Zwilling nach ICSI verloren

Hallo zusammen,

ich bin nach unsere ersten Icsi mit Blasotransfer mit zweieiigen Zwillingen schwanger gewesen, beide hatten bei 6 + 1 schon einen Herzschlag. Nun hab ich bei 7+ 2 erfahren, dass sich einer der Zwerge nicht weiter entwickelt hat und auch keinen Herzschlag mehr hat.
Ich kann mich überhaupt nicht mehr freuen und bin nur noch voller Angst nun auch den zweiten Zwerg zu verlieren.
Das schlimme ist ja auch, dass man es nicht merkt. Man schaut auf den Monitor und dann ist da kein Herzschlag mehr. Ich war eigentlich so zuversichtlich.
Ich weiß gar nicht, wie ich die nächsten Wochen überstehen soll.
Man liest ja auch ständig von MA in der 9 - 12 Woche und davor hab ich jetzt Angst, dann wäre auch der zweite Krümmel weg.

GIng es jemanden ähnlich?

Loki75

1

Du Arme. Ich kann gut verstehen, dass du jetzt verunsichert bist.

Aber wenn das Herzchen aufhört zu schlagen, dann war das Kind wahrscheinlich nicht gesund.

Vertreu in dein zweites Kind. Es wird den weiteren Weg schon meistern. #herzlich

2

Das tut mir sehr leid,dass du auch diese Erfahrung machen musstest:-(
Leider ist das wohl keine Seltenheit,dass sich einer nicht weiterentwickelt...mir ist es in der 9.woche genauso ergangen....Schau mal in meine VK...aber in den überwiegenden Fällen entwickelt sich der andere Zwilling ganz normal weiter!Unser kleines hat mittlerweile sogar ganz normale Größe erreicht (war am Anfang immer recht klein)....
Versuch dich auf das andere zu freuen-auch wenn es immer ein komisches Gefühl bleibt!

Glaub mir,wenn du beim nächsten US das Kleine zappeln siehst,dann wirst du vor Glück platzen-trotz Trauer über das andere!!!
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und alles Gute!!!
Annabell (SSW 13+2)

3

Hi,

ne Freundin von mir war mit Drillingen schwanger. Sie hat den 1. Krümel sehr früh verloren, noch vor dem Herzschlag, den 2. dann mit Herzschlag. Das 3. Kind ist nun fast 2 jahre alt. Mach dir erstmal keinen Kopf. Dein 2. Kind hat sich bestimmt total festgebissen.

Daumen sind gedrückt

Isabel

4

Das tut mir leid. Aber du mußt jetzt ganz fest an den einen Zwilling glauben.
Deine Angst kann ich gut verstehen.
Kannst du denn nicht mit deinem Arzt vereinbaren, dass du alle 1-2 Wochen zur US-Kontrolle kommst? Wenigstens bis zur 12.SSW?
Ich drück dir ganz doll die Daumen.

Benneta

5

Hallo du Liebe,

ich hatte meiner ICSI auch zuerst Zwillis. Da ich nach dem BT erstmal 3 Wochen in Urlaub war, war ich schon Anfang der 8. Woche als ich den ersten US hatte (7+3) als ich meinen ersten US hatte. Da hatte der eine schon aufgegeben und man sah auch keinen Herzschlag. Der Arzt meinte dass er wohl seit einer ca. Woche nicht mehr weiter gewachsen ist. Also ähnlich wie bei dir... Da ich ja aber vorher nicht wusste dass es mal 2 waren, war es natürlich nicht ganz so schlimm für mich und ich hab mich gefreut dass es überhaupt einer geschafft hat...
Jedenfalls wurde mir dann immer versichert dass beide Würmchen komplett unabhängig voneinander sind und das mit dem anderen überhaupt nix zu tun hat, aber natürlich hab ich mir trotzdem viele Sorgen gemacht. Heute bin ich in der 14. Woche angekommen und war am Dienstag beim letzten US und meinem Zwerg geht es super. Er ist schon fast 7cm groß und sieht fast schon aus wie ein richtiger Mensch.

Also glaub an deinen kleinen Wurm, leider ist es ja statistisch so dass es jeder 2. in so nem frühen Stadium nicht schafft, das war dann bei uns wohl der Fall. Bestimmt entwickelt sich dein Kleines ganz prächtig weiter...

Drück dir die Daumen,

Bambam

6

Hallo,

ich kann dir mal meine Erfahrung schildern.

Ich hatte im Januar eine Kryo mit 2 befruchteten Eizellen. Beim Bluttest sagte man mir, der HcG sei sehr hoch. Deutet also auf Zwillingsschwangerschaft hin. In der 6. Woche bekam ich auf einmal Bauchkrämpfe und Blutungen und bin ins KH. Anfangs stieg der HcG noch fleißig, Blutungen waren erstmal weg. 1 Woche später wieder Blutungen und HcG stieg nur wenig. Die Ärzte machten mir wenig Hoffnung. Ich hab mich dann Freitag selbst entlassen und wollte zu Hause auf den Abgang warten. Hatte schon alle Unterlagen für die Ausschabung bekommen und sollte Montag nochma zur Kontrolle. Zu unserer Freude war ein Krümel da und das Herz schlug fleißig. Und nun bin ich schon in der 30. SSW und wir sind überglücklich, dass wir einen Kämpfer haben #verliebt
Die Angst ist natürlich immernoch da, dass was passieren kann. Aber ich spüre den Wurm täglich und das beruhigt mich!
LG ks581

7

hallo
ich wurde auf normalen weg schwanger mit zwillingen.in der 6 ten wochen schlugen beide herzen eine woche später nur noch eins.bei mir war die gefahr das ich blutungen bekomme und mein köper versucht den toten zwilling abzustossen,dann würde wahrscheinlich das andere mit ab gehen. nach 1,5 ohne blutung wurde noch mal us gemacht und von den einen zwilling keine spur mehr laut arzt,hat sich das ei zurück entwickelt......es ist zwar traurig aber die natur hat entschieden. mittlerweile bin ich in der 34 ssw angekommen, meiner maus gehts so weit prächtig, sie muss sich noch 4 wochen weiter durch kämpfen und dann darf sie auf die welt.wird zwar ein bisschen komisch weil ich ja weis es wären eigentlich 2 babys.... vertrau auf deinen köper der regelt das schon von alleine

lg