schwanger und ne Freundin hat unerfüllten KiWu - weiß nicht was ich machen soll

Hallo,

ich hab für nächste Woche ein Treffen mit meinen ehem. Kolleginnen ausgemacht. Da ist eine Kollegin dabei, die beim letzten Mal von ihrem unerfüllten KiWu erzählt hat und dass sie seit mehr al 3 Jahren im KiWu-Zentrum ist. Sie hat erzählt, dass sie eben oft weint und und und... Ich hab damals auch erzählt, dass wir auch noch gerne ein Kind hätten, aber wenn's nicht ist, ist nicht...

Jetzt hat es bei uns doch geklappt (als ich es schon eigentlich aufgegeben hatte) und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich würde es eigentlich gerne den Mädels erzählen und mein Bauch ist echt nicht mehr zu übersehen, der geht schon bis unter der Brust. Aber auf der anderen Seite würde ich gerne auf meine Kollegin Rücksicht nehmen, denn ich weiß auch, wie das ist...

Ich hab ein einziges Kleid, das wirklich den Bauch noch kaschiert, weil es ein normales Kleid ist (kein Umstandskleid) mit viel Muster und verspielt... (Hoffentlich spielt das Wetter mit). Außerdem gehen wir ja zum Essen und da werde ich sowieso die meiste Zeit sitzen.

Ich hab schon überlegt, das Treffen abzusagen, aber wie lange kann ich das?

Was soll ich tun?

LG

1

Hi,

so hart wie es ist... aber Du kannst für das Schicksal anderer nichts.

Ich würde mich an Deiner Stelle, einfach etwas bedeckt halten und vielleicht nicht den ganzen Abend über den Bauch streicheln.

Du bist nun einmal schwanger, hast das Glück und freust Dich.

Von daher, gehe hin, habe einen netten Abend und stelle Deine Schwangerschaft nicht in den Fokus des Abends, dann passt das schon.

Die andere muß damit umgehen können.

LG

16

Hallo,

ich freue mich eigentlich, auch mal die Mädels wieder zu sehen...

Klar möchte ich die Schwangerschaft nicht in den Vordergrund stellen. Ich freue mich schon sehr und hatte auch einige Probleme bis jetzt, aber es ist anders wie beim 1. Kind. Da weiß man schon ein bißchen, was auf einen zukommt.

Danke und LG

2

Quatsch, ich würde das treffen nicht Absagen , es ist schlimm für deine bekannte aber wieso solltest du deshalb den anderen nichts erzählen? Irgendwann wird es auch bei ihr klappen ...

17

Es ist halt blöd, weil wir das letzte Mal eben drüber gesprochen haben... und jetzt bin ich schwanger. Das wir's seit über 2 Jahren es probieren und einige FGen dazwischen waren, weiß sie jetzt auch nicht, aber das war damals auch nicht Thema.

Es ist schwer...

Mal schauen, wie ich das am besten rüber bringe.

LG

3

Ich steh vor dem gleichen Problem... Eine echt nette Arbeitskollegin mit unerfülltem Kinderwunsch... Ich hab überlegt, ob ich ihr das einfach sachlich unter 4 Augen sage bevor die anderen was erfahren und das Glückwunsch/Freudeprozedere los geht...dann ist sie nicht so überrumpelt...

12

Ich weiß nicht, ob das so ne gute Idee ist, es ihr unter 4 Augen zu sagen... soo gut verstanden haben wir uns nie, aber das lag vielleicht auch an ihrem unerfüllten Kinderwunsch. Als ich damals alle eingeladen habe, meine Tochter nach der Geburt zu sehen, ist sie nicht mitgekommen... wahrscheinlich konnte sie den kleinen Wurm nicht sehen...

15

Ich glaube auch, dass sie sich halt vor zuviel Babygedöns schützen will.... Muss schwer sein...

4

Oh Mist, das kenn ich. Meine beste Freundin und ich haben zeitgleich angefangen zu üben. Mittlerweile bin ich im 8. Monat und sie im KiWu-Zentrum, da ihr Mann so ein schlechtes Spermiogramm hatte, das eine künstliche Befruchtung der einzige Weg ist :-/
Deine Freundin wird traurig sein - aber sie wird auch traurig sein, wenn du aus Rücksicht nichts sagst. Irgendwann wird sie es ja doch erfahren. Ich würde es den Mädels sagen. Ihr müsst dann ja nicht den Rest des Treffens nur über Babys reden.

18

Es ist einfach ne blöde Situation. Zwischendurch hoffe ich, dass sie vorher absagt. Das kommt bei uns oft vor, dass immer wieder jemand absagt. Und sie hat schon angedeutet, dass sie viel Arbeit hat... Auf der anderen Seite würde ich sie schon gerne sehen und wünsche mir schon, dass sie dabei ist.

Vielleicht ergibt sich das Ganze einfach. Vielleicht spricht mich eine von den Mädels drauf an. So auf die Nase binden möchte ich ihnen das auch nicht.

Mir fällt das alles auch irgendwie schwer, weil ich mich auch erst seit gute 2,5 Wochen erst über die SS freuen kann, weil ich vorher immer mit Blutungen usw. kämpfen musste. Deswegen hatte ich auch zuerst überlegt, mal nichts zu sagen..., aber der Bauch...

LG

5

Hallo,

ich sehe das genau so, sie weiß doch, dass du es auch versucht hast, und es hat glücklicherweise geklappt;-)
Ich habe damals bei meiner 1. SS eine Frau kennengelernt, die gerade ihr Kind nach Plötzlichem Kindstod verloren hat, und auch da konnte ich meine Schwangerschaft nicht einfach ausblenden. Ist zwar schlimm, aber im Leben trifft man nunmal immer wieder auf Schicksale und Freude....

LG und eine schöne Schwangerschaft, genieße es

19

Hallo,

ja, du hast Recht.

Vielleicht kann ich das mit der Schwangerschaft eher kurz vorm Ausklingen erwähnen, dann kann sie das besser "verarbeiten".

LG und ich versuche zu genießen :-)

6

Hallo,

du hast nichts verbrochen und und nichts zu verbergen. #schock

Gehe mit deinem Bauch hin und gut.

Allerdings würde ich nicht die ganze Zeit nur über die Schwangerschaft erzählen und über die Pläne mit dem Kind.

Du bist schwanger - Glückwunsch #verliebt- und nun ist gut! #nananaThemawechsel.

Laßt uns über was andres reden!
Wie geht es euch?
Was ist mit dem Beruf?

Mal wieder was von ... gehört?#sonne

vg

10

Ich hatte auch einen langen unerfullten kiwu. 4 fehlgeburten in der zeit und meine ganzen freunde sind schwanger geworden. Das war ganz schlimm für mich. Konnte mich mit meinen freundinnen nicht mehr treffen, ich hab es einfach nicht ertragen u d freuen konnte ich mich auch nicht für andere. Aber 8ch konnte am besten damit umgehen, wenn man ehrlich mit mir war. Klar können andere nix für mein Schicksal, aber man kann trotzdem sensibel und einfuhlsam damit umgehen. Am meisten hasste ich es wenn jemand sagte, bei euch wird es auch noch klappen, bla bla bla! Also ein ehrlicher und sensibler umgang mit dem thema ist am besten. Eine "freundin" beispielsweise hat mir nen brief geschrieben. Das ihr mein schixksal soooo leid tut und sie sich soooo schlecht fühlt und das sie mir so sehr ei kind wünscht, mir aber LEIDER sagen muss, dass sie schwanger ist.
ich war sooo sauer uber den brief. Der war so sehr unehrlich und am schlimmsten, warum muss sie mir sagen, dass sie leider schwanger ist. Das ist doxh ein grund zur freude und nicht leider. Nach ei iger zeit, hatte ich innerlich abstand dazu und traf sie wieder. Sie meinte sie wolle es gar nicht an die große glocke hängen, aber immer wenn ich den raum verließ, erzahlte sie jedem sofort dass sie nun das zweite kind bekommt, und das erste war auch gerade mal 9 monate alt. Sie erzählte, dass es gleich im ersten anlauf klappte und dass es ihr sehr wichtig sei, dass es diesmal nun ei junge wird. Sie hat ein wahnsinns heiteitei darum gemacht, in meiner gegenwart. Das fand ich sehr unsensibel, und dass obwohl sie es so gut mit mir meint und es mir sooo sehr wunscht und ich ihr sooo eine gute freundin bin. Ich war sehr enttäuscht von ihr, was sie aber leider so gar nicht verstehen konnte.

Also das nur als Beispiel. Sensibel und ehrlich sollte man sei . Dann kannst du zwar nicht erwarten dass deine freundin sich mit dir freut, aber sie wird damit umgehen können und eben auch müssen.

Lg sarah ET-2

21

Hallo,

ich glaub, ich werde die anderen erstmal reden lassen und von meiner SS erst zum Schluß erzählen... ist sinnvoller.

LG

7

Hallo,
ich würde es ihr sagen.
Wir haben für unser 1. Kind 2 Jahre gebraucht und ich war oft traurig, bei was für Idioten es klappt, ABER für meine Freunde konnte ich mich trotzdem mitfreuen.

Sie weiß ja anscheind auch, dass es bei dir auch nicht so einfach war.
VG grey-tiger

22

Hallo,

stimmt, jetzt wo du's sagst. Wir haben es ja auch 2 Jahre probiert und da gab es schon mal die ein oder andere, die in dieser Zeit schwanger wurde und ein Baby bekam.

LG

8

Hallo, es ist wirklich sehr einfühlsam von Dir! Das finde ich toll! Ich stand nämlich bis vor kurzen auch auf der anderen Seite.

Aus dem Weg gehen würde ich der Situation auch nicht. Ich würde aber überlegen ob ich sie vorher Anrufe und es ihr sage. Immerhin ist das schon ein Schlag ins Gesicht. egal wie sehr man sich für diejenige freuen mag, es zieht einen immer runter.

Ruf an und sag ihr was Sache ist und das du ja von ihrem Wunsch weißt und dir annähernd vorstellen kannst wie schlimm ein unerfüllter Wunsch sein kann und das du es ihr deswegen gerne vorher sagen wolltest. Damit sie sich nicht überrollt fühlt.

Meine Arbeitskollegin war damals auch einfach so schwanger geworden. Ich wäre damals am liebsten Heim gegangen. So sehr hat mich getroffen.

Es hat, weiß GOTT, nichts mit Neid zu tun. Es ist einfach irgendwann die pure Verzweiflung die einen ergreift.

GLG jajapositiv

9

Super geschrieben, sehe ich genau so, nach 2 Jahren Kinderwunsch und einem Jahr Kiwu-Behandlung. Es ist einfach schwierig, und sie dann vorher drauf vorzubereiten, ist das Beste, was man machen kann, denn dann trifft es sie an dem Abend nicht ganz so hart, weil sie sich drauf vorbereiten kann. Schwierig wird es für sie trotzdem werden...

11

Hallo,

sag Deiner Kollegin, dass Du schwanger bist. Mein Mann und ich haben 10 Jahre gebraucht um endlich Schwanger zu werden.

In unserem Freundeskreis sind viele Paare in der Zeit schwanger geworden.
Es gab die Paare, die sehr schnell erzählt haben, dass sie schwanger waren und andere die sich nicht getraut haben es mir zu erzählen.

Ich war sehr verletzt wenn ich es durch Dritte oder erst wenn der Bauch nicht mehr zu verheimlichen war erfahren habe, daher sei ehrlich und wahrscheinlich wird sie sich nach einem kleinen Schock mit Dir freuen!

LG

23

Hallo,

ich glaube, erzählen ist doch die beste Lösung.

Ich habe ne Freundin, die wusste von meinem KiWu, ist inzwischen schwanger geworden und hat mir nichts gesagt. Das hatte ich dann von jemand anderen erfahren und hab sie angerufen. Sie hat 3-4 Tage später entbunden...

LG