Huhu Ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, ob ihr von Familie/Freunden Hilfe bekommt, was so den Haushalt betrifft?!
Egal ob Erstgebärende oder Mehrfachmamis.
Ich merke gerade, dass Alles doch schon schwerer wird in den letzten Wochen vorm ET. Es bleibt meinerseits nichts unversucht, d.h. ich putze die Fenster, mache meine Wäsche (jedes Mal von der 2. Etage in den Keller ), dauert alles aber viel länger. Trotz alle dem würde ich vor Freude in die Luft springen, wenn Familie oder Freunde ihre Hilfe anbieten würden. Stattdessen kommen "nur" Anrufe, selbst von Familienmitgliedern, die ich sonst nur einmal im Jahr sehe, wie es denn geht und ob sich schon was getan hat.
Freue mich auf Antworten! (Und jaaa.... ich weiß: man ist nur schwanger, nicht krank )
Lg Enya 37+3
Hilfe im Haushalt *38.Ssw*
Huhu enya26
Also ich mama von drei 3 Jungs Und in der 31 woche ss
Bei mir ist es genau so wie bei dir ich mache alles alleine und das stört mich mal gibt es tage wo ich dann wirklich keine lust habe aber meine Wohnung kann zur jeder zeit besucht werden lach, und dann gibt es aber auch tage wo ich richtig lust habe sauber zu amchen, halte durch bald hast du es geschafft
Lg Franzi
Glücklicherweise bin ich fit wie ein Turnschuh - naja, seit ein paar Tagen lässt das nach, aber es sind nur noch 3 Tage bis zum ET.
Ich bin alleine, also weder Mann noch Familie und Freunde (1. nicht vorhanden, 2. und 3. zu weit weg). Wenn es mir körperlich während der Schwangerschaft nicht gut gegangen wäre, dann hätte ich ein Problem gehabt, bzw. über den FA versucht eine Haushaltshilfe zu bekommen, aber wie gesagt. Toi toi toi.
Allerdings habe ich auch nur eine Wohnung zu versorgen - also weder Kinder noch Garten oder Haus. Das wäre mir sicherlich zu viel geworden.
Bezüglich der Anrufe: So lange es nicht genau diese Anrufe sind, freue ich mich sogar, dass es jetzt mehr geworden ist. Aber glücklicherweise sind das bei mir nur Freunde oder die Familie. Bzw. einer Bekannten habe ich den Zahn gezogen. Jeden zweiten Tag: Und ist er schon da...... nervt einfach.
Geht mir auch so.... ich bin jetzt in der 40. SSW und auch bei mir geht alles langsamer!
Ich hab mir angewöhnt einfach jeden Tag was zu machen.
Den einen Tag wische ich alle Möbel ab und Sauge durch. Am nächsten wische ich dann das Haus.
Waschen klappt noch gut, aber ich lass mir halt auch Zeit dafür und renn nicht runter in Keller und hüpf wieder hoch. Ich mach alles so langsam wie ich es eben kann.
Nur bei großen Sachen hole ich mir dann Hilfe. Aber zum Glück bekomm ich die in der Familie auch. Neulich hatte ich Handwerker und Maler im Haus, danach hat mir meine Mama geholfen die Fenster zu putzen, weil man da hochklettern muss und mir das echt zu viel war.
Also ich kann wirklich nur den Tipp geben, jeden Tag was zu machen, so ist der Haushalt immer top in Schuss.
Huhu
Ich, Mama von 3 Kids (17J./11J./der kleinste 8 Monate) und aktuell in der 22. Ssw schwanger führe den Haushalt auch alleine.Körperlich geht's mir noch gut.Habe aber durch den Kleenen ne "Doppelbelastung".Männe kann nicht helfen, ist bis abends jobmäßig unterwegs.Die Großen haben zwar ihre Aufgaben und nehmen auch mal den Kleenen, aber den Großteil der Arbeit muss ich alleine wuppen.Seit der Kleene da ist bin ich was den Haushalt angeht etwas entspannter geworden.Wenn ich mal keine Lust auf Putzen hab, bleibt auch mal was liegen....ich mach mir das keinen Stress mehr - sieht bei uns trotzdem immer ordentlich aus...und frische Wäsche hat auch jeder von uns genug im Schrank.Wird nur 1 mal die Woche gewaschen.Das reicht vollkommen!
Sollte ich dennoch nach der Geburt von unserem kleinen Reinschleicher im Chaos versinken werde ich mich nicht scheuen mir über die Krankenkasse oder das Jugendamt eine Haushaltshilfe holen!
Lg, Nicole mit Nikolausi inside
Hi,
ich bin derzeit in der 31. SSW. Da mein Mann gerade zur Kur ist, helfen meine Eltern aus, die nur 1 km entfernt wohnen.
Getränke tragen oder die schwere Mülltonne nach vorn ziehen macht mein Paps(wir haben ein Häuschen). Allerdings hat mein Mann erstmal einen Getränke-Vorrat angelegt.
Meine Mama hilft im Garten und auch im Haushalt. Sie nimmt z. Bsp. immer meine Wäsche zum mangeln mit, da sie eine Wäschemangel/rolle hat. Aber sie ist schon immer so hilfsbereit, nicht nur in der SS.
Ansonsten rödel ich gerade mal jedes Zimmer einzeln durch, heute entrümpel ich mal meine Küche und schmeiß gleich mal weg, was nicht gebraucht wird oder alt ist, wisch alle Schränke durch usw. Aber alles schön langsam und mit Pausen. Ist ja egal ob ich 1,2 oder 3 Tage dafür brauche...
Auch mein Bruder und seine Frau haben schon Hilfe angeboten, wenn etwas sein sollte und sogar meine lieben Nachbarn. Aber ich versuch schon größtenteils was geht allein hinzukriegen. Aber ich find es toll das man weiß das man Hilfe kriegt wenn was sein sollte.
Ich find es schade das nicht mal die Family fragt ob du Hilfe brauchst. Du bist ja nun wirklich nicht mehr lange vom ET weg.
Laß es wirklich langsam angehen und mach schön Pausen! Vor allem wenn es jetzt wieder so heiß werden soll.
VG
urmeline
Na ja ich habe mich dran gewöhnt, nicht zu viel von der Familie zu erwarten. Ich werde einigen Leuten den Zahn ziehen, wenn unser Sohn da ist. Zumal mein Mann dann auch drei Wochen Urlaub hat. Da brauch uns auch niemand täglich Nerven. Dann sind nämlich alle neugierig. Bin eigentlich kein Mensch der nachtragend ist, aber gerade momentan könnte ich selbst nur ein kleines bisschen Hilfe gebrauchen.
Meine Schwiegereltern wohnen nur 3 Straßen weiter und melden sich auch nur alle paar Tage. Wenn ich aber anrufen würde das es los geht, wären die in 2 Sekunden hier. Finde ich etwas traurig. Na ja.
Hallo,
ich bin heute 37+0. Auch bei mir geht alles nur noch seeehr langsam. Muss mich oft echt überwinden überhaupt etwas zu tun. An manchen Tagen, wenn mir die Hitze wieder mal auf den Kreislauf schlägt und das Wasser in den Füßen weh tut, geht einfach fast nix
Ich hab 2 größere Kinder, die ich immer wieder einspannen kann für Kleinkram wie Spülmaschine oder Müll. Aber ansonsten habe ich eigentlich keine Hilfe. Die Fenster sind dreckig, und dann sollen sie es halt bleiben in drei Teufels Namen. Ich kletter nichtmehr rum, um sie zu putzen.
Von meinem Mann fühle ich mich auch nicht unterstützt. Wenn er mal was macht, was nicht eh zu seinen Arbeitsbereichen (wie Handwerkliches z.B.) gehört, dann auch nur wenn ich ganz explizit und absolut überfreundlich drum bitte. Sehr frustrierend finde ich das. Abends fragt er mich oft, was ich den ganzen Tag gemacht habe. Er wundert sich dann wenn die Liste sehr kurz ist...
Von der restlichen Familie oder Freunden hab ich diesbezüglich eh nix zu erwarten. Ist ja die dritte SS und somit kaum erwähnenswert
Das heisst aber auch das ich keine Anrufe außer der Reihe bekomme, nicht mal meine SchwieMu hat sich auch nur ein eiziges Mal in der ganzen SS bei mir gemeldet oder mich sprechen wollen, wenn sie mit ihrem SSohn telefoniert hat.
Na was solls, Krone zurechtrücken und weitergehen, was anderes bleibt eh nicht.
Wünsche dir alles Gute und eine baldige Geburt!
LG
schadinski
Hallo!
Nein aber auf Fenster putzen und Co. habe ich zum Schluss verzichtet.
LG
also ich mache auch alles alleine mein mann wäscht ab und zu das wars aber auch schon meine mama putze mir die Fenster vor ca.2mon jetzt sehn sie soo schlimm aus, dass ich sie wieder putzen müsste doch will meine mama nich fragen. Sie sagte , dass wird noch schlimmer mit dem Blütenstaub ich soll warte. aber kann es iwie nicht mehr sehn
Also ich bin 39. SSW und versuche auch jeden Tag ein wenig zu machen. Als ich Arbeiten war, ist viel mehr vom Haushalt liegen geblieben als jetzt. Ich habe auch schon ein Kind (2 1/2) und wenn ich mit ihm allein bin (samstagsvormittags und jeden 2. Sonntagnachmittag) habe ich mir zumindest für den Sonntagnachmittag meine Eltern zum Beschäftigen bestellt. vorallem wo es so warm war, war es mir einfach nicht möglich ihn nachmittags auszulasten, weil ich dann auch nicht mehr raus bin. haushaltsmäßig hilft mir ab und an mein mann. wäschekörbe die Treppen hoch und runter schleppen und dergleichen. aber jetzt wo die Hitze mal nicht da ist, kann ich mich sogar motivieren was im Haushalt zu machen, das ging sonst eher gar nicht.
in der Familie oder bei freunden angeboten hat sich bisher keiner. Wie gesagt, mal Kinderbetreuung. Bzw. wenn meine Eltern da sind, packt meine Mama auch mal schnell an und macht ungefragt den abwasch. Aber meine Wohnzimmer fenster müssen definitiv noch ein wenig warten mit putzen.