SS -Diabetes Frühstück

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade. Heute morgen habe ich meine Basalinsulineunheiten um 2 IE erhöhen müssen.Mein Nüchterwert war schon bei 100 und jetzt 1 Stunde nach dem Frühstück (habe ein Körnerbrötchen gegessen) liegt der Wert bei 206!!!!!!!!!

Ich dreh echt durch. Gott sei dank habe ich nur noch 13 Tage.

Zur Nacht soll ich weiterhin auch 10 IE spritzen, aber das passt doch nicht. Ich werde selbstständig eine Einheit erhöhen, da ich meinen Diabetologen heute nicht erreiche.

Was esst Ihr denn so zum Frühstück, vor allem welches Brot????

Danke und liebe Grüße Ina

1

Huhu,

naja Körnerbrötchen ist ja nicht gleich Vollkornbrötchen. Bei vielen ist Mal drinnen, welches die Brötchen wie Vollkorn aussehen lässt und auch als solche verkauft werden :-/

ABER heute hatte ich das gleiche Problem. Mein Nüchternwert lag heute OHNE spritzen bei 87. Hab dann 6 Einheiten gespritzt und wie gewohnt mein Müsli mit einem halben Apfel und Milch gegessen. Belang war ich immer unter 140. Heute aber 158 #schock. Ich weiß auch nicht warum. Ich habe auch Gott sei Danke nur noch 19 Tage bis zur Entbindung und hoffe das der Spaß dann aufhört. Ansonsten halte ich Diät und gönne mir ab und zu mal ein Eis. Schon ne Strafe im Hochsommer alles zu meiden was schön erfrischend ist :-(

Naja, nun werde ich morgens wohl doch lieber wieder auf Vollkornbrot umsteigen.

Für die Nacht muss ich mittlerweile kaum noch spritzen, da ich die KH eher mittags esse und Abends eher sparsam damit bin.

2

Ja, jetzt im Sommer ist es echt ne Strafe:-p. Ich denke auch das Vollkornbrötchen hatte alles mögliche drin nur kein Vollkorn.Trotzdem ist es erschreckend wie der BZ Spiegel hochschießt.....
War jetzt kurz mit dem Hund draußen um mich zu bewegen und sehe dann gleich mal weiter.

Kohlenhydrate esse ich, wenn überhaupt auch zum Mittag. und heute meinte mein Mann es gut mit mir und hat aus der Nachtschicht besagtes Brötchen mitgebracht. Werde wohl wieder auf Magerquark mit 1 Obst (Himbeeren u. Nektarinen funktionieren) umsteigen. Dann passt der BZ Spiegel einigermaßen:-p

Gott sei Dank soll es ab Montag wieder kühler werden...

Wir werden es schon schaffen....

Danke für Deine Antwort hat mich etwas beruhigt.
LG Ina

4

hmm nektarinen gehen bei mir zumbeispiel gar nicht!#heulesse die aber vol gerne, mit quark werde ich nicht satt und mir schmeckt der nicht so#schmoll.

weitere Kommentare laden
3

hey morgens ist der stoffwechdel meistens noch sehr träge, alles was wächst (also pflanzlich hergestellt wird und besonders getreide artige produkte steigen dein zucker sehr schnell hoch, ich esse morgens eiweiss brot!!!!!!! ( achtung nicht frisch von bäcker der ist beschiss! #aerger) ich kaufe den meistens beim rewe oder teegut oder gibts auch beim aldi dazu frischkäse und wurst tomaten gurken scheiben und ei dann ist mein zuckerwert bei 100-114 .müsli und apfel ist beim zucker nicht optimal,( hiss es bei uns im kurs beim diabetalogen,( für einen gesunden stofwechsel ist das durch aus gesund)aber nicht für diabetiker, weil müsli ja wieder getreide ist und oft mit viel zucker zubereitet wird apfel steigt auch schnell zucker hoch , bei mir geht apfel nur mittags, dafür gehen die beeren sehr gut besonder gut sind rote johannisbeeren! Lg ekol :-)

5

ist mir schon klar. Bislang hatte ich aber wochenlang keine Probleme, weil ich gespritzt habe und immer danach gute Werte hatte. Heute wars halt mal nicht optimal :-/

Ohne mich zu spritzen kann ich morgens grad mal eine Scheibe Brot essen und davon werde ich halt nicht satt!

Wie gesagt tagsüber ist alles ok da muss ich auch nicht spritzen. Zur Erfrischung esse ich gerne mal Naturjoghurt mit Beeren, am besten wenn sie tiefgekühlt sind, sozusagen als Eisersatz ;)

10

Johannisbeeren, werde ich probieren. Und FRischkäse mit Tomaten wäre auch mal wieder ne Alternative. Das Eiweisbrot werde ich mir dann auch mal wieder zulegen. Hatte halt auch gehört das es Beschiss sei.

Mal sehen wird schon, danke für Deine Antwort. LG Ina

12

Brötchen sund ehrlich gesagt auch keine gute idee. Meist ist da malzzucker und viel weißmehl mit bei.
Besser ist richtiges Vollkornbrot. Auch das geht bei mir morgens aber kaum.

Versuch es mit Eiweißbrot zum Frühstück. ..das hat kaum Kohlenhydrate! !
Alternative wäre Quark mit Obst. ..vielleicht geht dss besser?