Sorge: Dottersack bei 11+1 - Bei wem war er in der 12. ssw auch noch zu sehen?

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich hier immer nur still mitgelesen und schon eine Menge nützliche und beruhigende Infos bekommen! Vielen Dank! Da ich im Februar eine FG in der 7 Woche hatte, kann ich mich nämlich sehr gut verrückt machen... ;-)

Nun bin ich wieder schwanger und seit So in der 12. Woche angekommen. Am Mo hatte ich einen Termin beim Arzt: er schien sehr zufrieden. Der Zwerg war aktiv, 5cm groß und das Herz pochte kräftig! An sich ein Traum! Wenn ich dann nicht abends noch mal in meinen MuPa geschaut hätte und dort unter Bemerkungen lesen musste "Dottersack 5mm"!

Nun bin ich doch ziemlich verunsichert und finde im ganzen Netz keine wirkliche passende Antwort. In meinem Büchern steht, dass der DS in der 12. ssw bereits verschwunden sein sollte, die Plazenta sollte die Versorgung übernommen haben!

Da der Übergang Dottersack-Plazenta ja noch mal nicht ganz ohne ist, mach ich mir nun einen Kopf, dass da bei mir was nicht stimmt!

War bei einigen von Euch zu Beginn der 12 ssw auch noch der Dottersack zu sehen und es ging alles gut?

Meinen Arzt erreiche ich nämlich gerade nicht - Urlaub! :-(

Ich wäre euch super dankbar für eure Erfahrungen!

Liebe Grüsse

Dennie

1

Hallo,

war bei mir auch noch zu sehen.

Denk immer dran, wenn deinem Arzt Unregelmäßigkeiten auffallen würde er sie dir sicherlich nicht verschweigen... :-)

LG

2

Bei mir war, bei beiden Schwangerschaften, der Dottersack lange vorhanden. Meine Große ist jetzt drei und ich bin fast in der 22. Woche. Also ich glaube nicht, das das so ungewöhnlich ist.

3

Vielen lieben Dank, ihr beiden!!! Das beruhigt mich dich schon sehr!

Ich habe die Bemerkung im MuPa im Bett, kurz vorm Einschlafen, entdeckt - die Nachtruhe könnt ihr euch bestimmt vorstellen...;-)

Eigentlich dachte ich mich ab der 12. ssw endlich so richtig entspannt freuen zu können, aber irgendwie pack ich noch immer nicht so ganz...;-()

Nochmal ganz lieben Dank!!!

Dennie

4

Hi Dennie,

meine FÄ meinte, der bildet sich langsam zurück und das dauert wohl bis ca. 15./16. SSW - also alles gut :-)

5

Hallo bellebaby,

vielen Dank für Deine Antwort!!!

Dann kann ich heute Nacht endlich prima durchschlafen...:-)

Liebe Grüsse!