Für alle, deren Babys noch nicht in SL liegen

Huhu! :)
Da dieses Thema doch immer wieder eine Rolle spielt und viele sich Gedanken machen, wollte ich auch mal was dazu beitragen, da meine Hebamme mir mal etwas erzählt hat.

Sie hat eine Frau betreut, deren Baby in der 35. Woche in BEL lag und sie wollte, dass meine Hebamme eine Moxatherapie durchführt.

Meine Hebi lehnt solche Vorgehensweisen jedoch ab, da sie der Ansicht ist, dass es einen guten Grund für Babys gibt, wenn sie sich nicht wie die Natur es vorgesehen hat, in SL drehen.

Diese Frau hat sich daraufhin eine andere Hebi gesucht, welche die Moxatherapie dann angewandt hat.
Zwei Wochen später wurde der Tod des Babys festgestellt, da es sich beim Drehen mit der Nabelschnur stranguliert hat..

Ich möchte hier keine Angst verbreiten und jeder, der dennoch alles mögliche versucht, damit das Baby sich dreht, ist keine schlechte und veranwortungslose Mutter!!!
Trotzdem möchte ich auch mal die Schattenseite von solchen Methoden aufzeigen.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es einen guten grund gibt, wenn ein Baby sich nicht dreht (meine liegt auch in BEL) und ich persönlich habe entschieden, mein kind entscheiden zu lassen.
Niemand weiss, warum die Kleinen so liegen wie sie liegen aber ich denke sie suchen sich die für sie am Besten geeignete Position und da mag ich nicht reinfuschen. :)
So. Würde mich über Meinungen dazuu sehr freuen :)
Lg Alissa und Lina, die noch nie in SL lag :P

1

Mein Baby lag auch bis zur 37 SSW in BEL. Ich war am Anfang nicht begeistert mir Gedanken über einen KS zumachen. Aber ich bin auch der Meinung die du vertrittst. Es wird einen Grund geben warum das Kleine so liegt.

LG

2

Verstehe ich gut!
Ich hatte auch immer Angst vor einem Kaiserschnitt. Da meine Kleine noch nie in SL lag denke ich wird sich das auch nicht mehr ändern.

Ich nehme den kaiserschnitt um einiges lieber in kauf als mein Kind irgendwie zu gefährden :)
Lg

3

Und versuchst du normal zu entbinden?

4

Nein. Für mich kommt eine Entbindung aus BEL nicht in Frage. Ich bewundere zwar Frauen die da keine Angst vor haben, aber mir sind die Risiken doch zu gross

5

Aber ein ks is doch auch was sehr unnatürliches...empfinde ich unnatürlicher als drehversuche.

weitere Kommentare laden
7

Meine Maus hat sich in der 30. SSW in BEL gedreht, weil ich eine Erkältung hatte und ständig husten musste #aerger. Wir haben alles mögliche versucht, Moxen, Taschenlampe und gut zureden, aber nichts hat geholfen. Am Anfang war der Gedanke an eine KS für mich total beängstigend, aber er war am Ende nicht wirklich schlimm. Den kleinen Dickkopf hat Josephine übrigens immer noch, ie wusste also schon früh was sie wollte ;-)

LG Jeanette mit Josephine #winke

8

Die Risiken sind nicht höher als bei einem KS ;-) Man sollte aber gutes Klinikpersonal haben, was eine Entwicklung aus der BEL schon oft gemacht hat. Und natürlich die werdende Mama, die sich sowas zutraut.

Aber mal zu Deinem Thema... Ich finde dieses ganze Gezetere um die Lage des Kindes auch sehr bedenklich. Allein wenn man sieht/hört was alles versucht wird, um das Kind zu drehen, teils unter Schmerzen. Da gibt es schon Methoden, die ich für sehr fraglich halte. Wobei bestimmte "Turnübungen" würde ich auch testen :-p

10

Hallo,

bin ganz deiner Meinung.

Ich glaube auch, dass diese ganzen "Tricks" in Wirklichkeit nicht helfen, sprich: wenn sich das Kind später noch drehen sollte, hätte es das auch ohne Hilfe getan.

Das glaube ich zumindest.

11

Ich glaub schon das die methoden was bringen. Aber manchmal leider auch nicht immer mit positivem ergebnis.. ich finde es verrückt wenn ich bedenke das von aussen jemand an meinem kind rum drückt und dreht, damit sie sich nach unten dreht..

15

Du schreibst vom moxen und NICHT VON EINER ÄUßEREN WENDUNG!!!! weißt du überhaupt den unterschied?!

Bei moxen wird dir lediglich in verschiedenen Sitzungen eine beifußzigarre an den kleinen zeh gehalten...

weitere Kommentare laden
12

Huhu,

unsere Maus liegt seit Wochen in Querlage, davor lag sie aber in SL. Sie kann sich also noch in SL oder in BEL drehen... egal welche Position, ich möchte definitiv auf natürlichem Wege entbinden!

Blöd wäre es natürlich, wenn sie in Querlage bliebe. Aber davon gehen wir mal nicht aus. ;-)

13

Mein Kleiner liegt von Anfang an in BEL. Ich werde nichts daran ändern und auf keinen Fall normal entbinden- auch wenn ich schon zwei spontan Geburten in SL hinter mir habe.
Meine Mutter hatte drei spontan Geburten und trotzdem ist die vierte in BEL schief gegangen.

14

War ja klar, das von dir wieder ein hysterischer, angstverbreitender post kommt. Schön das du alles schwarz/weiß siehst, dennoch werd ich moxen probieren. Sehen die Hebis in unserem KH einfach anderst!

17

Ach und vielleicht könntest du mir die Zeile nennen in der ich hysterisch war? Würde mich doch interessieren :)

19

Allein dein erster kommentar mit deiner Story einer frau zu posten, die sich einfach freut, dass sich ihr kind in der 38. Ssw gedreht hat und sie nun normal entbinden könne, ist mehr als daneben.

weitere Kommentare laden