Langsam am Verzweifeln: ständig arbeitsunfähig krank...

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Seit Wochen komme ich nicht richtig auf die Füße und falle andauernd im Job aus. Ich kam erst am Mittwoch dieser Woche aus dem Krankenstand zurück und nach gerade mal zwei Tagen Arbeit geht heute schon wieder nichts mehr :-[
Erst mein Heuschnupfen der nicht richtig behandelt werden kann (Nase dicht dadurch Mundatmung mit Husten und leider Erbrechen durch die dauerhafte Reizung, Kopfschmerzen durch die dichte Nase, Nebenhöhlenentzündung etc.) in Kombination mit massiven Kreislaufbeschwerden bei der Hitze und heute kam meine (wahrscheinlich ebenso wetterbedingte) Migräne... Dazu die Steiß- und Rückenschmerzen die mir meinen Bürojob zusätzlich erschweren. Ich weiß echt nicht mehr weiter! Ich kann doch nicht den kompletten Sommer alle paar Tage krank sein und im Büro ausfallen?!

Mache mir echt Sorgen wie das weitergehen soll...

Barrik

1

Hallo Barrik,

mir geht es genauso wie dir. Ich kann an 2 Händen abzählen, wann ich seit Anfang Mai arbeiten war.

In der FrühSS hatte ich 3 Wochen AU wegen extremer Übelkeit und Rückenschmerzen.
Ich hatte bereits 2 Blasenentzündungen, Magen/Darmvirus und vor 2 Wochen einen grippalen Infekt mit Mandelentzündung und Fieber.

Bin heute auch den ersten Tag wieder im Büro.

Meine Kollegen tun mir auch total Leid und das belastet mich noch zusätzlich. Die können so schon meine Aufgaben nicht abfangen und ich muss alles nacharbeiten.

Hinzu kommt noch die Info, dass es für mich auch in den 3 Jahren Elternzeit keine Vertretung geben wird.

Aber was soll ich machen ? Ich fang mir ja nicht extra was ein und eine SS habe ich mir vorher auch anders vorgestellt.

Lieben Gruß
Pink-jay + Mila (21.SSW)

2

Red mal mit deinem FA und dann dem Betriebsarzt über ein Beschäftigungsverbot. Das kann die Sache etwas erleichtern, weil endlich für alle geklärt ist, ob du da bist oder nicht.

Man kann das auch nur für 4 Stunden ausprechen, glaube ich, da würdest du dann noch zur Hälfte arbeiten. Geld gibts dein nettogehalt ohne Schichtzuschläge.

Ich fand das damals ziemlich befreiend, da ich vorher auch 5 Wochen krank war und es sich dann ja irgendwann aufs Elterngeld ausgewirkt hätte. Ausserdem schadet die Ruhe auch nicht, obwohl mir langsam die Arbeit fehlt...das ändert die Maus aber sicher in ein paar tagen.

VG

mura (ET-13)

3

Oh je, du Arme!
Kannst du nicht mal versuchen mit deinem FA oder AG zu sprechen (evtl. habt ihr ja auch einen Betriebsarzt?) ob nicht ein Berufsverbot sinnvoll wäre?

Zum einen kann ich gut verstehen, das du dir blöd vorkommst, wenn du dauernd krank bist. Dazu vermutlich das Getuschel der "lieben" Kollegen und irgendwie hat man immer wie so ein schlechtes Gewissen. Der AG kann sich auch nicht mehr so richtig auf einen verlassen... Alles blöd.

Mit einem BV wäre dir sicher geholfen. Du kannst dich ausruhen und brauchst nicht immer an die Arbeit denken und dein Chef kann sich um eine dauerhafte Vertretung kümmern.

Ich wünsche dir aber, das es dir schnell besser geht und du den Rest der Schwangerschaft genießen kannst...

VLG Lotty

(die auch grad Hitze- und Kreislaufgeplagt krankgeschrieben ist!) #winke

4

du solltest dir weniger gedanken über deine arbeit machen und sehen das es dir so gut wie möglich geht. wenn es eben mit der arbeit nicht funktioniert dann versuche doch mal mit deinem arzt über ein beschäftigungsverbot zu sprechen.
Bei uns in der firma ist das gar nicht so selten.

dir und deinem baby soll es gut gehen, wenn das bedingt durch die arbeit nicht geht .. .

hoffe bald geht es dir besser. hast ja schon einiges durch du arme
liebe grüsse

5

Mein Chef freut sich auch nicht darüber, dass ich so oft krank bin und momentan sogar über 3 Wochen am Stück.

Aber wenn es unserem Baby gut gehen soll, muss es mir gut gehen. Normalerweise arbeite ich auch bei Krankheit bis zum sprichwörtlichen umfallen, bis wirklich NICHTS mehr geht. Aber jetzt mit Baby im Bauch geht das halt nicht mehr.

Mein Baby hat oberste Priorität, da muss die Arbeit sich ganz weit hinten anstellen. Und die Krankschreibung hat mir echt super geholfen!

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 27+5)

6

Danke für eure Antworten, langsam glaube ich auch das ein BV nicht nur gut für mich sondern auch für meinen Arbeitgeber wäre. Im Moment ist die Situation ja auch für ihn total ätzend weil auf mich überhaupt kein Verlass mehr ist...

Ich habe am Donnerstag meinen nächsten Vorsorgetermin und werde nochmal meine Frauenärztin ansprechen. Die ist was BV angeht offenbar totaler Gegner und hat mir schon gleich an Anfang wo es mir noch gut ging ohne Nachfrage gesagt, dass sie sowas aus Prinzip nicht ausstellt #contra Na das wird sicher ein nettes Gespräch...

Barrik

7

Ja, mein Frauenarzt hat mir auch kein BV ausgestellt (arbeite im Büro).

Es ist, glaube ich, für Nichtbetroffene auch sehr schwer, sich in unsere körperliche und seelische Situation hineinzuversetzen. Weder mein Chef noch mein Doc haben mitbekommen, wie ich nach der Arbeit halbtot zu Hause ankam und wirklich zu nichts anderem mehr in der Lage war, als mich aufs Sofa fallen zu lassen und bis in die Nacht hinein zu schlafen. Dann hab ich kurz was gegessen und bin wie ein Zombie ins Bett gewandert, um dort weiterzuschlafen.

Es kann auch keiner nachvollziehen, warum gerade das stundenlange Sitzen so schlimm ist. Aber nach 2 Tagen Arbeit fangen da bei mir wieder die Schmerzen im Iliosakralgelenk und übelste Verspannungen im Schulter-Rücken-Bereich an. Von Kopfschmerzen und Übelkeit ganz zu schweigen, weil ich 1. viel Passivrauch abbekomme und zweitens der Laptop, an dem ich stehe, zu weit unten steht, so dass ich in einer ganz ungesunden Haltung da sitze.

Und dann noch die rund 2-3 Stunden Pendelzeit jeden Tag... bei DER Hitze. Nein danke.

Bei uns um die Ecke ist ein ganz netter Hausarzt, der früher mal in einer prädiagnostischen Abteilung gearbeitet hat (also quasi ein Mann vom Fach). Er hat mich sofort krankgeschrieben.

8

Weder mein Chef noch mein Doc haben mitbekommen, wie ich nach der Arbeit halbtot zu Hause ankam und wirklich zu nichts anderem mehr in der Lage war, als mich aufs Sofa fallen zu lassen und bis in die Nacht hinein zu schlafen. Dann hab ich kurz was gegessen und bin wie ein Zombie ins Bett gewandert, um dort weiterzuschlafen.

Wem sagst du das? Mein Mann kennt mich nur noch als sabbernden Zombie der entweder auf dem Sofa oder im Bett schläft. Ich bin zu nichts mehr in der Lage und alles bleibt an ihm hängen: einkaufen, putzen, Wäsche, kochen etc. Dabei arbeitet er Schicht und könnte selbst auch mal ne Pause gebrauchen. Aber so sehr ich auch will, es geht nicht... Das setzt mir mittlerweile auch psychisch zu. Ich habe das Gefühl derzeit weder als Arbeitnehmer noch als Ehefrau was zu taugen #heul

Gruß
Barrik

weitere Kommentare laden
14

Hallo barrik,

ich habe auch HEuschnupfen bzw. allergisches Asthma. Ich nehme täglich meinen Cortisoninhalator und auch AVAMYS für die Nase. Das hilft mir sehr gut.

Bitte geh mal zum Haus bzw. HNO-Arzt und besprich, ob er dir Avamys für den Heuschnupfen verschreibt. MIr wurde gesagt, dass Avamys oder wahlweise auch NASONEX in der Schwangerschaft angewendet werden kann.

Bei embryotox.de wird auch beschrieben, dass man Nasonex anwenden kann.

Viel Glück und Grüße,

mel.t

15

Hi,

ich kann Dich so gut verstehen, ich bin zur Zeit auch krank geschrieben, da ich die Hitze überhaupt nicht vertrage und mein Kreislauf absolut im Keller ist. Ich habe meinem AG gegenüber auch ein schlechtes Gewissen; ich habe meiner Abteilungsleiterin gerade erst erzählt, das ich schwanger bin und im gleichem Atemzug musste ich ihr sagen, das ich krank bin:-( Naja ich bin als Risiko Schwangere eingestuft, wegen mehrerer Dinge, allem Voran aufgrund meines Alters ( ich bin 40), zudem hatte ich schonmal eine vorzeitige Plazentaablösung in der 40 SSW ( Totgeburt). Von daher kann es sein, dass ich immer mal wieder ausfallen werde; ABER wir wissen ja, wofür!!!