Hallo,
ich war gestern das erste mal bei meiner Hebamme.
Sie hat natürlich auch in den Mutterpass geschaut:
Röteln-Serologie
IgG-AK: 79 IU/ml (bis 9.9)
IgM-AK: 0.29 Index (bis 1.19)
Und da meinte Sie, ohje der ist aber sehr niedrig da ist eine Immunität nicht wirklich gegeben. Vorallem da ich ein Kindergartenkind habe.
Im Mutterpass ist aber angekreuzt "Immunität anzunehmen"
Ich selber hatte noch nie Röteln, habe mich aber im Dezember Impfen lassen, und EXTRA gefragt wann die 2te Impfung erfolgt. Und da meinte die HÄ , eine reicht dannach sind Sie Immun. -.-
Sonst liest man ja immer von Titern (1:8, 1:16, 1:32) .... aber wie kann ich mir anhand der Werte oben den Titer bestimmen ???
Oder kennt sich wer mit den oben genannten Einheiten aus und weiß ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht ?
Liebe Grüße
Anja
Kennt sich wer mit den Rötelnwerten aus ?
Hallo,
dazu kann ich dir meine Thread von vor ein paar Tagen ans Herz legen:
http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/4254365-roeteln-serologiefrage/27233385
Bei mir steht im Mutterpass:
IgM-AK: <10 AU/ml (bis 19)
HAH-Test 1:512 (Titer <1:8)
Aber wenn du im Dezember erst gegen Röteln geimpft wurdest, bist du auch jetzt noch immun. Eigentlich impft man nur 1 Mal im Leben gegen Röteln. Da ist keine Auffrischungsimpfung nötig.
LG!
Ja, aber nur weil man geimpft ist, bedeutet das nicht, dass man immun ist. Ich habe mich drei Mal wegen Röteln impfen lassen müssen, weil die ersten zwei Impfungen nicht angeschlagen haben. Ob man wirklich einen Impfschutz hat, kann man nur feststellen, wenn er Titer bestimmt wird.
lg mondlicht
Hallo,
ja da steht es aber eben wieder derTiter Wert (der bei mir ja nicht dabei steht) und bei mir ist es ja eine andere Einheit die das Labor nimmt.
Und Hebamme sagt eben auch leider ist die Meinung falsch das eine Impfung reicht. Nur 2 Impfungen geben ausreichend Schutz und auch da kann sich der Titer wieder abbauen.
Aber danke für deine Antwort :)
Liebe Grüße
Anja
Ich habe mal eben nachgeschaut. Bei mir steht:
Immunität anzunehmen: ja
HAH-Titer schw. pos. 1:16 Titer
Röteln IgG EIA positiv 18.0 IE/ml
Vielleicht für dich noch wichtig zu wissen. Meine Hebamme hat 2011 auf sorgenvoll auf meinen Röteltiter geschaut und gemeint, dass dieser grenzwertig ist. Jetzt, zwei Jahre später, ist mein Titer immer noch so und disemal meinte sie nur, der Grenzwert wurde nach unten verlegt und ich wäre somit eindeutig immun.
Darüber hinaus sind Röteln nur bis zur 20. SSW gefährlich. Ich arbeite im Kindergarten und da gibt es nur bis zur 20. SSW ein BV wegen fehlender Rötelimmunität.
lg mondlicht
Das mit der 20SSW habe ich auch schon gehört.
Ich hoffe halt einfach das bis dahin nichts ist im Kindergarten bei meinem Sohn.
Zur Zeit sind dort nämlich die Ringelröteln. Aber dagegen bin ich Immun :) hat der Arzt getestet. Gegen die kann man ja nicht impfen.
LG