Hallo,
bin jetzt Ende der 9. Woche. So, nun geht übernächste Woche mein Chef in Urlaub und gleich im Anschluß bin ich 2 Wochen weg.
Eigentlich hätte ich gerne bir zur 13. Woche gewartet, wie ich das bei meinem ersten Kind auch gemacht habe. Nun ist das aber leider nicht möglich.
Ich habe nun die Wahl es nächste Woche in der 10. Woche zu sagen (evtl. nur meinem Chef) oder aber erst in der 15. Woche, da hab ich dann aber schon ein schlechtes Gewissen. Ach ja, kommenden Mo. hab ich FA-Termin.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Danke und viele Grüsse
Wann Arbeitgeber über SS informieren - 10. oder 15. Woche?
Huhu!
Also wenn am Montag alles ok ist würde ich es dem Chef sagen!
Ich habe meinem Chef dieses mal noch früher Bescheid gegeben - das hat aber organisatorische Gründe in meinem Job!
Mach es so, wie du es für richtig hälst. Du kannst es deinem Chef ja auch "im Vertrauen" sagen, so habe ich es auch gemacht!
Alles gute dir!
Ich hatte es in der 13. gesagt, wollte eigentlich noch 2-3 Wochen warten. Aber es war so eine ähnliche Konstellation wie bei Dir mit Urlauben, Außerhaus-Woche, Geschäftsreisen... und ich wollte es einfach los werden.
Schwierig, ich glaub, ich würde noch warten. Da sagt man es dem Chef, der dann in den Urlaub geht und man danach auch... Manche Chefs finden das sicher nicht gut, gerade wenn sie "geschockt" von der Nachricht sind. Vielleicht, wenn Du nicht wegfährst, könnt Ihr einen Termin in Deinem Urlaub ausmachen und es dann besprechen. Ansonsten würde ich warten. Du bist "erst" 15. Woche dann und nicht schon 25. Also ist auch noch viel Zeit für den Chef zum planen.
Hallo,
ich bin in der gleichen Situation. Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft. Wir sind fast ca. zeitgleich in Urlaub gegangen, und ich wollte es erst nach der 12. SSW sagen. Vor fünf Jahren hatte ich eine FG und bin nicht gerade auf Verständnis bei der Arbeit gestoßen.
Nun werde ich es ihm auch erst in der 15. SSW sagen können.
Ich habe mir auch die letzten Tage den Kopf darüber zerbrochen und irgendwie schlich sich ein schlechtes Gewissen ein. Aber nun bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß es mein Leben ist, daß damals auch keiner auf mich Rücksicht genommen hat. Hinzu kommt auch noch, daß ich nicht mehr die Jüngste bin und jetzt eher an mich und das Würmchen denke.
Bei mir kommt allerdings hinzu, daß es ein großer Konzern ist, so daß mein Ausfall zu verkraften sein wird.
Damit habe ich Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weitergeholfen, aber treffe Deine Entscheidung so, wie Du es vertreten kannst.
Alles Gute!
Kommt auch immer auf das Verhältnis an und ob du irgendwelche Dinge auf Arbeit nicht mehr tun dürfest.Ich habe es meiner Chefin in der 11.SSW gesagt da ich im KH arbeite und kein Wochenenddienst machen darf.Das Verhältnis zu meiner Chefin ist aber auch sehr gut.
Bist du denn weg im Urlaub?Sonst kannst du ihn doch anrufen oder mal vorbei fahren...
Wo ist denn das Problem es erst in der 15. zu erzählen?
Also ich erzähl es erst später, mein Chef ist auch im Urlaub und erzähl es dann wahrscheinlich in der 16. Ich hab da keine Eile, danach hat er immernoch Monate um Ersatz zu finden.
Wenn Du aus Schutzgründen oder so nicht frei gestellt werden musst oder am Dauerkotzen bist, sehe ich keinen Grund es schon früh zu erzählen.
Mein Chef hat es leider gemerkt (war krank gemeldet, verzichte auf unsere Feierabend Biere etc etc) und hat in einem persönlichen Gespräch einen freundlichen Spruch gebracht so nach dem Motto "ich weiß es" und dann noch gesagt, kann'st es mir dann erzählen wenn Du möchtest.
War etwas geschockt, werde aber dabei bleiben und es offiziell erst in der 16 Woche erzählen.
Ich würde es ihm dann auch in der 10 SSW sagen und er soll es für sich behalten.
Hallo,
es hängt ja auch ein bisschen davon ab, ob bei dir das Mutterschutzgesetzt jetzt schon greifen soll?
Und die andere Frage ist, ob für deine Mutterschutzzeit und ggf. anschließende Elternzeit eine Vertretung eingestellt werden muss?
Dann wäre es fairer, wenn der Arbeitgeber sich frühzeitig darum kümmern kann.
Ich arbeite im Büro und für mich ist eigentlich nur wichtig, dass ich nicht mehr als 8,5 Stunden am Tag arbeiten soll/darf.
Mein Arbeitgeber weiß von meiner Schwangerschaft noch nichts und ich achte einfach selbst darauf, dass ich nicht deutlich mehr als 8,5 Stunden am Tag arbeite (meistens könnte ich eh im sitzen einschlafen, von daher bleibe ich auch nicht länger ).
Eine Vertretung für meinen Job wird es direkt nicht geben, das ist bei Informatikern eher untypisch. Generell werden für unser Team quasi laufend gute, neue Mitarbeiter gesucht; der Fachkräftemangel lässt grüßen!
Ich war bei 10+0 beim FA, (1. Termin inkl. 1. Screening). Da war mein Teamleiter schon im Urlaub und mir persönlich war's zu früh. Hatte im Februar einen m.A., der bei 10+1 festgestellt wurde, aus psychologischer Sicht ist mir 2. FA-Termin sehr wichtig.
Der nächste Termin beim FA wird bei 14+5 sein, da habe ich dann schon Urlaub.
Da wir aber erst am nächsten Tag in den Süden fliegen, werde ich meinem Teamleiter nach dem FA-Termin wohl noch einen Besuch im Büro abstatten und es ihm dann sagen (am besten mit Eis o.ä. für's ganze Team).
Oder ich warte tatsächlich bis nach dem Urlaub, aber da bin ich dann schon 17+4 und ich kann nicht abschätzen, was ich dann bereits für einen unter dem T-Shirt haben werde
da würden das dann ja alle Kollegen sehen, wenn ich morgens zur Tür reinkomme!
Hör am besten auf den Bauchgefühl Wenn du einen guten Draht zu deinem Chef hast, sag es ihm am Montag im Vertrauen. Wenn nicht, warte bis zur 15. Woche.
Ich kann meinen Teamleiter überhaupt nicht einschätzen, wie er reagieren wird, obwohl er 4-facher Vater ist