Hallo,
hab mal eine Frage an Euch.
Wann seid Ihr, als Ihr wußtet, dass Ihr schwanger seid, zur ersten Arztuntersuchung gegangen?
Ich habe heute positiv getestet, war für mich klar, da ich seit zwei Wochen spüre, dass ich schwanger bin.
Ich bin da auch sehr sensibel. In meinen bisherigen Schwangerschaften, auch den Fehlgeburten, bin ich immer sofort am Tag des Testens zum Arzt gegangen. Also hab angerufen und sie meinten, ich solle dann heute um soundsoviel Uhr kommen. Außer bei meiner ersten Schwangerschaft, da bin ich erst in der 7. Woche gegangen, weil mein FA da Urlaub hatte und ich null Ahnung hatte und mir nichts dabei dachte, erst später zu gehen. Mein FA hatte dann übrigens gemeint, ich hätte Glück, dass alles okay ist, wenn er es gewußt hätte, hätte er mir empfohlen, zu einem Kollegen zu gehen während seines Urlaubs.
Seit meiner Eileiterschwangerschaft weiß ich, wie wichtig es ist, so früh wie möglich zu gehen.
Inzwischen bin ich bei einem anderen FA. Und als ich vorhin anrief und sagte, dass ich kommen möchte zur Untersuchung, sagte die Sprechstundenhilfe (die bekannt dafür ist, immer alle nur abzuwimmeln, Diagnosen am Telefon zu stellen und Medikamente zu empfehlen ohne Rücksprache mit dem Arzt - nerv!), dass es noch viel zu früh sei, und ich solle frühestens mal nächste Woche kommen, man sieht doch jetzt eh noch nichts. Ich sagte, dass ich aber Angst habe, falls es eine Eileiterschwangerschaft wäre, dass man sie nicht rechtzeitig erkennt. Ich möchte wenigstens eine Blutuntersuchung, denn nächste Woche fahre ich in Urlaub, und wenn man da nochmal Blut nimmt, hätte man zwei Vergleichswerte. (Letztes Jahr, als ich eine Fehlgeburt hatte, durfte ich auch erst in Urlaub fahren, als das zweite Blutergebnis da war, vorher hatte ich Reiseverbot!). Sie meinte, okay, dann soll ich heute Mittag zur Blutentnahme kommen, aber mehr nicht. Das Ergebnis hätte ich dann aber erst am Montag. (Ist mir auch egal, Hauptsache, ich habe zwei Werte, bevor ich verreise. Das Drama mit Not-OP und so will ich nicht noch einmal! Und nicht im Urlaub!).
Jetzt habe ich mal nachgesehen in meinen anderen Mutterpässen, ich bin bis auf die erste SS immer schon in der 5. SS-Woche untersucht worden. Ich würde mich auch viel wohler im Urlaub fühlen, wenn ich einen Mutterpaß dabei hätte. Als ich einmal ins KH mußte in der Frühschwangerschaft, als ich noch keinen Mutterpaß hatte, weil ich nur eine Untersuchung hatte und man ja bei der zweiten erst den Pass bekommt, wollte der Arzt mir gar nicht glauben, dass ich schwanger bin, und meinte, bestimmt würde ich mir die Schwangerschaft nur einbilden, denn wenn ich keinen Mutterpass hätte, sei ich ja wohl nicht schwanger. Ich hätte ihm eine knallen können!
Also jedenfalls wollte ich Euch mal so fragen, wann Ihr zum ersten Mal untersucht wurdet, in welcher Woche, und ob Ihr es nicht auch so seht, dass ich vielleicht heute oder morgen gehe und dann nochmal Ende nächster Woche, oder soll ich etwa lieber im Urlaub zu einem anderen Frauenarzt gehen? Stellt er mir dann den Mutterpass aus?
Ich will auf keinen Fall wieder denken, alles ist in Ordnung, und dabei könnte man jetzt schon sehen, tasten oder am Urin/Blut erkennen, dass etwas nicht stimmt, und jetzt schon handeln, bevor ich am Tag vor der Reise ins KH wandern darf. Mir reichen schon die komischen stechenden Schmerzen, die ich hin und wieder habe, die mich total verunsichern.
LG Franka
Wann erste Untersuchung?
Aaaalssssoooo: Zum Mutterpasse, ich habe nach meinem ersten Termin nur ein Zettelchen bekommen, mit wahrscheinlichem ET und der SSW und dem was man schon sehen konnte im US. Für den Fall, dass ich wohin muss, denn meine FÄ war danach im Urlaub... Vielleicht geben die dir sowas mit? Da war ich 5+3. Den Mutterpass hab ich erst bei 10+6 bekommen.
Nun habe ich aber nicht so eine Vorgeschichte wie du. Aber in der 5. SSW können die m.E. noch keine ELSS ausschließen, da hat die Arzthelferin, wenn auch unsensibel, schon recht.
Fährst du denn weit weg in den Urlaub?
Alles Gute dir! Wird schon alles gut sein! Genieß den Urlaub, dass hilft dem Körper viel mehr!
Hallo Franka,
ich habe zum Glück noch vor der Schwangerschaft meinen Frauenarzt gewechselt und habe auch am gleichen Tag als ich angerufen habe, einen Termin bekommen (das muss so 5.Woche gewesen sein) er hat nachgesehen ob die Schleimhaut aufgabaut ist und mich über eine eventuelle ESS aufgeklärt. Den Mutterpas habe ich in der 7. Woche bekommen, als man den Herzschlag gesehen hat. Ich bin jetzt Ende 13. Woche, war jetzt schon 4 mal da und habe 3 Ultraschallbilder bekommen, die alle nichts gekostet haben. Ich drück dir die Daumen!
Hi,
mit deiner Vorgeschichte verstehe ich deine Einstellung, ansonsten bin ich der Ansicht, dass es überhaupt keinen Sinn macht vor der 7. oder 8. SSW zum FA zu gehen. (Einen Frühabort mit letztendlich nicht zutreffendem Verdacht auf ELSS habe ich übrigens auch hinter mir und bin trotzdem dieser Meinung.) Ich war also bei meiner Tochter Ende 7. SSW und jetzt Ende 8. SSW beim FA. Bei der ersten SS ließ sich nie richtig feststellen wie weit ich war (Zykluslänge nach Absetzen der Pille unbekannt, nix auf dem US zu sehen...).
Du bekommst doch jetzt den Bluttest und, ganz ehrlich, viel mehr macht in der 5. SSW doch wirklich keinen Sinn. Dann könntest du vor dem Urlaub noch einen zweiten Termin wahrnehmen, da könnte man dann auf dem US schon etwas sehen und dann wäre doch alles gut. Hast du denn noch einen MuPa? Vielleicht könntest du dann deinen FA überreden nächste Woche schon die Daten einzutragen. Dann wäre auch das Thema vor deinem Urlaub "erledigt".
Alles Gute!
Vor 8./9. Woche würd ich nicht gehen. Ich war dieses mal in der 10. Woche das erste mal.
LG Martina
Hallo,
bekommt man in Deutschland schon so bald den Mutterpass? In Österreich bekommt man den erst wenn das Herzchen schlägt und das ist so bald ja noch nicht der Fall!
Ganz das erste Mal war ich in der 5. SSW bei meiner FÄ, aber auch nur weil ich Blutungen hatte. Hatte dann auch letztendlich eine FG. Drei Monate später hatte ich wieder einen positiven SST und da hab ich dann erst in der 8. SSW den ersten Termin bekommen, weil selbst wenn es wieder zu einer FG gekommen wäre, hätte man sowieso nichts dagegen machen können. Bei der jetzigen SS hatte ich erst in der 9. SSW den ersten Termin. Soweit ich von meiner FÄ weiß, dauert es auch einige Zeit bevor man eine ELSS als solche auch am US erkennt.
Lg