Heute 41. SSW - Angst vor Einleitung

Hallo!

Heute ist mein ET, und bis jetzt tut sich gar nichts.

Ist mein zweites Kind, die erste kam genau am ET durch Blasensprung.

Aber ausser, dass mein Bauch immer öfter hart wird, manchmal mit LEICHTEM Ziehen, tut sich nix. Keine vorzeitigen Wehen oder sonstige Anzeichen.

Seit 4 Wochen mach ich auch geburtsvorbereitende Akupunktur, gestern hat die Hebamme auch ein paar Punkte gestochen, die wehenfördernd sein können. Aber wieder nichts.

Jetzt bekomme ich langsam Angst, dass das ganze in einer Einleitung endet. Sie warten ja nur noch 7 Tage. Ich habe aber schon so viel Schlimmes darüber gehört.

Bei uns wird mit einer Tablette, die eigentlich für den Magen ist, eingeleitet. Ich hab richtig Panik davor.

Sicher kann es sein, dass er noch kommt in den nächsten Tagen, aber irgendwie spüre ich, dass es noch nicht passieren und noch dauern wird.

Kann man eine Einleitung auch verweigern, also dass man noch 4-5 Tage länger warten möchte (natürlich wenn es dem Baby gut geht)?

Sind Einleitungen, wie z.B. mit dieser Tablette, wirklich immer so schlimm?

1

was soll an einleitungen schlimm sein? man bekommt halt diese tablette, die die wehen dann auslösen soll. wenn das nicht hilft, dann bekommt man einen wehentropf, kann dann sehr schnell losgehen und auch heftig werden, aber es ist nichts anderes...

hatte bei meinem sohn beides und nichts hat geholfen und dann zum schluss war es ein ks, weil die mittel nicht geholfen haben!

also kein stress und nur die wenigstens kinder kommen zum et!

ich drücke die daumen und alles wird gut!

lg sasa

2

Huhu, ich habe morgen ET und lasse nicht nach 7 Tagen einleiten. Ich warte maximal 14 Tage. Meine Tochter kam auch spontan nach ET+10, da wollte ich auch nicht eingeleitet werden.

Das darf man immer selbst entscheiden, und da sollte man.sich auch gegen wehren.

LG fameone

3

Natürlich kannst du die Einleitung verweigern! Es ist dein Körper und auch dein Baby. Ich an deiner Stelle würde auf mein Bauchgefühl hören. Und solang es keinen Grund für eine medizinische Intervention gibt, würde ich die Einleitung auch hinauszögern.

LG obscuritas

4

Habe heute Termin bei FA, mal schaun was er sagt wegen Einleitung.

Sollte er, ohne wirklich dringenden Grund, auf diese 7 Tage bestehen, werde ich sagen, dass ich wenigstens 10 Tage warten will (so war es ja auch mal).
Mal schaun, was er dann dazu sagt ...

5

Hallo

Ich möchte gerne versuchen dir ein wenig die Angst vor einer Geburtseinleitung zu nehmen.Offensichtlich kursieren ja mehr Horrorgeschichten dazu, als positive Erfahrungsberichte...

Ich bekomme im Dezember aufgrund einer Wehenschwäche wieder eine Einleitung.Bei meinen 3 Kindern habe ich auch immer eine mit Wehengel oder Wehentropf bekommen.Ich kann darüber wirklich nur Gutes berichten.Die Geburten waren zwischen 2-4 Stunden, also wesentlich kürzer, als bei einer natürlichen.Sicher sind die Wehen dafür auch etwas schmerzhafter, aber dagegen gibt es ja wenn man möchte auch schmerzlindernde Mittel.Du musst wirklich keine Angst haben!!!

Ob man eine Geburtseinleitung ablehnen kann, weiss ich nicht.Das hängt sicher vom behandelnden Arzt und dem Geburtsbefund ab.Und natürlich, ob es dem Kind gut geht.
Wird ja auch regelmäßig, wenn man überm ET ist auch ein Wehenbelastungstest gemacht um zu schauen, ob es dem Kleinen gut geht :-)

Ich wünsche dir alles Liebe und eine schöne Geburt - ob mit Einleitung oder ohne ;-)
Glg, Nicole mit Nikolausi indide (21+5)

6

Danke ;-)

Es stimmt, das Internet ist voll mit diesen Berichten über eingeleitete Geburten.

Ich würde natürlich die Einleitung nicht verweigern, wenn das Baby in Gefahr wäre.

Aber ich möchte, wenn es geht, so lange wie möglich warten.

Hab auch schon gehört, dass manche FA dann die Behandlung nicht mehr weitermachen, wenn man die Einleitung zu einem bestimmten Termin ablehnt. dass man dann "auf eigene Gefahr" länger daheim bleibt....aber ich denke mal, mein FA ist da nicht so.

8

Es ist verständlich, dass du möchtest, dass die Geburt von allein los geht :-)
Aber mach dir keinen Druck...
die wenigsten Kinder kommen pünktlich zum ET!Mach nochmal was schönes ganz für dich allein...und versuch nicht an eine evtl. Einleitung zu denken.Je entspannter du bist, umso mehr ist es auch dein Kind...und macht sich dann vielleicht ganz von allein auf den Weg zu dir :-)

Alles, alles Liebe :-)

7

Guten Morgen,
Einleitung ist nicht so schlimm.Bei mir wurde bei ET+5 schon eingeleitet weil ich einfach nicht mehr konnte.
Ich wurde morgens ein CTG gemacht für 30min,dann gab es 1/4 der Tablette und weitere 30 min CTG.Nach,glaube ich, 4Stunden wurde das nächste CTG gemacht und da bis dahin kaum Wehentätigkeit war gab es noch mal 1/4 Tablette.Dann nach einigen Stunden das nächste CTG,diesmal gab es dann endlich Wehen,also keine Tablette mehr.
Die Einleitung begann um 9Uhr morgens,um 21Uhr setzten dann die richtigen Wehen ein,um 23:32Uhr war er dann da.
Ich fand das jetzt garnicht schlimm.War mittags noch mit meiner Familie Kaffee trinken im Krankenhaus,mir ging es bis zum Einsetzen der Wehen super.
Lass dich nicht verrückt machen von den ganzen Horrorgeschichten.
Bei mir hat alles wunderbar geklappt und ich kenne auch keinen,der durch die Einleitung Probleme hatte.
Wünsche dir eine ganz tolle und schnelle Geburt
Liebe Grüsse,Tamara

9

Vielleicht hast Du Glück und die Tablette reicht schon aus.
ich hatte beides mal Einleitung
sag Dir mal wie es bei mir war,bei meiner 2ten Geburt habe ich gesagt das Sie den Wehentropf keinesfalls sofort "volles Rohr" - so wie bei meiner ersten Geburt stellen sollen.Sie steigerten langsam und somit kamen die Wehen auch langsamer und ich konnte mich wenigstens etwas darauf einstellen.
Bei der ersten war das nicht so und das war echt nicht schön.#schock

Wenn Du Ihnen das vermitteln kannst und die das auch so machen dürfte es kein Problem werden.Was dann aber bissl blöd ist wenn Sie dann hingehen und Du weißt das die mehr aufdrehen #schwitz aber irgendwann ist das dann eh egal ;-)

Wird schon werden! #pro Alles gute!

10

Danke für eure Berichte ;-)

Ich schau jetzt erstmal was der FA sagt, obs dem Baby soweit gut geht, und man warten kann mit der Einleitung.

Und wenns nicht mehr geht, dann werde ich es machen lassen. Wie gesagt, bei uns im KH wird die Einleitung mit diesen (Magen/Darm)Tabletten gemacht.

Hoffe aber, dass es nicht letztendlich in einem KS endet, da ich ganz fest vorhabe ambulant zu enbinden, damit ich so bald wie möglich wieder heim kann.

11

Hi#winke

ich wurde das letzte mal bei ET+2 eingeleitet mit diesen Tabeltten. Erste Tabelette um 8 Uhr morgens, 2te um 12, dritte um 16 Uhr und um 20 Uhr gingen die Wehen los (bis dain ging es mir super). Vor der ersten Wehe bis zur Geburt waren es 8 Stunden, nach 2 Sunden ließ ich mir ne PDA legen, da die Wehen doch recht schmerzhaft und in kurzen Abständen kamen.
Alles in allem aber eine problemlose relativ schnelle Erstgeburt.

LG und alles Gute!