Hallo ihr lieben Mitkugelnden,
eigentlich hatte ich mir als Beistellbett für den Zwerg das von Alvi ausgesucht, allerdings sollen die ja doch recht schnell zu klein werden (bis max.4-5 Monate). Eine preisgünstige Alternative hab ich bei Ikea gesehn. die Babybetten dort sind 120x60cm. Meint ihr man kann da auch einfach ein Bettgitter weglassen und es ans Elternbett montieren?
Im Babyzimmer wird das alte Babybett von der großen (140x70cm) aufgestellt, denn hier soll das Baby dann tagsüber (so ab ca. 2 Monate) schlafen um sich gaaaaaanz langsam auch an sein neues Zimmer zu gewöhnen in das es mit ca. 9 Monaten dann ganz umziehen soll.
die Betten von ikea sind ja preislich echt klasse ( ca 60-100€ + Matratze dann ja auch nochmal so 80€) und es hätte mehr Platz und Schatzi würde es dann am Elternbett mit Klemmen befestigen.
Bei der großen damals hatte ich eine Wiege und das war zum stillen ziemlich doof. und sie lag dann bald komplett in unserem Bett (was ja auch nicht empfohlen wird) und da lag sie dann solze 4 Jahre. darum soll das geschwisterchen dann auch schon mit spätestens einem jahr ins eigene zimmer ziehn.
lg lona mit mausi (4) an der hand und Bauchmaus inside 24+1ssw.
Ikea-Babybett statt Beistellbett?
Ikea-Babybett statt Beistellbett?
Hallo,
also ich möchte das genauso machen wie du.
Habs aber bis jetzt noch nicht aufgebaut und ausprobiert.
Bin mal gespannt, was die anderen so berichten.
LG, punkerkeks
und welches genau hast du dann gekauft?
hatte bei meienr tochter baby bay und war so happy darüber. musste somit nicht aufstehen um sie zu stillen. allerdings musste sie mit 4 monaten mein ich etwa in ihr richtiges bett.
Also so wie du das beschreibst denke ich könnte das klappen, aber folgende Punkte würde ich beachten:
Babymatratze sollte auf der gleichen Höhe wie eure Matratze sein (ne Stufe da wäre gefährlich finde ich), die Klemmen sollten gut abgesichert sein, dass man sich nicht daran verletzen kann (auch nicht wenn man aus versehen drauffällt) und das Bett muss so fest sein dass es nicht aus versehen wegrutschen kann.
Wir haben ein gebrauchtes Babybay, aber unser Kleiner hat eh meistens mit uns im Bett geschlafen weil ich beim Stillen immer eingeschlafen bin und ihn daher nie in das Beistellbettchen zurückgeschoben hab
Huhu!
Wir nehmen auch ein normales Babybett als Beistellbett!
Erst hatten wir vor, ein Babybeistellbett zu kaufen. Aber das klappt mit einem normalen Babybett genauso gut wie mit einem speziellen Beistellbettchen.
Wir bekommen unseres aus der Verwandschaft geschenkt. Mit Rollen unten drunter lässt sich die Liegefläche auf 30cm Höhe einstellen. Plus 9cm Matratze und ca. 1cm Matratzenauflage liegt das Baby auf genau derselben Höhe wie wir.
Da unsere Maus beinahe das ganze erste Jahr bei uns am Elternbett schlafen soll, brauchen wir uns auch keine Gedanken zu machen, dass so ein spezielles Beistellbettchen nach 5 oder 6 Monaten zu klein werden könnte.
Und Geld gespart haben wir auch, das geben wir dann lieber für eine schöne Wickelkommode aus.
Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 27+3)
hi,
wir haben das auch so gemacht.
einfach die eine gitterseite abmontiert und das verstärkungsbrett, das dabei ist, angebracht (ganz unten).
und dann das kleine bett mit unserem bett verbunden (bei uns tuns kabelbinder ohne Probleme).
wenn die höhe nicht passt, dann kann man die höhe ganz einfach mit 4 kleinen Bohrungen anpassen.
die ersten Monate hat der große tagsüber im Stubenwagen geschlafen und der Zwerg wird's auch so machen. allein in seinem zimmer hat er das 1. mal mit 10 Monaten geschlafen. davor ging das gar nicht.
das kleinere Gitterbett steht immer noch bei uns am bett, weil der Zwerg nachts immer zu uns kommt und so kann ich ihn rüberrollen (120 hat das bett und er ca 85 cm).
und in ein paar Monaten kommt eh das 2. und dann wird das bett wieder mehr genutzt werden.
lg
nini
Wir haben das auch so. Ein Ikea Gitterbett welches man zum Juniorbett umbauen kann. Das haben wir also umgebaut, mit Rollen erhöht (die sind praktisch wegen aufräumen und so), und mein Mann hat neue Löcher für den Lattenrost gebohrt.
So passt das Bett perfekt an unseres und meine Große konnte bis sie etwa 2 war darin schlafen. Nach der Geburt kommt auch das Baby da rein.
wisst ihr noch welches bett von ikea ihr da hattet?
Ne. Leider nicht mehr. Sorry.
Achso: Die Matzratze würde ich auf keinen Fall bei Ikea kaufen - die haben bei den Tests nicht so dolle abgeschnitten, vor allem was die Schadstoffbelastung usw. anbelangt.
Wir kaufen uns die "Softwash" von Träumeland, die gibt es in 120x60cm und in 140x70cm und hat z.B. bei Öko-Test die Note "sehr gut" erhalten, aber auch bei anderen Tests gut abgeschnitten, was z.B. die Liegeeigenschaften und Schadstoffe anbelangt. Die hat allerdings keine verstärkten Trittkanten, falls das für euch wichtig sein sollte (die Ikea-Matratze aber auch nicht, soweit ich weiß).
Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 27+3)
Hallo,
in 2009 bereits super erprobt! Ikea Bett mit 3 Seiten, damals Leksvik mit Schnellspannern und einer Decke für die kleine Kuhle zwischen Baby- und Elternbett gesichert! Hab voll gestillt und es war super. Wenn Mausi schon früher als ich im Bett war einfach grosses Stillkissen zur offenen Seite gelegt. Im November wird es wieder so gemacht! Meine Grosse mochte als Baby den Stubenwagen nicht. War zu eng, obwohl man ja immer sagt Sie fühlen sich dann wie bei Mama im Bauch. Pustekusten erst das Ikea Bett als Beistellbett war Erlösung!
Wir haben bei unserem Sohn auch das normale babybett zum Beistellbett umfunktioniert. Haben auch einfach eine Gitterseite weggelassen.
Allerdings schlief er zu 95% die ersten 2 Jahre komplett in unserem Bett und ist dann freiwillig und ohne Probleme in sein Zimmer gezogen. Das "Beistellbett" war eher ein riesen "Nachttisch"
Genauso werden wir es bei diesem Kind auch machen
LG