Energiesparlampe

Guten Abend,

mache mir gerade große Sorgen. Mein Mann hat heute Nachmittag versehentlich eine Stehlampe umgeschmissen beim Staubsaugen, mein 2jähriger Sohn und ich standen daneben. Er hat dann die Scherben, von denen er annahm sie seien von der Verkleidung der Lampe, weggesaugt und danach noch 3 weitere Zimmer gesaugt.

Heute Abend, ca. 5 Stunden später, hat er gesehen, dass eine Energiesparbirne darin zerbrochen ist.
Mein Sohn und ich (24. SSW) haben uns beide 1-2 Stunden nach dem Vorfall in den Räumen aufgehalten, in denen (mit den Scherben im Staubsaugerbeutel) noch gesaugt wurde. Jetzt im Nachhinein lesen wir überall, dass das Quecksilber dadurch erst recht aufgewirbelt und verteilt wird...

Aber es war uns ja zu dem Zeitpunkt nichtmal bewusst, dass eine Birne kaputt war...

Ein Anruf bei der Giftnotrufzentrale hat nur ergeben, dass man die getrost in der Pfeife rauchen kann... total inkompetent und so von wegen: wenn Sie sichergehen wollen, lassen Sie Ihr Blut von Kinderarzt und Gynäkologen untersuchen...

Mache mich gerade echt fertig deswegen.

:-(

Würdet ihr da jetzt zum Arzt gehen? Was kann der denn schon tun, falls tatsächlich Quecksilber nachgewiesen würde?

Mache mir Sorgen sowohl um meinen Sohn als auch um das Ungeborene...

1

Oh, das ist natürlich sehr übel.

War die denn richtig zerbrochen? Oder vielleicht nur die äußere Schicht? Das wäre dann, glaub ich, nicht so schlimm...#kratz

Ich würd morgen mal beim KiA und/oder FA anrufen.

Und das mit der Notrufzentrale ist ja wohl total Mist :-[

In wie weit das Auswirkungen haben könnte, kann ich die leider auch nicht sagen.

Alles Gute!

8

Mein Mann meint, wohl nur die äußere Schicht...

Werde dann morgen nochmal telefonieren.

2

Ich würde mir da jetzt nicht große Sorgen machen. Ersten habt ihr euch wesentlich später in diesen Räumen aufgehalten und zweitens scheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass dort so viel freigesetzt wurde, dass ihr eine Quecksilbervergiftung bekommt. Das sollte nun nicht jeden Tag passieren, aber bei einer einmaligen Sache besteht wohl kaum Gefahr. Das können sich die Hersteller der Lampen gar nicht leisten. Sowas passiert halt mal, dass ne Birne zerbricht.

lg Alessa

3

Nee, wir haben uns gleich danach in den Räumen aufgehalten - für die Dauer von 1 bis 2 Stunden.... :-(

4

Ich denke dennoch, dass da nicht viel passiert ist. Sowas ist zwar Mist, aber manchmal geht halt ne Birne zu bruch. Anders wäre es wohl, wenn du mit Energiesparlampen Polterabend spielst.

weitere Kommentare laden
9

Allzu große Sorgen würde ich mir keine machen...Aber ein kleiner Tipp aus der Chemie: Milch bindet Quecksilber im Körper. Sprich, ein Glas Vollmich (nicht zu kalt trinken) und generell viel trinken um alles auszuspülen würde schon helfen. Eine Kollegin arbeitet im Labor oft mit Quecksilber und einmal musste sie auch zum Arzt, dass sie damit in Kontakt geraten ist. Der hat ihr geraten "trinken Sie Milch"...natürlich hat er zusätzlich noch untersucht und Blut abgenommen. Bei ihr war alles ok, und sie hat definitv mit höherem Konzentrationen zu tun gehabt...

Wenn dir trotzdem unwohl ist, dann hilft nur der Gang zum Arzt.

Alles Gute!

10

Danke. Komisch, irgendwo habe ich gelesen, dass man zwar viel trinken soll, aber eben KEINE Milch. Begründet wurde das nicht.

Ich hoffe zwar auch dass nichts passiert ist - ein ungutes Gefühl bleibt dennoch und wie ihr an der Uhrzeit sehen könnt, raubt es mir den Schlaf.

Werde morgen beim Arzt anrufen.

11

Das ist vielleicht wieder eine Sache, bei dem sich die Geister scheiden. Ich kann daher nur "meine" Erfahrung mitteilen. Ich denke, bei Euch wird alles in Ordnung sein, ich kann aber Deine Angst verstehen. Wir "Laborratten" haben zwar durchaus Respekt vor gefährlichen Chemikalien, schätzen aber die Gefahr anders ein...

12

was hätten die in der Giftnotrufzentrale denn sonst raten sollen?
Wenn Du wissen willst, ob und wie viel Ihr abbekommen habt, hilft nur eine Blutuntersuchung. Alles andere ist Glaskugelgucken.

zur Info noch mal dieser Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/gluehlampenverbot-vom-gluehenden-faden-zum-leuchtenden-chip-1.1455281-5

13

Danke. Im Prinzip steht ja überall dasselbe.

Die Frau am Telefon hatte einfach keine Ahnung und hat fast nur "Ääh... jaaa... dann... äähm..." rausgebracht, und das nach 15 Minuten Warteschleife... Was sie dann sagte, klang alles sehr "ausgedacht".