Hallo zusammen!
Ich will nicht googlen, weil ich nachher bestimmt mehr Fragen habe, als vorher!
Aber mich interessiert das doch irgendwie! Hat jemand eine einfache Erklärung, was "cisterna magna, 8,3 mm" bedeutet??
Ein Wert, den ich bei der FD herausgepickt habe (ist ein bißchen neben dem Norm-Wert, im Gegensatz zu allen anderen Werten, und die Ärztin sagte auch, dass alles unauffällig ist! Ich bin auch zufrieden damit!!)
Ein kleines Aber bleibt...
Danke!!
"cisterna magna" 8,3 mm (SSW 22+4)
Das ist eine Erweiterung des Subarachnoidalraumes ( dem schmalen Spalt zwischen zwei Hirnhäuten) in dem Hirnflüssigkeit ist. Sie liegt zwischen Kleinhirn und Hirnstamm/ bzw. Rückenmark und ihre vermessung dient als sogenanter Softmarker dazu mögliche Behinderungen beim Kind zu erkennen. (Wäre sie zum Beispiel zu groß, also zuviel Hirnflüssigkeit drin, dann würde das auf eine Entwicklungsstörung des HIrns deuten, bei der ein Wasserkopf als Folge resultieren kann).
Es ist also wie bei der Beinlängenmessung, oder dem Abdominaldurchmesser. Alles Richtwerte.
Man bekommt ja bei diesen US- Untersuchungen als orientierung wo die eigenen Werte liegen immer nur Mittelwerte (die kleine raute) in so einem Balkendiagramm. D.h. auffällig wäre es erst, wenn dieser eine Wert völlig ausserhalb des Bereiches (der Linie zwischen den senkrechten Strichen) liegen würde. Ansonsten ist doch alles gut. Da würde ich deiner Gyn auch vertrauen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Jetzt hab ich echt lange überlegt, ob ich nochmal schreibe.
Danke! Ja, Du konntest helfen. Jetzt weiss ich wenigstens so einigermaßen, um was es geht!
Die kleine Raute ist etwas außerhalb des Bereiches (ungefähr 1mm neben dem rechten Begrenzungsstrich). Ich vertraue dieser Chef-Ärztin, die diese FD gemacht hat! PUNKT!
(sie hat das ja noch nicht mal erwähnt und sagte, es sei alles ganz normal und prima entwickelt und in der Norm!)
Und ich bin morgen bei meiner eigenen Ärztin und werde mich beruhigen lassen!
So ein Mist!
Typisch Frau!!
Da brauchst du keine Angst haben. Wie gesagt die kleinen senkrechten striche sind die Grenzwerte, alles dazwischen ist in der Norm und wenns nur ganz wenig daneben liegt, ist es wirklich keine Sache.
Das ist eben wie mit allen Meßwerten: 97% aller Kinder sind eben mit 5 Jahren zwischen 100 und 120 cm groß. Wenn deines also 105 cm groß ist, liegt der Marker auch ein ganz klein wenig neben der Raute (die würde bei 110 cm als Mittelmaß liegen). Dein Kind wäre aber trotzdem normal groß. So verhält es sich auch mit dieser Messung der Cisterna magna. Es wäre ja auch blöd, wenn alle Menschen genau gleich wären.