von wegen kostenlosen Zuckertest

Hallo!

Bin etwas #aerger

Hatte heute Zuckertest. Als ich vor zwei Jahren den gemacht habe, hat ihn meine KK übernommen, weil ich mich bei so einem Vorsorgeprojekt angemeldet habe. Tja, inzwischen ist er ja für alle KK eine Kassenleistung.

Heute beim Fa durfte ich dann erfahren, dass die Durchführung Kassenleistung ist, ich den Test aber selbst zahlen muss.

Ich weiß, es ist echt blöd, sich wegen 5,25 Euro aufzuregen und da ich den Test wichtig finde, hätte ich ihn auch bezahlt, selbst wenn er mehr gekostet hat. Mich ärgert es nur, dass es heißt, es ist kostenlos und dann kassieren die noch ab.

So, nun habe ich meinem Ärger etwas Luft gemacht.
Ansonsten war der Zuckertest bei mir vollkommen in Ordnun :-)

lg mondlicht

1

Ich hab ne Rechnung bekommen und die von der KK komplett erstattet bekommen?! #kratz

War der kleine Test...

5

Nein, es geht um den großen Test, also Nüchtern und dann 2 Stunden lang warten.
Der ist seit 1. Juli Kassenleistung.

7

Ok den hab ich nicht machen müssen ;-) Finde das aber sehr seltsam. Hast du mal bei deiner KK nachgefragt?

weiteren Kommentar laden
2

Also bei uns muss man nix zahlen.

Reich es bei der KK ein und dann bekommst du es zurück.

LG Martina

3

hi

der ist ja auch von der KK leistung, ich habe Quitung hin und geld zurück

den der test kostet ingesammt ja viel mehr als du bezahlt hast

mit 5 € kommt man nicht weit. sind wohl eher 500€ und das ein mini anteil für dich ist kann man man vergessen bei 5€

lg

8

#kratz

Verwechselst du den Test vielleicht? Nie im Leben wird der 500 Euro kosten!

12

dann 300€ oder 200€

das war ein beispiel

man weiß ja nicht was die labore nehmen

denke nicht das es nur 5€ sind

so was das gemeint

weitere Kommentare laden
4

hi du,

musste meinen test beim diabetologen machen , da meine fä das mittel "Akku check" benutzt und man das nach einer magen-Darm op nicht nehmen darf (hatte eine 1995) und ich musste nichts bezahlen.

6

???

soweit ich weiss ist der test kassenleistung,man muss allerdings in vorkasse gehen.
du reichst also deine rechnung bei der kk ein und die geben dir das geld wieder.
so war es bei mir beim kleinen und auch grossen zuckertest...

10

Also ich habe bei beiden Kindern den Zuckerbelastungstest gemacht und beide male um die 30€ bezahlt! Beide male musste ich den Test voll selbst zahlen!

(einmal 2004 und einmal 2009 - geboren ist sie dann im Januar 2010)

Reden wir hier von unterschiedlichen Tests?
Ich sprech von dem, bei welchem man die eklige Plörre saufen muss #aerger

Bin jetzt in der 14. ssw und habe den Zuckertest in dieser ss noch vor mir!

Viel unverschämter fand ich allerdings die Nackentransparenzmessung!

200€ für 2 Minuten Ultraschall und Blutabnehmen - dem Ergebnis habe ich dann auch noch 2 Wochen hinterher telefoniert... Trotz dass es hieß, dass man MICH in ein paar Tagen kontaktiert und nicht umgekehrt!

Man habe mich vergessen zu informieren... ^^aber wehe ich hätte vergessen die 200€ zu bezahlen ... tzä #schmoll

14

Seit 1. Juli kann man für das 2. Organscreening auch einen Organultraschall machen. Ist jetzt auch Kassenleistung. Allerdings haben die beim Fa gesagt, dass die AOK momentan nicht mehr zahlt.
Ich bin bei einer anderen KK und habe mit denen telefoniert. Sie wollen es komplett erstatten. Rechnung müsste gestern oder heute bei ihnen angekommen sein.

Das mit dem Zuckertest ist eben auch neu seit 1. jul13. Der wird auch komplett der Große von der KK übernommen. Es geht mir auch nicht um die paar Euro, ich ärgere mich einfach nur, dass es heißt es ist kostenlos und dann habe ich die Lauferei wieder, bzw. war heute einfach sehr verwundert, dass die noch Geld von mir wollten. Und da ich letzte Woche erst das Screening hatte, hätte ich beides gesammelt schicken können ...

lg mondlicht

11

Ja manche kassen bekommen es noch nicht so ganz auf den schirm..du musst nur vorkasse leisten. D die kk erstattet es dir dann sobald du die beiden rechnungen einreichst...
Verstehe die Aufregung darüber nicht wirklich :-)

13

Wenn ne Indikation oder ein med. begründetet Risiko vorliegt übernimmt die KK das. Reiche einfach die Rechnung ein und du bekommst es erstattet.

Das funktioniert eigentlich, also die SS bei mir auf arbeit die das machen mussten, haben das alle so gemacht und ohne Anstalten der KK das Geld zurück bekommen.

Viel Glück!

15

Ich habe gar nichts zahlen müssen...

LG