Guten Morgen Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir helfen bzw. von Euren Erfahrungen berichten...
Ich war gestern im KH zur Doppler Kontrolle, da meine Kleine etwas zu leicht ist. Bin jetzt 37+2 und die Kleine soll nur 2500 Gramm leicht sein. Beim Doppler kam das selbe raus, aber alles andere war in Ordnung. Nur die Plazenta ist schon stark verkalkt. (Grad II)
Jetzt meinte die Ärztin ich soll in zwei Wochen wieder zur Kontrolle kommen und eventuell muss dann eingeleitet werden.
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen das meine Kleine nicht mehr gut versorgt wird. Und die Kontrolle erst in zwei Wochen...ist das nicht zu spät? Habt Ihr vielleicht ähnliches erlebt und könnt mich ein wenig beruhigen?
Vielen Dank und liebe Grüße, Claudi
38 SSW - Verkalkte Plazenta und eventuell Einleitung - Eure Erfahrungen!?!?
Von was kann denn so eine Verkalkung kommen?
Die Plazenta wird irgendwann alt und verkalkt. Oder vom rauchen, aber ich bin Nichtraucherrin, also kann es deswegen schon mal nicht sein. Ein anderen Grund konnte mir die Ärztin leider auch nicht nennen.
Na das is ja ärgerlich sowas :(
Kenn mich da leider gar nicht aus, wünsch dir viel Glück, dass alles gut geht :)
Hallo,
genau so war es bei mir.
Angeblich sei mein Sohn nicht mehr gewachsen. Er wurde auf 2.600 Gramm geschätzt, die Plazentaverkalkung lag bei Grad 3. Grad 2 ist zu dem Zeitpunkt vollkommen normal.
Niemand konnte sagen, warum die Plazenta so stark verkalkt war, man könne da keine Gründe finden, eine Plazenta sei eben ein Organ auf Zeit.
Doppler und CTG waren sehr gut. Und wenn die gut sind, ist auch eine Plazentaverkalkung nicht schlimm.
Ich glaube, ab 37+0 sprach man bei meinem Sohn von Wachstumsretardierung. Und bei 38+4 wurde eingeleitet. Bis die Einleitung wirkte, dauerte es 84 h. Die Geburt selbst kam erst in Gang, als die Hebamme den Eipol löste, und sie dauerte 19 h. Und mit welchem Ergebnis?
Mein Sohn kam mit 3.370 Gramm und 53 cm auf die Welt! Die Hebammen im Kreißsaal und ich waren ziemlich angefressen, weil das Gewicht des Kleinen um ganze 770 Gramm zu gering angesetzt worden war.
Beunruhige dich deshalb bitte nicht, du spürst ja das Baby, Doppler ist gut, Plazentaverkalkung Grad 2 ist normal, und US ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss!
Alles Gute!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Puhhh...das ist ja heftig. Mal eben um 770 Gramm verschätzt. Da fällt es ja schwer den Ärzten noch Vertrauen zu schenken.
Ich versuche schon mich nicht zu sehr verrückt zu machen, aber bisschen Sorgen macht man sich ja automatisch. Nächste Woche bin ich nur zum CTG bei meiner Frauenärztin...ich werde da einfach auch noch mal auf einen US bestehen, dann bin ich sicher etwas entspannter.
Vielen Dank
Wenn die Versorgung jetzt noch gegeben ist,ist die Kontrolle in 2 wochen sicher ok.
Ich hatte bei meinem jüngsten eine Verkalkung 3.Grades ab der 30.woche und war dann 3 mal im Abstand von 2 wochen dort,um zu sehen,ob er wächst und zunimmt.Da stand schon fest,das er vor Termin kommen soll.Eingeleitet wurde dann erst 10 Tage vor termin,da alles soweit ok war.Er war halt deutlich leichter und kleiner als seine Geschwister,aber gesund.Mittlerweile ist er größer als seine Geschwister in dem Alter.
Das wird schon,mach dir nicht soviele Sorgen...ich weiss,das man es trotzdem tut aber es wird sicher alles gut sein.
lg Julia
Danke. Das macht mir doch Mut.
Habe nächste Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin, allerdings nur zum CTG. Ich werde sie dann einfach bitten nochmal zu schauen, dann bin ich sicher etwas entspannter.
Vielen Dank
hallo bei mir war es ähnlich.
baby nahm langsamer zu und war zu leicht.-
37ssw 2400g
verkalkung der p.aber da ich wegen ss.diabetis eh am e.t zur einleitung gemusst hätte.
wurde ich nur beobachtet.
allerdings hatte ich ab der 37ssw jede woche eine f,a termien
ich dachte das sei ab der woche normal!?
na ja jedenfalls kam baby dan spontan 39+0ssw
mit 3540g und 53cm also ein ganz normales gewicht,nicht zu schwer und schon garnicht leicht.
sagte aber die hebi bei den presswehen schon zur ärztin-(die hatte 2wochen zuvor den doppler gemacht)und ich hab mir ganz umsonst sorgen gemacht.
l,g undalles gute
Hallo,
Grad 2 ist doch in dieser SSW nicht ungewöhnlich.
Ich hatte Grad 3 in der 31. ssw und beidseitige Notchings.
Wurde dann bis zum Schluss engmaschig kontrolliert (alle zwei Tage CTG und einmal in der Woche US und Doppler).
An ET-3 wurde eingeleitet, weil die Plazenta fast die Arbeit eingestellt hat.
Meine Maus kam mit 2480 g und 45 cm an ET-2 gesund und munter zur Welt.
Ich würde mich in deiner SSW nicht verrückt machen. Am Ende der SS ist die Plazenta nun mal verkalkt. Und zu wenig Gewicht hat sie auch nicht. für eine 38. ssw.
Lass das kontorllieren, aber nicht unbedingt einleiten.
Würde ich nie wieder deswegen machen.
Wurde nach 7 Stunden Wehen und Blasensprung nämlich ein Notkaiserschnitt bei mir.
LG