haustiere hat und mein FA hat mich nicht mal gefragt geschweige den getestet. wir haben 2 Katzen.
Sollte das nicht von meinen FA aus kommen oder muss ich das verlangen?
Finde es einwenig mist wen ich meinen FA bitten muss das zu machen da er sonst wirklich gut ist aber sollte das nicht am Anfang der SS getestet werden?
Bin jetzt in der 19.SSW.......
Übertreibe ich? Oder sollte ich mir nicht so ein Kopf machen?
Irgendwie ist es ja was überhaupt nichts harmloses was man mal vergessen kann....
Was soll ich nun tun? Nächster FA Termin ist in 3 Wochen. Muss es ja nicht sofort wissen so ist es nicht aber das testen sollte doch vom FA auskommen.
Naja ich danke euch schon mal für die Antworten
Lg isoldeley
wieso hat mein FA mich bis jetzt auf Toxoplasmose getestet?
Alles was du selber möchtest, musst du selber ansprechen!
Alle Tests die keine Kassenleistung sind werden von dir selbst bezahlt werden müssen!
Dein Arzt ist nur verpflichtet dich auf die Untersuchungen hinzuweisen, die vorgeschrieben sind!
Ich hab damals so ein grünes Heft bekommen mit alles Untersuchungen die so in der Schwangerschaft gemacht werden können/müssen und musste diese dann selbst ansprechen! Mir war der Streptokokkenabstrich wichtig, also hab ich das gesagt und es wurde vermerkt und zum passenden Zeitpunkt durchgeführt!
Manchmal muss man einfach selber ansprechen was man will!
Danke dir für deine Antwort aber ich finde er hätte mich ja wenigstens fragen können was ich möchte. Ich kann fragen das ist kein Problem für mich aber er hätte das ja mal ansprechen dürfen.
Lg
Aber du doch genauso ! Meiner hat es auch nicht getan! Ich denke aber er hält seine Schwangeren für erwachsen genug selbst zu entscheiden was sie wollen!
Naja, nun sprich es einfach beim nächsten Termin an, wenn du diese Untersuchung wünscht!
Soweit ich weiss, wird der nicht automatisch mitgemacht, sondern nur auf deinen Wunsch, weil er keine Kassenleistung ist, sondern selber bezahlt werden muss... Kostet zwischen 30€-50€... Naja, trotzdem hätte dich dein Fa fragen sollen, ob du möchtest oder nicht...
Hmmm die Kosten machen mir ja nichts aber fragen hätte er mal können.... danke dir für deine Antwort
Lg
Hallo,
also ich bin Tierärztin und wurde auch nicht getestet. Erst auf eigenen Wunsch in er 11. Woche. Musste es auch selbst zahlen. Ich hätte mich auch von unserem Betriebsarzt kostenlos testen lassen können, aber das war mir dann auch zu doof, da ich da ja schon 6 Wochen im BV war. War aber nicht teuer. Ca. 15€ beim FA für Blutabnahme, etc. und nochmal 8€ für`s Labor.
Ich denke, man kann ja nicht jeden testen, nur weil man ein Haustier hat. Das muss man dann schon selbst ansprechen, wenn man Gewissheut haben möchte.
Liebe Grüße
Okeii werd ich machen danke dir für deine Antwort hehe was war den dein Ergebniss?
Ich werd ihn beim nächsten mal fragen wie viel das bei uns kostet da ich in der Schweiz lebe
Lg Isoldeley
Negativ! Unglaublich, nachdem man täglich nix anderes macht, als an Tieren rumzufummeln, teilweise auch im Ausland, z.B. Kenia... und die Schweiz! Hab auch 2 Jahre in Bern am Tierspital gearbeitet...
Hätte schwören können, dass ich positiv bin!
Huhu und guten abend,
vllt kann ich dir etwas weiter helfen da ich selber 2 katzen habe und den toxo test hab machen lassen. ich musste meine fä auch selber darauf ansprechen das ich mich gerne testen lassn würde auf toxo um zu wissen ob eine imunität besteht oder nicht. mich hat der test (da er kein muss ist) 28 euro gekostet und wird da ich nicht immun bin noch 2 mal wiederholt und kostet jedesmal das selber wieder, also meine fä meinte man sollte diesen test wiederholen damit man frühzeitig was tun kann falls man sich in der ss damit anstecken sollte. allerdings kann man sich toxoplasmose auch über andere wege holen und nicht nur durch die eigenen katzen.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
lg chii
Heii danke dir für deine super liebe Antwort ja du konntest mir helfen. Dann werd ich ihn das nächste mal drauf ansprechen was und wie das bei uns in der Schweiz ist.
Stimmt man kann von vielem angesteckt werden
Lg isoldeley
Hey,
Ich denke so was muss man selber ansprechen denn ein wenig informiert sein sollte man als schwangere schon .
Habe es auch selber angesprochen, daraufhin wurde der Test durchgeführt, allerdings hat die Praxis die Kosten hierfür übernommen, machen die wohl bei leder Ersttestung .
Lg neumel
Danke dir ist auch so muss es selbst ansprechen mit dem Geld seh ich kein Problem aber wie viel das in der Schweiz kostet hab ich keine Ahnung danke dir für deine Antwort
Lg
Also bei meiner ersten SS hat der Arzt, nachdem ich meine Katzen erwähnt habe, mir angeraten, mich testen zu lassen, koste aber extra. Damals war der Test negativ. Jetzt bei der zweiten SS hat er auch gemeint, ich sollte das nochmal testen lassen, da ich damals negativ getestet wurde.
Der Test kostete 46 Euro und zwar, weil positiv getestet wurde. Die machen im Labor nämlich zwei Tests. Wird man negativ getestet, kostet der Test 23 Euro (also in diesem Labor), wird man positiv getestet, dann schauen sie nochmal, wie weit eine Infektion zurück liegt, daher dann der doppelte Preis.
Meiner Meinung nach sollte der FA gerade dann den Test anraten, wenn man erwähnt, dass man Katzenbesitzer ist. Das gehört für mich zu einem kompetenten FA dazu. Aber das sehen andere vielleicht nicht so.
lg Alessa
Die meisten müssen es ja selbst fordern oder so wie ich bis jetzt gelesen habe. Die Kosten sind kein Problem bin aber leider aus der Schweiz hab da keine Ahnung wie viel das es kostet. Naja werd ihn beim nächsten mal fragen danke dir für deine liebe Antwort
Lg isoldeley
Ich habe einen kleinen Tierschutzverein, momentan 18Katzen Zuhause und bin negativ..... Ein Leben lang Kontakt und trotzdem habe ich mich nie angesteckt. In meiner ersten Schwangerschaft war ich furchtbar ängstlich, bei der zweiten recht locker.
Man soll auf Hygiene achten.... mach dir keinen Stress!!!!
Danke dir das macht mir einwenig Mut ist eben meine erste Ss und ich möchte alles richtig machen so gut wie möglich danke dir für deine Antwort
Lg isoldeley
Ich achte auch immer auf Hygiene und hab mich dennoch angesteckt. Weiß der Geier warum, hab ich nicht mit gerechnet. Aber soll mir schlussendlich recht sein, denn dafür hat mir der FA das OK für Mett und Co. gegeben. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Unverantwortlich vom Arzt, frag auf jeden Fall danach!
kenne das nur von mir, dass ein Toxoplasmose-test automatisch beim ersten ak-suchtest gemacht und auf seite 4 im mutterpass eingetragen, hatte das in allen 4 ss. der 2.ak-suchtest ist dann zwischen der 24. und 27 ssw.